• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hausapo, was zu Hause haben? zB auch Katzenbiss?

Colourpoint

Katzenjunges
Aus gegeben Anlass,
hab ich kurz eine Frage:

zB bei Katzenbiss:

Was ist da gut zu Hause zu haben?

-> Desinfektionsmittel (octanisept?) und welche Salbe?
(brauch ich noch was?)

Katze selbst:

gibt es etwas, was wirklich wichtig ist zu Hause zu haben?

tashi

Hauskatze
erstens

gleich reagieren und die wunde zum bluten bringen, dh, unter wasserhahn, blut rausquetschen. weil katzen so kleine spitze zähne haben, die vom saubermachen (überall!) infiziert sind, sodass schmutz in die wunde kommt, meistens auch noch tief ins gewebe.
dann ~ 1:2-3 verdünnte betaisadonalösung rein, hoffen, dass es gut wird. wenn sich unter der haut ein knubbel bildet, doch besser zum arzt!
wenn katzen gebissen werden: gleich zum TA. gefahr von blutvergiftung.

Colourpoint

Katzenjunges
gleich reagieren und die wunde zum bluten bringen, dh, unter wasserhahn, blut rausquetschen. weil katzen so kleine spitze zähne haben, die vom saubermachen (überall!) infiziert sind, sodass schmutz in die wunde kommt, meistens auch noch tief ins gewebe.
dann ~ 1:2-3 verdünnte betaisadonalösung rein, hoffen, dass es gut wird. wenn sich unter der haut ein knubbel bildet, doch besser zum arzt!
wenn katzen gebissen werden: gleich zum TA. gefahr von blutvergiftung.

betaisodonalösung ist das gleiche wie salbe?? :wub2:

Pheebs

Hauskatze
Colour, meines Wissens gibt es ein Betaisodona Gel - und eine Bepanthen Salbe. Während Betaisodona ein Desinfektionsmittel ist, ist die Bepanthen nur für eine bessere Wundheilung gut - letzteres würde ich nicht gerade auf eine frische offene Wunde geben ;)

chrissie40

Hauskatze
es gibt Betaisodonna Wundgel und Lösung zum Verdünnen

(es gibt noch mehr davon, aber eher nicht für die Hausapotheke)

Oben