• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hämatom nach Kastra?

bettl

Hauskatze
Lilly wurde am Freitag kastriert. Hab sie um 16.00 heim geholt und wir waren total überrascht, wie gut sie die Narkose und die OP weggesteckt hat. Wilma war damals stundenlang K.O.
Lilly wollte sofort aus dem Transporter, Kisterl, trinken - im Vorbeigegen auch gleich mit der Fellmaus gespielt. Keine Spurt von Übelkeit, Müdigkeit, Schmerzen o.ä.
Heut Früh hab ich um die Narbe herum eine Blau/Lila Verfärbung entdeckt. Die Narbe selber ist sehr schoen. Koennte das ein Bluterguss sein, weil sie von Beginn an zu wild war und gleich herumgetollt ist? Sie ist sehr gut drauf, wie immer - Schmerzen hat sie keine.

BigCat

Kafo-Mama
Das kann natürlich schon sein. Muss auch nicht unbedingt vom Toben kommen. Wie bei den Menschen gibt es auch Tiere, die eher zu Blutungen neigen, als andere. Vielleich hat eine der inneren Nähte nachgeblutet.

Ich würds im Auge behalten und ggf. mit Traumeel-Salbe eincremen. Die Freunde der Alternativmedizin haben sicher auch noch einen Tipp bzgl. Globuli oder so, was du unterstützend geben könntest. Aber ich denke, dass sich die Natur da meist selbst hilft. Es sei denn, der Bluterguss wird größer oder der Wundbereich schwillt an und fühlt sich deutlich heißer an, als der Rest, dann würde ich auf alle Fälle nochmal den TA konsultieren.

Alles Gute.

plumile

Hauskatze
hatte amelie auch.
die TÄ hat beim fäden ziehn erstmal zum abwarten geraten... 3 tage später wars dann weg.

also ich würd mir da noch keine sorgen machen :)

bettl

Hauskatze
Dank Euch, hab´s eben erst heut entdeckt, gestern war das noch ganz normal. Wie gesagt, es ist weder geschwollen, noch ist die Narbe irgendwie entzunden.

YunaMaus

Hauskatze
bin zwar nicht so ganz bewandert...

aber ich hab Yuna damals Anika Golbuli geben, die regen die Wundheilung an.

Tiffany

Hauskatze
D6 oder D3....mindestens 3 x täglich

Arnica sollte man sowohl VOR einer OP geben, aber auch danach.

Hilft bei der Wundheilung.

Ein absolutes super Mittel ist auch Staphisagria D4 NACH der OP.

Damit verheilt alles wunderbar und es kommt zu keinen Narbenkomplikationen.

LG Tiff

bettl

Hauskatze
Super, Danke! Werd ich gleich morgen besorgen, sollte man sowieso daheim haben. Nehme an 3 x 5 Globuli täglich?

bettl

Hauskatze
Hab´ heut den TA angerufen, der hat gemeint es ist nix schlimmes, das kann schon vorkommen. Wenn sich die Narbe nicht entzündet bzw. angeschwollen ist - ganz normal.

Oben