• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Geckos und Co. im KaFo?

thilia

Hauskatze
Hallo!

Ich wollte hier mal fragen ob jemand hier im Forum Geckos oder dergleichen hat?

Meine Nachbarn haben sich jetzt ein Bartagamenpärchen zugelegt und ich bin ja sowieso fasziniert von Terrarien und Aquarien. Da ich schon mal Fische hatte, ist die Versuchung jetzt umso größer, mal ein Terrarium zu haben. Mich würdn halt Geckos sehr faszinieren, ich find die einfach nur süss :wub: Besonders die Phelsuma Klemmerri´s angetan, die max. 10 cm lang werden. Hat die vielleicht auch jemand?

Wollt halt mal so bissl durchfragen, und eure Meinungen hören oder Erfahrungen usw. :)

DieStachelbeere

Hauskatze
Hallo,

ich habe im Moment noch einen Kronengecko (Männchen) und eine Pfauenaugentaggecko-Dame. Wir hatten bis vor kurzem an die 30 Geckos, durch den Umzug mussten wir sie aber leider abgeben, die beiden noch vorhandenen sind im Grunde auch zur Abgabe, da sie nur einen provisorischen Platz haben und dort nicht für ewig stehen bleiben können :(

:wave:

PS.: würde dir von zu kleinen Geckoarten (v.a. Phelsumen) als Beginnertiere abraten, sie verzeihen leider nicht sehr viele Haltungsfehler (die man als Terrarienneuling natürlich auch mal begeht, wenn auch unabsichtlich). Als Anfängertiere kann ich dir auf alle Fälle Leopardgeckos (am Boden lebend, Wüstenterrarium) und eventuell wenn du dir "die Sache mit der Luftfeuchtigkeit" antun willst auch Kronengeckos (im Baum lebend, Regenwaldterrarium) empfehlen. Leopardgeckos sind aber noch mehr für Anfänger geeignet als Kronengeckos.
So viel von meiner Warte :)

LucyAnn

Hauskatze
Cool, ich bin quasi in deiner Liga ;) Ich bin auch fasziniert von Terrariumtierchen, und daher haben wir uns entschieden, dass wir uns - wenn der Platz dann da ist und wir uns genügend informiert haben - Zwergbartagamen zulegen wollen :) Bartagamen finde ich zwar noch toller (wie kleine Drachen mit ihrem Gesichtchen!), aber die werden ja größer und brauchen dann auch ein artgerechtes Terrarium, so viel Platz werden wir auch in der neuen (noch nicht vorhandenen...) Wohnung nicht haben.
Leopardgeckos sind übrigens total toll!! Eine Bekannte von mir hat zwei, die sind handzahm (kann man das bei Geckos so sagen?) und haben schöne Farben :wub:

Oben