• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Heute Nacht 3 x gekotzt

löwin1985

Hauskatze
Hallo ihr lieben!

Ich glaube, dass mein Emilio heute 3 x in der Nacht gekotzt hat. Am Tag gestern auch schon 2 x. Am Tag wars ja nur Katzengras (hab gestern ein neues heimgetragen) mit Haarballen.
Aber was da heute in der Nacht dabei war gefällt mir gar nicht so gut. 1 x wars ein Grashalm mit viel Flüssigkeit, 1 x das gesamte Futter was er scheinbar gegessen hat und 1 x wieder Futter nur eine etwas andere Konsistenz. Beim letzten was ich aufgewischt habe, hats mich allerdings jedoch geschreckt, weil dann auf der Küchenrolle auch rosa/rote Flüssigkeit war, ich denke also Blut.

Muss ich mir nun Sorgen machen? Kennt ihr das auch so? Habe auch das Gefühl, dass Emilio heute ein sehr blasses Näschen und eine sehr müde Art hat :(

Bitte um eure Hilfe!

Danke und liebe Grüße

Jana

M

Martina2609

Guest
Isst und trinkt er???
Ist er geimpft?????

Wurde auf jedenfall so schnell wie möglich zum TA gehen!!

Rusty

Hauskatze
Blutige Kotze hatte ich auch immer, wenn ich meinen Katzen Katzengras gegeben habe. Die scharfen Halme haben ihnen anscheinend die Schleimhaut in der Speiseröhre verletzt. Seitdem gibt es keines mehr.

Wenn sich dein Katerchen aber nicht wohl fühlt, dann sicherheitshalber zum TA.

löwin1985

Hauskatze
Ja trinken tut er und gegessen hat er scheinbar, da ja Essensreste im Erbrochenem waren. Jetzt in der Früh allerdings hat er nichts gegessen :( Geimpft ist er auch.

Ìch werd das jetzt noch ein bisschen beobachten. Er liegt jetzt gerade am Kasten oben und schläft. Wenns ihm später auch nicht besser geht bzw. auch wieder nix frisst und sich komisch verhält, werd ich mit ihm zum TA schaun.

Das mit den Grashalmen kann natürlich sein. Das stimmt. Immerhin hat er ingesamt gestern 5 x gekotzt.

M

Martina2609

Guest
Gib ihm aber nur Schonkost, Hühnchen mit Reis zB...
Trofu darf er auf gar keinen fall...

Hoffe deiner Mietz gehts bald wieder besser!!!!

löwin1985

Hauskatze
Soll ich das selber kochen oder kannst du mir da ein Futter empfehlen, welches er fressen soll? Trofu gibts eh nur selten bei mir. Hat er auch keins gegessen.

M

Martina2609

Guest
ja Hühnerfleisch, ohne Würzen versteht sich, kochen und klein schneiden danach mit den gekochten reis vermischen....

Mir wurde auch mal der Tipp gegeben, Hipp Karottenbrei noch dazu geben, manche Katzen essen es dann lieber.... :)

christine

Hauskatze
wichtig !! wenn du ihm das huhn kochst, dann dürfen keine haut und knochen dabei sein.

ich nehm immer keulen, das mögen´s lieber, weil brust kann ich mir aufn bauch haun, weil das zu trocken und fas schmeckt.
dann das hendl enthäuten und kochen, nach dem kochen von den knochen lösen und klein schneiden.

ich persönlich nehme keinen reis, weil reis nicht sehr förderlich ist für durchfall. ich würde stattdessen lieber gekochte karotten dazugeben ;)

katzengras stell weg und lass sie das nicht fressen - katzengras ist generell nicht notwendig - viel besser ist einamal die woche ein nussgroßes stück butter oder malzpaste.

sollte er aber weiterhin kotzen und so matt sein, dann musst heute noch zum tierarzt - dehydrieren geht schneller wie man glaubt, mach auf alle fälle den test, ob er dehydriert ist oder nicht (nachenfell behutsam anheben. wenn die nackenfalte schnell wieder in ausgangsposition spring ist alles ok, bleibt die nackenfalte stehen oder geht nur sehr langsam wieder in ausgangsposition dann SOFORT zum tierarzt !!)

BabyJean

Hauskatze
Hallo,

ja das kenne ich auch, das Katzengras ist da bei meinen Miezen immer schuld.
Die Speichel die Katzhalme auch immer rauf.....
Katzengras wegstellen und Hühnchen kochen.

Wenn dann immer noch nicht besser wird den TA kontaktieren.
Das wird schon wieder!

lg BJ

Cello

Hauskatze
wenn er gar nichts drin behält und auch hinten nichts rauskommt, auf jeden Fall zum Arzt - könnte ein Darmverschluß sein!

Zum Katzengras: Gimpet Soft Gras und das Bio-Katzengras, das es beim Fressnapf gibt - beides zum selber anbauen - ist so weich, dass es keine Verletzungen verursacht und meist auch nicht rausgebrochen wird. Habe auch eine sehr empfindliche Katze.

Von dem "fertigen" Katzengras (Zypergras) ist abzuraten, ist zu scharfkantig.

löwin1985

Hauskatze
Danke für eure Tipps!

Hab jetzt Mittag das Fleisch mit Reis gemacht und es wurde sogar gegessen :) Mal schauen, seit dem hat er nicht mehr erbrochen und getrunken hat er auch schon 2 x ganz viel.

LG

bettl

Hauskatze
Ich weiss ja nicht, wo Du zu Hause bist, aber bei uns im Raum Tulln geht gerade auch ein ziemlich gemeiner Virus um, den hat meine Lilly erwischt. Er soll sehr hartnäckig sein.
Sie hat auch Futter erbrochen und hatte zwar keinen Durchfall, aber machte so kleine Patzerl mit etwas Blut.
Ich war täglich mit ihr beim TA, weil sie sehr lange nicht gefressen hatte, gestern bekam sie sogar eine Infusion. Gott sei Dank, seit gestern abend frisst sie wieder und es geht ihr besser.

Alles Gute für Deinen Katerle

lg
Bettina

Oben