• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

HCM Schall - Graz/GU

Kevy

Hauskatze
Hello!

Weiß vielleicht irgendwer ob es in Graz/Graz-Umgebung einen TA gibt welcher darin ausgebildet ist einen richtigen HCM Schall durchzuführen? Unser TA hat gesagt er kann das net machen da man dazu speziell ausgebildet/ausgerüstet sein muss.

Danke vorab :)

pinselchen

Hauskatze
Huhu,

der Dr. Kucher macht Herzschalls, aber ich weiß nicht, ob er wirklich ein Farb-Doppler-Gerät hat (müsste man halt erfragen) und Kardiologe ist er halt auch keiner...

PawPeds zertifizierte Kardiologen gibt's leider meines Wissens nach nicht in der Steiermark. Und der einzige, der im Collegium Cardiologicum ist, sitzt in OÖ. Ich hätte ja auch mal Kardiologen in Graz gesucht, aber da hätte ich mir zB die TA-Praxis Eggenberg rausgesucht, hab aber nie angerufen, weiß also nicht, ob dort ein Kardiologe arbeitet oder ob da "normale" TÄ schallen.

Lg.

Idefax

Energiebündel
Hallo!
Wir waren mit unserem Buben in Wien bei Dr. Andreas Kosztolich, ja, war halt net das nächste Ziel von Graz aus, aber er soll der beste sein.
er macht nur Kardiologie für Hund und Katz. hat ein Farb-Doppler-Gerät, ist sehr kompetent und hat auf der Vet.Med. die Kardiologie quasi eingeführt.
Lt. unserer TÄ ist er so spezialisiert, dass er sich zu traut zu sagen, da ist nix.
http://www.kleintierkardiologie.at in unserem Fall wars gsd so.
hat sich ausgezahlt. Weil wir haben ja schon von unserer TÄ gehört, dass da ein leises Herzgeräusch ist. eine/ein TA TÄ in unserer Nähe hätte wahrscheinlich auch nur festgestellt, ja da ist was. Und wir wären erst gezwungen gewesen, weiter zu fahren....
ich hoff es ist nix ernstes.
lg

Humpel

Hauskatze
Frag mal beim Miedler ob/wann er wieder in Graz schallt. Ich weiß das er hin und wieder auch dort ist, nur nicht so regelmässig wie in Wien.

Dr.Miedler ist was das Herz angeht einfach der Beste, alle Züchter die ich kenn gehen bei ihm schallen. Hat schon viele falsche Diagnose zurechtgerückt....

Kevy

Hauskatze
Hallo zusammen!

Danke für eure Antworten. Eine Fahrt nach Wien kommt leider nicht in Frage. Lover hat so panische Angst im Auto das er vermutlich am Weg zum Kardiologen ne Herzattacke bekommt ;-). Scherz beiseite - er hat wirklich so Angst, das geht einfach nicht.

Wir wollen den Schall einfach nur so, es gibt keinen medizinischen Grund dafür. Die Herzerl unserer MCO wurden vom "normalen" TA für sehr gut befunden. Trotzdem sollte man auch Kastraten mal schallen lassen (vor allem wenn es bei den Elterntieren vermutlich nicht gemacht wurde ;-) ).

Ich werd mal bei Dr. Miedler und Dr. Schichl anfragen :). Dank euch!!!

Automatisch zusammengeführtes Posting

Frag mal beim Miedler ob/wann er wieder in Graz schallt. Ich weiß das er hin und wieder auch dort ist, nur nicht so regelmässig wie in Wien.

Dr.Miedler ist was das Herz angeht einfach der Beste, alle Züchter die ich kenn gehen bei ihm schallen. Hat schon viele falsche Diagnose zurechtgerückt....

Jetzt hab ich grad geguckt, der Dr. Miedler scheint keine eigene Praxis zu haben. Weißt du zufällig bei welchem TA er in Graz eine Kooperation hat? Sonst muss ich halt auf gut Glück die Telefonnummern durchprobieren die mit Google auswirft^^.

Humpel

Hauskatze
Schreib ihm einfach eine Mail und frag ihn ob er in Graz schallt. Er hat in Österreich keine Praxis, er lebt in Spanien und kommt immer nur zum Schallen her.
Seine Mailadi ist: s.lemon@me.com

sesil

Hauskatze

Ist demnächst glaub ich in Graz :)

Kevy

Hauskatze
Hello!

Ich habe News ;-)

Wir waren bei Dr. Miedler, er war tatsächlich in der Nähe von Graz (wir sind HCM negativ *freu*). Allerdings habe ich gehört das er wohl in Zukunft nur mehr in Wien schallen wird. ABER - über ein anderes Forum habe ich erfahren das die TP Eggenberg in Graz auch HCM-Schall durchführt und zwar korrekt mit einem Farbdoppler-Gerät.

Also für alle die in Graz- und Umgebung einen TA für Herzschall suchen - TA Praxis Eggenberg bietet das an. Kosten etwa um die 120,-.

Chris

Hauskatze
Hallo!
Wir waren mit unserem Buben in Wien bei Dr. Andreas Kosztolich, ja, war halt net das nächste Ziel von Graz aus, aber er soll der beste sein.
er macht nur Kardiologie für Hund und Katz. hat ein Farb-Doppler-Gerät, ist sehr kompetent und hat auf der Vet.Med. die Kardiologie quasi eingeführt.

Naja, ich weiss warum ich und viele Züchter nicht mehr zu ihm gehen.
Seine von ihm gemessenen Werte (zb bei meinem Kater) waren sehr verschieden zu denen von Dr.Miedler, von Dr.Markovitch und Dr.Wess (UniMünchen).
Mehr sage ich nicht dazu.

lg, Chris

lythandrah

Hauskatze
Hallo!
Falls es noch jemanden interessiert: Da bei meiner Katze der Verdacht auf HCM (und/oder Asthma) besteht und mir die Tierarztpraxis Eggenberg empfohlen wurde, habe ich heute dort mal angerufen und ihnen gaaaaanz viele Fragen gestellt.
Da meine Dina wahrscheinlich auch Diabetes hat und viele andere kleinere Baustellen auch, musste ich im Vorhinein erstmal alle Fragen beantwortet haben, bevor ich da mit 18 Jahre alten Katze da hinfahre.
Also...telefonisch wurde mir bestätigt:
- Es wird ein Herzultraschall mit Farbdoppler gemacht (Dr. Greilberger ist Herzspezialist!)
- Bzgl. Diabetes: Es wird nicht nur der Blutzucker-Wert im Blutbild herangezogen, sondern auch der Fructosamin-Wert (wichtig!). Weiters wird Hometesting (Blutzuckermessen zu Hause) unterstützt und beraten (sehr wichtig!). Es wird entweder Caninsulin oder Latus verschrieben (je nach Befund...).
- Sie bieten auch Dentalröntgen für ältere Katzen mit Inhalationsnarkose an!

Wir haben für kommenden Mittwoch einen Termin ausgemacht. Ich kann hier dann gerne noch einmal über unsere Erfahrung berichten ;-)

Vergrößertes Herz und Wasser in der Lunge!

Liebe lythandrah!

Da bei meinem 10 Monate alten Kater Lui vor einer Woche durch zu hohen Puls und Hecheln ein Röntgen gemacht wurde und ein vergrößertes Herz und Wasser in der Lunge festgestellt wurde, habe ich mich durch so manche Foren gelesen und bin dann auch auf deinen Beitrag gestoßen... da ich auch daran denke einen Herzultraschall machen zu lassen, damit ich wirklich weiß was genau mit seinem Herzen nicht stimmt und ich ihm die bestmöglichste Therapie bieten möchte...wollte ich fragen wie es deiner Katze jetzt geht und wie die Untersuchung in der Tierarztpraxis Eggenberg (Dr. Greilberger) war und ob du diese weiterempfehlen würdest.

Ich danke dir jetzt schon mal für deine Antwort!

LG Lui_Frauchen

Automatisch zusammengeführtes Posting

Oben