• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hcm :(

Andrea

Hauskatze
Heute waren wir schon beim Tierarzt, da Devil heute nicht gefressen hat, extrem schlapp war, gesabbert hat und sehr schwer geatmet hat. Er wurde gründlich untersucht und beim Abhören hat es der Tierärztin nicht gefallen und somit ein Röntgen gemacht :unsure: Er hat ein Lungenödem...mit Verdacht auf HCM :sniff: Er hat dann etwas fürn Kreislauf bekommen, Flüssigkeit, Cortison und ein Herzmedikament. Dieses muss er jetzt bis Mittwoch nehmen, dann Kontrolle und dann Termin für Herzultraschall :eek: Ich bin fix und fertig, die Diagnose hat mich ordentlich mitgenommen :cry: Die Tierärztin hat zwar versucht mir Hoffnung zu machen, da dies mit Medikamenten gut behandelbar ist, aber trotzdem, hätte mir nie gedacht das es meinen Devil trifft :cry:
Aja zu Info, Devil ist vom HCM Gen N/N, also negativ. Somit hat dieser Gentest absolut keinen Sinn :mellow: Jeden kann HCM treffen :cry:

Humpel

Hauskatze
Tut mir echt leid für dich!

Aber HCM ist wirklich gut behandelbar!! Und die Flüssigkeit in der Lunge geht mit Medis auch gut weg!

Hoffe das Devil bald wieder auf dem Damm ist.

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

Oje, das tut mir leid für euch!
Ich kann dir wärmstens Dr. Miedler für den Herzschall empfehlen, er ist wirklich sehr gut!
Und kann super mit den Katzen umgehen.

Ja der Gentest ist sehr umstritten, es gibt viele Katze die im gentest positiv sind, aber nie eine HCM entwickeln, und umgekehrt eben genauso.
Andererseits ist nicht jede Herzerkrankung HCM, also mal abwarten was der Spezialist sagt.

Liebe Grüße, Christine

Andrea

Hauskatze
Ja Dr. Miedler ist einer der besten, nur leider bin ich aus Oberösterreich und müsste dem HCM kranken Kater eine über 2 stündige Autofahrt zumuten, dass will ich ihm in seinem Zustand nicht antun. Bei uns in Oberösterreich gibt es zum Glück auch eine Tierklinik mit einem sehr guten Kardiologen http://www.vetclinic.at/ Der Dr. Peter Modler :) Arbeitet eng mit Dr. Kresken aus Duisburg zusammen und mit Pawpeds.
Naja, jetzt mal abwarten. Es geht ihm schon wieder sehr gut, die Medikamente wirken schon toll :) Werde es aber nicht auf die leichte Schulter nehmen und ihn trotzdem schallen lassen, auch wenn es ihm wieder besser geht. Seine Eltern sind negativ geschallt....da sieht man mal, dass HCM nichts mit Vererbung zu tun haben kann und nicht rausgezüchtet werden kann.....

lg Andrea

Cassie

Hauskatze
Mein gott dir bleibt aber auch nicht´s erspart!!! Gott sei dank wirken die medikamente schon bei ihm! Kopf hoch!!!

Ich weiß, dass Dr. Miedler auch hin und wieder in OÖ ist. Die Züchterin meiner Katzen ist aus Weyer und dort macht er immer die Vorsorgeuntersuchungen. Schreib ihn doch an und frage nach.

Andrea

Hauskatze
ja, ich weiß, er war erst vor kurzem hier. Aber ich möchte einen Kardiologen zu dem ich auch im Notfall kann und nicht darauf angewiesen bin, wann er in OÖ ist...Ausserdem werden wir regelmäßige Kontrollen haben und ob er dann immer in OÖ ist, ist auf fraglich....was ist wenn was ist und ich ihn dringend brauche? Da fährt er dann nicht extra nach OÖ....schallen, einmal jährlich ist ok bei Dr. Miedler, wenn er in OÖ ist, aber bei einer Erkrankung möchte ich doch einen Arzt der für mich erreichbar ist. Vielleicht klingt das jetzt blöd, aber ich fühl mich dabei irgendwie wohler, zu wissen, wo ich hin kann, wenn was ist....
Viele Züchter aus OÖ und Salzburg fahren in diese Tierklinik zum Schallen, also ich denke, der wird nicht so schlecht sein :eek:stern10:

um Gottes Willen, ich wollte dir da nichts drein reden und verstehe dich voll und ganz. Ich war mit meiner Jeanny, die auch HCM hatte, in der Vetmed. in Wien und war auch vollauf zufrieden. Der Spezialist sollte schon in greifbarer Nähe sein wenn es darauf ankommt.

Gute Besserung für Devil. Ich hoffe für euch, dass alles nicht so schlimm ist!

Rusty

Hauskatze
Ach der süße Devil! Jetzt wart mal die Diagnose vom Spezialisten ab, vielleicht ist es gar nicht HCM, sondern diese Herzsache, welche Kitten öfters haben, und die sich herauswächst, wenn sie erwachsen werden.

Ikarus

Hauskatze
Oh man, das tut mir Leid für dich, für euch :(

Ich kann dir Dr. Modler nur wärmstens empfehlen - war schon 2x bei ihm und ich hab ein sehr gutes Gefühl.
Er erklärt dir auch alles und verständlich :D

Drück euch dir Daumen :drueck:

Andrea

Hauskatze
Danke Euch, ihr gebt mir doch wieder Hoffnung ;) Heute geht es ihm sehr sehr gut ;) Er ist wieder der "alte" :)
Devil ist kein Kitten mehr, er ist einer meiner Kastraten, wird im September 9 Jahre alt, daher auch meine Angst, da er nicht mehr der jüngste ist :( aber er hat schon soviel geschafft (Kreuzbandriss, Fibrosarkom), da schaffen wir die HCM auch noch :) Er ist ein Kämpfer :)

Jeanny war bei Diagnose von HCM, extremen Bluthochdruck und fortgeschrittener CNI schon 16 und sie hat noch gute zwei Jahre gehabt. Letztendliche war es die CNI die gewonnen hat. Kopf hoch!

Andrea

Hauskatze
Das gute ist, er spricht extrem gut auf die Medikamente an :) jetzt warte ich noch auf die nächsten 2 tage, dann Kontrolltermin beim Tierarzt und dann mach ich mir einen Termin fürn Herzultraschall aus... hach...nur Sorgen mit den Kindern

Alegra

Hauskatze
Von Dr. Modler habe ich nur gute Sachen gehört und ich bin auch selber bei der Tierklinik in Sattledt und sehr zufrieden! Viel glück mit deinem Katerchen :) Nur eine Frage, wie läuft das denn, wurde mit dem Kater auch gezüchtet?

Chris

Hauskatze
Dr Modler ist einer der pawpeds zertifizierten Kardiologen, sollte also in die Kategorie "gut" fallen.

Wann war denn der Kater das letzte mal beim Herzultraschall? Weil wenn er bis vor kurzem noch normal war, könnte es ja doch schon die sekundäre HCM sein?

lg,chris

Andrea

Hauskatze
Mit dem Kater wurde nie gezüchtet...Er war meine erste Maine Coon....er wurde mit 6 Monaten kastriert. Hab seine Züchterin schon verständigt. Seine Eltern sind alle negativ geschallt und seine Geschwister auch :(
Da ich bis jetzt nur Liebhaber war, wurde der Kater nie geschallt :( Ich wollte meine Kastraten beim ersten Schall meiner Zuchttiere mitnehmen und auch Schallen lassen. Glaubt mir, ich mach mir genug Vorwürfe, dass ich nie schallen war... :( Eventuell hätte ich es verhindern können :(
Aber welcher Liebhaber lässt seine Tiere schallen????????????? Ich kenne keinen....Also Frage an alle Coonie Besitzer, habt ihr Eure Coonies schon schallen lassen???

Chris

Hauskatze
Hi!

Ich hoffe das kam nicht so rüber alsob ich das das Kritik gemeint hätte?!
Verhindern hättest du es nicht können. Entweder kommt es, oder nicht. Du selber kannst gar nichts dran ändern. Klar, wenns früher entdeckt worden wäre, hätte man früher anfangen können zu beginnen - aber detto umgekehrt - wenn du nicht gegangen wärst, wüsstest du es jetzt nicht und das wäre schlechter, oder?

Eine Freundin von mir geht schallen mit ihrem Coonie, aber auch eigentlich weil wir viel davon gesprochen haben.

Auch die Besitzer meiner Liebhabertiere gehen nicht schallen - man kann es nur anraten, ob es gemacht wird oder nicht.... ist eine andere Sache.

lg,chris

Andrea

Hauskatze
Sorry, ich hab es auch nicht als Kritik angesehen :blush: bin zur Zeit nur gerade ziemlich traurig und wütend (auf wen weiß ich zwar nicht) deswegen....

Ich kann jetzt sowieso nur mal abwarten….abwarten was am Dienstag beim Kontrolltermin rauskommt und abwarten was beim Schall rauskommt….

Humpel

Hauskatze
Man geht auch nur aus Anlass schallen als Liebhaber, nicht einfach so. Wennst glaubst, der Kater ist eh gesund, gehst ja nicht auf zweng Lustig schallen!
Mach dir keinen Vorwurf.

Hab zwar keine Connies, wäre aber mit meinen zwein auch nicht schallen gegangen, wenn es nicht medizin nötig gewesen wäre.

Andrea

Hauskatze
Devil geht es heute wieder schlechter :( Hat wieder eine extrem schwere Atmung und spuckt ständig Schleim :( Solange das Lungenödem nicht weg ist, kann ich nicht mit ihm zum Schall fahren, da die Aufregung und der Stress für ihn nicht gut sind :( Hab ihm heute seine Medizin (ACE Hemmer) früher gegeben, jetzt schläft er und mir kommt es so vor als wäre die Atmung wieder besser....Wenn es jetzt am Nachmittag nicht besser wird, fahr ich zum Tierarzt....

Oben