• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Futter zuscharren

cit&cat

Hauskatze
Hallo,

unsere beiden Kätzchen "scharren" nach jeder Mahlzeit die Futterreste zu.

Ist das ein angeborenes Verhalten oder haben die beiden das von ihrer Mutter gelernt?

Lg cit&cat

Jeanny

Hauskatze
Da gibts mehrere Möglichkeiten.

Sie mögen das Futter nicht.

Sie "verscharren" es um Feinde nicht auf ihre Spur zu locken. Meine machen das auch hin und wieder. Und sollte mal ein Socken im Wohnzimmer liegen bleiben, kanns schon passieren, dass der am nächsten Tag über dem Futter liegt. :lol:

Yazzy

Energiebündel
Hallo cit&cat,

meine Tildi macht das ab und zu auch.

Anfangs war ich richtig erschrocken was sie da tut, bis ich es gerafft habe. :D

Sie "verscharren" es um Feinde nicht auf ihre Spur zu locken.
Ich denke auch, dass es dieser Grund dafür ist.

Ob sie es nun von Mama gelernt haben oder in den Genen liegt, gute Frage... :wave:

schmusetiger

Hauskatze
Hallo cit@cat! :wave:

Also ich kenn dieses Verhalten auch. Meine zwei machen das sowohl vor dem Fressen als auch danach. Ich denke aber nicht, dass es daher kommt, dass sie das Futter nicht mögen - weil übrig gelassen haben sie noch nie was :D

Mein Freund hat ganz am Anfang gemeint, die müssten auf Klo, sobald sie angefangen haben zu scharren - war ein ganz schönes Missverständnis. Die Zwei wollten fressen und mein Freund hat sie dauernd aufs Klo geschleppt :lach:

Woher das jetzt genau kommt, kann ich leider auch nicht sagen. Meiner Meinung nach dürfte das aber wohl ein angeborener Instinkt sein...???

Lg

cit&cat

Hauskatze
Hallo,
entschuldigung für meine späte Antwort, aber bei uns geht's ein bisserl rund. Zwei Kinderkatzen und dann ist auch noch meine Tochter krank geworden. Ich hatte nicht wirklich die Ruhe für den PC ;)

Ich glaube auch nicht, dass die beiden das Futter nicht mögen, denn das Tellerchen wird bis auf ein zwei Stückerl oder auch gar nichts mehr leergefressen.
Also tippe ich auch auf "zuscharren" um keine Spuren zu hinterlassen.

Lg cit&cat

vermont

Hauskatze
Mein Zorro macht das auch, allerdings isst er nicht alles auf normalerweise, dachte daher er will es vielleicht für später verscharren. :D Schmecken tut es ihm aber.

Anfangs dachte ich auch er muss aufs Klo aber ich hab ihn dann mal weiter beobachtet und gemerkt dass es damit nichts zu tun hat. (Hätt mich auch gewundert wenn er neben seiner Futterstelle gescharrt hätte um aufs Klo zu gehen.)

Meine anderen machen das nicht.

kitten

Hauskatze
beide gründe sind richtig ;)

eine unserer machts, wenn sie was net fressen mag :D

und manche wollen den rest zubuddeln :D

Oben