• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Giardien oh no!

Astrid15

Hauskatze
So ich hab jetzt meine Gewissheit warum meine Fellknäuel hin und wieder Durchfall haben, Sie haben beide Giardien. :cry: TA meinte dass sie das wahrscheinlich schon seit Anfang an haben wird nämlich meist von der Mama übertragen und so lange sind sie ja noch nicht bei mir. Das komische wahr nämlich dass sie nicht ständig Durchfall hatten sondern naja so ganz verschieden. 1x in der Woche, 2x in der Woche - ich dachte immer ah das liegt am Futter oder das liegt an der Aufregung weil Umzug usw. Hab dann Gott sei dank eine Kotprobe abgegeben und nun der Befund. Giardien. Jetzt muss ich ihnen täglich 6 Tage lang ein halbes Pulferl geben. Heute haben sie schon ihr erstes hinter sich. Hab natürlich alles sofort gereinigt das werde ich jetzt die nächsten 6 Tage machen. Kisterl komplett reinigen damit da ja nichts mehr ist. Ich bin total fertig. Hatte eine eurer Katzis auch schon mal diese Parasiten. An so etwas hätte ich echt nicht gedacht.

fizzer

Hauskatze
yep, hatte auch schon mal das vergnügen.
meine phoebe (war abgeposcht) hats mir eingeschleppt!
wirst warscheinlich mit panacur behandeln.
ich musste leider die prozedur 2x machen, da sie beim erstenmal nicht alle vernichtet wurden.

kopf hoch, wirst es schon in den griff bekommen!

Astrid15

Hauskatze
Ich hab auch Panacur bekommen, das meinen Mitzen zu geben, war eine ganz schöne Qual. Sunny wollte mir anfangs den Mund nicht aufmachen aber mit gutem Zureden und dass es ihr danach besser ginge ließ sie sich dann doch überreden. :liebkatz:
Soll man schon täglich das Kisterl neu befüllen oder? Also alles auswechseln oder?!
Ist das eigentlich auf den Menschen übertragbar? :unsure:

fizzer

Hauskatze
hab immer nur wenig streu hineingetan und es jeden tag gewechselt.
wenn sie durchfall haben kanns ja passieren das nicht alle "betroffenen" körnderln entfernt werden.
ebenso hab ich die futternäpfe jeden tag heiss gewaschen/gedampfelt.

das mit dem dampfeln (dampfreiniger) hab ich zb jeden tag gemacht.
auch ein grund dafür war das ich ein gackspfoterl hab und sie mir alles schön in der wohnung verteilt hat. :wacko:
aber philomena zb hat das nicht gemacht und es hat trotzdem funktioniert.

musst also einen gesunden mittelweg finden.

panacur hab ich zb ins futter gemischt. ist ja geschmackslos.
hab aber immer nur eine sehr kleine portion zubereitet damit auch alles
aufgefressen wird.

auf vielen hp wird die gabe über 5 tage, dann 3 tage nichts und dann wieder 5 tage empfohlen.

eine sehr inforeiche seite ist zb http://www.catgirly.de/Krankheiten/giardien.htm

und ja das kann auf menschen übertragen werden.

Astrid15

Hauskatze
Hallo,
gerade erst gelesen dass es auf Menschen auch übertragbar ist. :cry: Sie schlafen nächtlich bei uns und ich kuschel immer total viel mit ihnen auch mit dem Gesicht. Hoffenltich hab ich sie auch noch nicht. :unsure:
Dampfgerät hab ich leider nicht und kenne auch keinen der sowas hat. Hm.

kitten

Hauskatze
such mal im forum mit giardien ;)

da gibts schon unmengen dazu- aber eins kann ich dir gleich sagen, mit 6 tagen panacur sind die sicher nicht weg....lies dir alles durch, insbesondere was shadow23 darüber geschrieben hat!

bei mir gabs auch schon giardien- 2x ;)

ich hab immer mit metronidazol behandelt, weil panacur nicht half....andere katzen haben sich aber nie angesteckt, und ich auch nicht- kenne auch keinen menschen der das hatte.....

lies dich durch alles durch, sei reinlich, aber nicht hysterisch ;) (aufregung ist fehl am platz, so schlimm ist es nicht )

füttere kein trofu, und vermeide futter mit getreide, keine leckerlis- besorg dir mittel für die darmflora, bioflorin oder enteroferment....

behandle mindestens 10 tage, und hör nicht auf, bis der giardientest negativ ist- die biester kommen gerne wieder ;)

wenns nach einer woche panacur net besser wird, steig um auf metro- ist mein tipp :)

Astrid15

Hauskatze
Danke für die super tollen Tipps. Bekomme ich das Panacur auch über die Apotheke oder muss ich wieder zur TA fahren?! Wann denkt ihr soll ich wieder eine Kotprobe untersuchen lassen? Nach 2 Wochen? Mittelchen für die Darmflora hab ich schon gelesen. Das werd ich mir auf jeden Fall besorgen ist bestimmt nicht lustig für die süssen.

christine

Hauskatze
ich kann auch nur sagen. eine behandlung mit panacur alleine wird nicht helfen. besser ist metronidazol, das tötet die stämme alle ab. (kombi-behandlung metronidazol und panacur, frag deinen tierarzt danach).

pass nur bitte auf, dass du dann das entereoferment und das metro nicht zeitgleich gibst, damit sich die wirkung nicht aufhebt.

metronidazol wird dir dein tierarzt in leerkapseln füllen müssen. es ist so bitter, dass du es mit absolut nix in die katze bekommst (oder es lang dort bleibt.)

wie schon gesagt, reinlich bleiben, kisterl täglich entleeren und mitm dampfreiniger drüber gehen, wenn du sowas hat. sei nicht hysterisch, giardien sind zwar lästig aber nich unmöglich zu bekämpfen ;)

Astrid15

Hauskatze
Danke nochmal für die aufbauenden Worte war ja gestern ziemlich platt nach so einer Nachricht :cry:
Kann ich ihnen für die Darmflora auch diese Antibiophilus - Kapseln geben, die hätte ich nämlich zu hause. Hat wer Erfahrung damit?

Astrid15

Hauskatze
Mein LG hat die Woche Urlaub und hat heute beobachtet wie Rainbow erbrochen hat. Kann das mit den Panacur Tabletten zusammenhängen ich hab ihnen die erste gestern Abend verabreicht.

fizzer

Hauskatze
wenn ich mich da recht erinnere hat meine phoebe damals auch mit
übelkeit gekämpft.
würd aber trotzdem den TA fragen.

hast vielleicht paspertin tropfen zu hause? die helfen auch bei katzen.

wünsche gute besserung!

Astrid15

Hauskatze
Hallo ihr lieben,
hab ganz vergessen hier reinzuschreiben wir es uns mit den Giardien ergangen ist. Also so wie ihr vermutet habt waren nach der ersten Behandlung die blöden Biester nicht weg. Musste dann eine zweite Behandlung mit anderen AB's machen (weiß leider nicht mehr wie die hießen) und endlich und gott sei dank waren sie dann weg. :)
War ziemlich mühevoll, täglich Kisterln komplett ausräumen, reinigen, usw. ..
Aber wir haben es geschafft, diese Viecherl sind wegzukriegen hab ja schon langsam daran gezweifelt. Ich hoffe sie kommen nie wieder. :yeah:
Danke für all eure Tipps.

Oben