• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hat jemand Erfahrung mit .

ciara

Katzenjunges
Royal Canin Oral Sensitive?!

Ich hoffe, dass ich ihr richtig bin mit meiner Frage ;)

Wir wollen anfangen gegen Zahnstein vorzubeugen und daher hab ich viele Einträge im Forum schon gelesen.

Viele hilfreiche Tipps und daher haben wir mal beschlossen ihnen ein Mal im Monat rohe Hühnerflügerln zu geben (obwohl mir das mit den Knochen noch immer Sorgen bereitet), aber da vertraue ich ganz euren Erfahrungen :)

da ich aber für längerfristig etwas suche bin ich vor kurzen auf das Royal Canin gestossen und würde daher gerne wissen, was ihr davon haltet. Ist es der totale Blödsinn oder hat es schon seine Wirkung auch?!

Ich muss dazu sagen, dass der Kleine wunderschöne Zähne hat, mir aber bei der Grossen aufgefallen ist, dass ihre Zähne nicht so schön sind, darum wollen wir vorbeugen .. nur kurz zur Erklärung :)

lg und danke
Natascha
 

SabineZ

Hauskatze
:thumb: Gut das du dich im Vorfeld erkundigst.

Also Trockenfutter zur Zahnreinigung kannst du schlicht und einfach vergessen! Die meisten Katzen beissen höchstens einmal das Stück TroFu entzwei und dann schlucken sie es, oder sie schlucken es sogar als Ganzes!!

Wegen den Knochen brauchst du dir keine Sorgen zu machen - solange du es roh fütterst. Denn nur gekochte Knochen können gefährlich werden.

Hier ist ein guter Link:
irrtuemer.html
bei Nr. 6. findest du etwas über TroFu und Zahnreinigung! :wave:
 

Renate W.

Hauskatze
Hallo Natascha,

die Bröckchen des Oral Sensitive sind etwas größer, aber ich schließe mich Sabine an, dass Trockenfutter nicht wirklich zur Zahnreinigung tauglich ist.

Ich gebe meinen Persern auch das Oral Sensitive, sozusagen als Leckerchen und Abwechslung.

Rohe Hühnerflügel, aber auch Rindfleisch, nicht zu klein geschnitten, dient der Zahnreinigung. Da müssen die Katzen wirklich abbeißen und damit werden die weichen Zahnbeläge entfernt.
:wavey:
 

ciara

Katzenjunges
danke Sabine und Renate fürs antworten.

ich hab mir fast gedacht, dass des nutzlos ist, aber wie heisst es scho schön: die hoffnung stirbt zu letzt und fragen kostet nichts :)

ja, dass ich die flügerln roh geben soll hab ich schon gelesen, aber trotzdem bin ich ein hossenscheisser :) weil ich es ja das erste mal gebe und nicht weiß wie die zwei racker reagieren, da bin ich immer sehr misstrauisch .. man weiß ja nie was ihnen damit alles einfällt *lach*

naja leckerchen bekommen sie eh genug von mir und das mit der abwechslung ist auch immer so eine sache, habe zwei racker mit einem empfindlichen magen *seufz*

und weil ich grad dabei bin, hätte ich noch eine frage und da das ja doch ein bisschen mit der gesundheit zu tun hat, hoffe ich das ich das auch hier reinschreiben kann.

wir haben unsere grosse im november bekommen und hatten von anfang an probleme mit dem futter. am anfang gab ich auch wishkas und co, aber durch dieses forum bin ich eines besseren belehrt worden :)

wir haben viele sorten probiert, nass und trocken und haben dann endlich ein paar gefunden wo sie uns endlich einen harten kot bekam und keine kuhfladen mehr!

daher geben wir ihr: Nass: animonda, ab und zu bekommen sie almo nature daruntergemischt und eins das heisst ungefähr jelly ... (den ganzen namen leider vergessen *seufz*)
und tro: royal canin sensitive

im juni holten wir uns einen spielgefährten für unser mausi dazu und sodala mit dem hab ich jetzt genau dieselben probleme. er hat einen kot, der ausschaut wie kuhfladen und ich hab sehr selten bei ihm richtige würstchen gesehen. sry ausdrucksweise, aber nur zum verständnis was ich meine :)

und jetzt bin ich überfragt .. soll ich wieder futter wechseln und damit das risiko eingehen, dass mir die grosse auch wieder anfängt weich zu kacken oder sollte ich mir gar nicht soviele gedanken darüber machen.

ich stell es mir halt nicht gerade angenehm für den kleinen vor, aber ich bin überfragt.

lg Natascha und danke gleich nochmals für die Hilfe
 

Renate W.

Hauskatze
Hallo Natascha,

es ist beim Tierarzt abgeklärt, dass kein gesundheitliches Problem für den weichen Kot vorliegt?

Ich gehe jetzt davon aus.

-------------
daher geben wir ihr: Nass: animonda, ab und zu bekommen sie almo nature daruntergemischt und eins das heisst ungefähr jelly ... (den ganzen namen leider vergessen *seufz*)
und tro: royal canin sensitive
-------------

Das RC Sensible ist für ernährungssensible Katzen, ok.

Bei Animonda gibt es so viele Sorten, dass ich dir dazu nichts sagen kann, weil du "nur Animonda" geschrieben hast.

Das Almo nature ist kein Alleinfuttermittel, da es aber untergemischt wird, sehe ich da auch kein Problem.

"Jelly" sagt fast immer aus, dass da so eine Sauce rum ist. Und die könnte eventuell der Grund für den weicheren Kot sein. Lass einmal dieses Futter weg.

Einen Tipp, wie du selbst Sauce, die fast alle Katzen lieben, selbst herstellen kannst: :) Du gibst dem Futter ein paar Esslöffel heißes Wasser bei, rührst gut um (dann ist das Wasser auch nicht mehr heiß) und schon haben die Katzen ein "Süppchen" dabei, das auch noch den Vorteil hat, dass sie zusätzliche Flüssigkeit aufnehmen.

Hast du schon Felidae Feuchtfutter probiert? Meine Katzen mögen es zwar nicht, ist aber wirklich ein Spitzenfutter. Das einzige Feuchtfutter, das meine derzeit Katzen fressen, ist Schesir. Und da nur ja kein "Jelly", sondern "Natural".

Ich würde an deiner Stelle noch einmal versuchen, ein Futter zu finden, das beide Katzen auch wirklich vertragen. Und zur Not solltest du Hühnerbrust im Tiefkühler haben, die du dann sofort kochen und den Miezis vorsetzen kannst, wenn wieder eine mit Durchfall reagiert.

:wavey:
 

Astrid

Hauskatze
Hallo

Bei weichem Kot solltest du auf Trockenfutter komplett verzichten.
Erstens trocknet es den Körper zusätzlich aus und zweitens ist darin mehr Getreide enthalten als sonst was.
Viele Katzen vertragen kein Getreide.

Ich persönlich würde auch kein Nassfutter geben in dem mehrere Tierarten enthalten sind.
Besser verdaulich ist ein Sortenreines Futter das nur Fleisch eines Tieres enthält.
 

ciara

Katzenjunges
Ich wünsche euch einen wunderschönen guten Morgen und danke für eure Antworten!

@renate: beim ta war ich wegen dem problem ehrlich gesagt nicht, weil der kleine ja sonst total normal ist. er frisst genug, er rennt in der wohnung auf und ab usw usw. da ich aber eh arzttermin mit ihm habe, werd ich dies gleich mal ansprechen und werd auch gleich einen kot von ihm mit einpacken.

Da unsere Grosse das Futter gut verträgt, füttern wir alles von Animonda.

Den Tipp mit dem Wasser hab ich schon hier im Forum gelesen und mische es auch seit drei Wochen drunter.

ja bleibt mir eh nichts anderes übrig, als wieder viele Probepackungen zu kaufen und zu hoffen, dass ich eins finde, was beide vertragen und Hühnerfleisch werde ich auch gleich einfrieren. danke dafür.

@astrid: da meine zwei nicht wirklich trockenfutter fressen, ausser ich komme unerwartet später heim, is das kein prob, ihnen das wegzunehmen. ich glaube auch nicht, dass sie es wirklich vermissen werden!

na dann werd ich mal bei zooplus gucken, was ich ihnen geben könnte!!

vielen Dank nochmals für eure Hilfe und einen schönen Tag noch!

lg Natascha
 

Kaliko

Hauskatze
Ich hab' unsere Mieze damals aus dem TSH mit der Info übernommen, sie frisst nur Trofu und hat Zahnstein..... :(

Deshalb hab' ich anfangs auch mit RC Oral Sensitive gefüttert, weil sie jedes Feuchtfutter absolut abgelehnt hat. Das Trofu hat sie sehr gut vertragen, und seit ich das Wasser nicht mehr neben dem Futter aufstelle, trinkt sie auch viel.

Mittlerweile habe ich drei Katzen und versuche zu barfen, mittlerweile schätzungsweise 80 %, wobei Mieze als einzige immer noch das Trockenfutter sucht und anscheinend braucht. Wie auch immer. Sie frisst jetzt durch die beiden Vorbilder auch ziemlich viel rohes Fleisch, was ja auch die Zähne reinigt, wie schon viele Vorposter gesagt haben. - Ist sicher einen Versuch wert.

Rein von der Verträglichkeit her habe ich mit Oral Sensitive keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße!
Kaliko
 
Oben