• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Giftiger Blumenstrauß?!?

löwin1985

Hauskatze
Hallo!

Habe leider nichts gescheites gefunden darum muss ich mich an euch wenden!

Habe von meiner Schwiegermama so eben einen schönen Osterstrauß mit Märzenbecher, Rhabarberblättern und Dirndlstrauchästen bekommen. Sind diese Sachen giftig für die Katzis?

Bitte um Info!

Danke und liebe Grüße

Nastassja

Hauskatze
Hallo löwin,
also die Märzenbecher sind sicher giftig, (auch für Katzen) das weiß ich. Aber ich hab auch noch mal nachgeschaut, und tatsächlich recht. ;-)
Zitat aus Wikipedia:
Die ganze Pflanze ist giftig durch Alkaloide wie Lycorin und Galantamin.

Hm, bei Rhabarber weiß ich nur, dass hauptsächlich die Blätter giftig sind, und im Stängel nicht so hohe Konzentrationen enthalten sind.
Ich würd sie den Katzis aber sicherheitshalber trotzdem vorenthalten. Aber ich bin da sowieso eher der ängstliche Typ.
Frau Google sagt jedenfalls Folgendes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Rhabarber

Beim Dirndlstrauch (diese Bezeichnung hab ich übrigens vorher mein Lebtag lang nie gehört ;-)) hab ich beim Nachschauen nichts finden können, das auf Gift hinweist.

Märzenbecher würd ich natürlich auf jeden Fall von den Katzen fernhalten. Bei Rhabarber ... hm ... ja auch. (Aber ich bin ja auch der 'Schwitzer-Typ', also ein Angsthase. Ich geh da halt lieber auf Nummer sicher. ;-) also würd ich persönlich auch den Rhabarber von Katzenpfoten- und -mäulchen fernhalten.

Vielleicht hofft deine Schwiegermutter aber ja, dass du für dich selbst ein leckeres Märzenbechersüppchen kochst, und schenkt dir auch noch ein paar Tollkirschen?? :crazy:
Nein, war natürlich net ernst gemeint. ;-)

Aber es gibt da auch einen LInk, wo du nachschauen kannst. Oh, hab grad gesehen, da hat schon jemand einen eingestellt. Ja, ja, bis ich fertig geschrieben habe, haben Andere schon einen hilfreichen Link zur Seite. :blush:
Aber da ich jetzt schon fertig geschrieben habe, lösch ich es auch nicht mehr. ;-)

Liebe Grüße
Nastassja.

löwin1985

Hauskatze
hach mist...mh...der strauß ist so schön. ich will ihn nicht wegwerfen. mein freund hat mir auch gerade noch gesagt, dass man märzenbecher nicht in den raum stellen soll, wo man schläft. na toll. :( mh. ich werd ihn wohl aufs klo stellen müssen :D aber sie haben bis jetzt nur dran gerochen, geknabbert noch nicht. naja. will kein risiko eingehen.
dirndlstrauch musst im google eingeben, den gibts wirklich :D ich habs auch vorher noch nie gehört. aber es gibt sicher auch eine andere bezeichnung dafür.

meine schwiegermama weiß nicht dass wir katzen haben :D die mag nämlich keine katzen. böse böse ich weiß. naja.

danke aufjedenfall für eure posts! habt mir wirklich sehr weitergeholfen :)

Nastassja

Hauskatze
dirndlstrauch musst im google eingeben, den gibts wirklich :D ich habs auch vorher noch nie gehört. aber es gibt sicher auch eine andere bezeichnung dafür.
Ja, hab in der Zwischenzeit schon nachgeschaut.
Da gibt's noch diese Namen: Kornelkirsche (Cornus mas), auch Herlitze, Dürlitze, Hirlnuss, in Österreich auch Dirndl (Dirndling) beziehungsweise Dirndlstrauch, in der Deutschschweiz Tierlibaum

Ich kannte nur den Begriff Herlitze, wusste aber nicht, dass man dazu auch Dirndlstrauch sagt. (mal ganz abgesehen von den anderen Namen).
Aber Tierliebaum ist lieb, hihi.

Kannst den Strauß nicht auf einen hohen Kasten stellen? Oder irgendwo draußen aufs Fensterbrett? Na ja, ich weiß ja nicht, wie du wohnst. ;-)
Im 6. Stock z.B. wäre ja eine Vase außen am Fensterbankl wohl net so ideal. :D
Oder noch eine glorreiche Idee von mir: Verkehrt herum an der Decke aufhängen und trocknen lassen. :D
Ich hab das mit Rosen zumindest wirklich öfters gemacht. Einfach weil ich sie nicht wegschmeißen wollte, und sie auch noch schön aussehen, auch wenn sie schon vertrocknet sind. Hm, hört sich a bissi komisch an, wenn ich das so lese, aber ich find's wirklich irgendwie hübsch. Und ist ja harmlos im Gegensatz zur Addams Family, die den Rosen die Köpfe abreißen. :eek:mg:

Liebe Grüße
Nastassja.

PS: Tschuldigung, dass ich so vom Thema abgeschweift bin.

Oben