• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

gelegentlicher durchfall

amanda

Hauskatze
hallo ihr lieben!

unser erwin hat immer mal wieder durchfall. ich weiß ja nicht, vielleicht übertreibe ich ja auch, aber erwin ist nicht die katze, die jeden tag ein schön geformtes hartes würsterl macht. manchmal ist es weicher, manchmal härter und selten leider auch richtig flüssig :-(

ich werd diese woche eh mal ein großes kotprofil erstellen lassen, nur um sicher zu gehen, ob er keine giardien oder sonst was hat, aber ich wollte mir hier einfach mal meinen kummer von der seele schreiben.

mein freund meint immer, ich mach mir zuviele sorgen, bei uns menschen siehts ja auch nicht immer gleich aus, aber ich will einfach auf nummer sicher gehen.

ab wann ist es denn durchfall? ich mein, er läuft jetzt nicht öfters auf kisterl, 1 bis 2 mal am tag. ansonsten ist er auch fit und aufgeweckt.
zu essen bekommt er sorten wie grau, om nom nom, animonda, granatapet. trockenfutter als leckerlies, küken sind seit neuesten sein lieblingsgericht und auch auf frisches fleisch steht er wahnsinnig.

wenn bei der kotprobe nix raus kommt, verträgt er wohl einfach einer paar sachen, die im dosenfutter sind, nicht. weil frischfleisch verträgt er meistens - eigentlich fast immer - sehr gut. barfen kommt aber leider nicht in frage, da wir keinen tiefkühler haben.

sodala, dann mal großes tut leid, dass ich euch so lang vorgeschwafelt hab, aber ich will ja nur, dass es erwin auch gut geht :)

lislinside

Hauskatze
Kotprobe untersuchen lassen ist sicher mal nicht verkehrt, wenn der Durchfall immer wieder da ist :)
Wenn der Kot richtig unförmig bis flüssig ist, ist es deutlicher Durchfall - wenn nur die Würschterln mal weicher sind, dann ists mMn kein Thema.

Und wie du richtig gesagt hast, kann es durchaus sein, dass er manche Dosenfuttersorten nicht verträgt - warum auch immer... sollte also bei der Kotprobe nichts rauskommen, am Besten mal bewusst austesten oder der Durchfall auf bestimmte Futtersorten kommt.

LadyNimuey

Hauskatze
bei crispy haben wir festgestellt, dass sie fisch nicht verträgt... wenn als fisch gab, gabs zeitversetzt auch immer df... einfach mal austesten :)
(profil machen lassen ist aber sicher auch gut!!) ;)

amanda

Hauskatze
wir haben jetzt einmal gewartet mit der kotprobe. in den letzten 2 wochen gabs nämlich überhaupt keinen durchfall. erwin und ruth bekommen immer ca. eine woche lang futter der marke x, dann wechsel ich zur marke y. wenn ich jeden tag zwischen den verschiedenen sorten hin und her wechsel, verträgt es erwin nämlich nicht so gut. nun gut, jetzt hab ich letzte woche von animonda carny zu grau gewechselt, und siehe da, seit fast 2 wochen kein durchfall mehr. (irgendwie hab ich das gefühl, die qualität von animonda carny hat sich verschlechtert :-( also glaub ich, es liegt womöglich am futter und warte noch ab.

jeden 3. tag bekommt er eintagsküken + frisches fleisch und es funktioniert so bis jetzt gut. mal abwarten.....

amanda

Hauskatze
hallo ihr lieben!

bis jetzt war ruhe und jetzt ist der durchfall wieder da, sogar obwohl die beiden gerade grau bekommen, was sie sonst sehr gut vertragen. :-(

ich lager die grau-dosen in einer küchenlade, momentan ist es aufgrund des wetters nicht gerade kalt in der küche.... aber deswegen kann sich die qualität der dosen doch nicht verschlechtern, oder?

na jedenfalls hab ich jetzt beschlossen, es wird zeit für eine kotprobe. könnt ihr mir in wien (wohne in 16.) einen tierarzt empfehlen, an den ich mich wegen der kotprobe wenden kann und der dann auch gleich die richtige behandlung einschlägt und nicht "herumdoktert"?

amanda

Hauskatze
ruth hat jetzt auch durchfall, obwohl sie sonst nie welchen hat..... :-(

ich werd jetzt mal 3 tage lang kotproben sammeln und sie bekommen nur putenfleisch (ruth gekocht, erwin roh - gekocht frisst er es leider nicht)

das problem ist nur, ich weiss ja oft nicht, von wem welcher kot ist.... wie mach ich das denn am besten?

Vez3000

Hauskatze
ich lager die grau-dosen in einer küchenlade, momentan ist es aufgrund des wetters nicht gerade kalt in der küche.... aber deswegen kann sich die qualität der dosen doch nicht verschlechtern, oder?
Die noch original verschlossenen Dosen? Da kann eigentlich nix sein.

Wie schauts mir Leckerlis aus, kann es vielleicht daran liegen?
Oder gibts einen Zusammenhang mit Fleischsorten und Durchfall?

das problem ist nur, ich weiss ja oft nicht, von wem welcher kot ist.... wie mach ich das denn am besten?
das ist bei einer Sammelkotprobe egal.. Wenns Parasiten o.ä. sind, haben das eh beide.

Alles Gute!

pinselchen

Hauskatze
Bei der Probe völlig egal. einfach zusammenmixen und entweder selber zu zB Laboklin schicken oder den Tierarzt anweisen es hinzuschicken.

lg.

amanda

Hauskatze
danke für eure antworten! :)

kennt ihr viell einen guten tierarzt in wien, an den ich mich in dieser angelegenheit wenden kann? möcht nicht zu irgendwem gehen, sondern möcht wirklich zu jemand gehen, wo ich weiss, dass der gleich die richtige behandlung anwendet....

amanda

Hauskatze
mir lässt das ganze einfach keine ruhe.... mit meinem freund kann ich auch nicht darüber reden, der meint ich sei überbesorgt und wir sollten doch erst mal abwarten, was bei der kotprobe rauskommt.

hab jetzt mit meinem katzensitter, der die katzen am wochenende betreut hat, gesprochen. er hat die offene katzenfutter den ganzen sonntag über in der küche stehen lassen und ihnen dann abends nochmal ein futter davon gegeben. die dose stand den ganzen tag in der heißen küche (!!!!) und er hat ihnen abends nochmal futter davon gegeben, weil er meinte, es hätte überhaupt nicht bedenklich gerochen..... könnte es vielleicht auch daran liegen? aber das war ja bereits sonntag und heute ist schon mittwoch und noch immer ist der durchfall da......

wie lange muss man denn ca. auf das ergebnis einer kotprobe warten?

ich weiss, ich bin nervig, aber ich mach mir einfach solche sorgen..... bis das ergebnis nicht da ist, kann ich nichts tun und nur warten und das macht mich wahnsinnig.....

pinselchen

Hauskatze
Schick es selber bei Laboklin ein. Ich hab es am Montag weggeschickt und am Mittwoch (also heute) hatte ich das Testergebnis bzgl der Giardien. Ich habe auch noch ein Kotprofil in Auftrag gegeben, das dauert noch 1-2 Tage, weil sie da Pilzkulturen anlegen und schauen, ob sich was tut,

Ich hab mir auch eingeredet, dass der DF/Breikot von Futterumstellungen, leichten Unverträglichkeiten und ähnlichem kommt. Tja, im Endeffekt waren es Giardien. Hab jetzt 1 Monat lang geputzt, die Katzen haben 12 Tage Panacur bekommen und wir haben jetzt ein negatives Testergebnis.

DF kann von allem möglichen kommen, Giardien, Kokizidien, Pilze, zu viele Hefen, häm. E-Colis, darüber gibt dir nur ein Kotprofil Aufschluss. (wichtig: mind. 3 Tage sammeln)

lg.

Automatisch zusammengeführtes Posting

bei DF musst du dir nicht direkt Sorgen machen, jedenfalls nicht solange sie Essen und Trinken und sonst "normal" wirken. Bis das Ergebnis da ist, sollst du auch gar nichts tun. Blind drauf los behandeln wäre das dümmste, was man tun kann.

wenn sie was haben, dann kannst du gezielt Medis geben. Oder homöopathisch/natürlich arbeiten, wenn sie nichts haben und trotzdem DF, dann erstmal Darmflora aufbauen, wenn das nichts hilft, dann muss auch die "exotischen Durchfallerreger" getestet werden.

amanda

Hauskatze
hab jetzt zusätzlich noch entdeckt, dass erwins kot ziemlich schleimig ist - also richtig viel gelber schleim dabei.... soll ich morgen gleich zum TA oder erst kotprobe abgeben und warten?

Mokka&Muffin

Hauskatze
Ich würd an deiner Stelle gleich von versch. Tagen Kotproben sammeln, zumindest damit beginnen und trotzdem morgen zum TA fahren!!

amanda

Hauskatze
so, hab jetzt mit meiner tierärztin gesprochen. sie meint, der durchfall könne durchaus vom (wahrscheinlich) schlechten futter vom sonntag sein. ich soll die katzen einmal fasten lassen (zumindest 12 Stunden) damit sich der magen beruhigen kann.
dann schonkost mit event. enteroferment oder dergleichen und sollte morgen noch keine besserung eingetreten sein, fahren wir morgen zu ihr.

was haltet ihr davon? die beiden sind normal wie immer, heute gabs zum frühstück (bevor ich die ärztin anrief) pute für die beiden, beide haben brav alles aufgefressen. also was sagt ihr? bin für jede nachricht sehr sehr dankbar :)

lislinside

Hauskatze
ich würd Kotprobe sammeln und einschicken... nachdem er immer wieder mal Durchfall hat... wäre der DF erstmalig und ne Ausnahme, würd ich abwarten - nachdem er häufiger auftritt, Kot untersuchen lassen...

Mokka&Muffin

Hauskatze
Hmmmm und Schonkost verabreichen kann auch nicht schaden - Hendlfleisch kochen und mit Kochsud geben - aber keinen Reis dazu!

Wulli

Hauskatze
wenn der DF immer wieder mal auftritt und auch schleimig ist würde ich, wie Lisi sagt, über 3 Tage Kot sammeln und gründlich untersuchen lassen

amanda

Hauskatze
ok, also Kotprobe werde ich jetzt sowieso untersuchen lassen. auf was genau? großes kotprofil + giardien? ist damit alles abgedeckt?

Cello

Hauskatze
ziemlich alles, außer tritrichomonas, glaub ich! aber die sind dann auch nicht so häufig.

natürlich ist dir schon klar, dass deine katzen, auch wenn sie das futter generell gut vertragen, trotzdem einmal eine akute darminfektion oder probleme wegen verdorbenem futter haben können :liebkatz:
der gelbe schleim klingt für mich schon nach einer akuten dickdarmentzündung.

also würd ich es wirklich zunächst mit schonkost und darmaufbau probieren, eventuell falls nötig sogar antibiotika. nur falls das alles nichts nutzt, oder der durchfall immer wieder auftritt, würde ich ein kotprofil machen lassen.

aber wenn du das gefühl hast, es zu deiner beruhigung zu brauchen, kannst du natürlich jetzt auch schon ein kotprofil machen lassen.

feuchtfutter sollte, speziell bei warmen temperaturen, auf keinen fall länger als 1-2 stunden stehen bleiben.

aber auch im winter sollte dein katzensitter die angefangene dose in den kühlschrank stellen!

amanda

Hauskatze
wir stellen jede dose in den kühlschrank, egal ob sommer oder winter, und wärmen das futter dann ein bissi im ofen. und der katzensitter ist schon gestrichen,

@cello: hast du viell einen tip, was für den darmaufbau gut wäre außer schonkost?

Automatisch zusammengeführtes Posting

wie kann denn der tierarzt so eine dickdarmentzündung feststellen?

Oben