• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

HILFE - Katze attackiert meine Haare

Kitten04

Hauskatze
Hallo!

Bin neu hier und habe auch gleich eine "Erziehungsfrage" an euch.

Und zwar folgendes:

Mein Kätzchen, 19 Wochen alt, attackiert ständig meine (langen) Haare - was mitunter auch sehr schmerzhaft ist, weil sie dazu auch mal die Krallen dazu benützt (eben hat sie mir wieder den ganzen Rücken zerkratzt.). Sonst ist sie eigentlich total verschmust. :(

Wie kann ich ihr das abgewöhnen? Hab mir schon überlegt, ob ich sie nicht mit Wasser bespritzen soll - aber das wird nicht wirklich viel Sinn haben, da ich sie ja nicht sehe, wenn sie mich von hinten anfällt und sie - sobald ich einen schmerzvollen Schrei von mir gebe - sofort das Weite sucht ...

Hatte auch schon die Idee, mir Zitronenöl in die Haare zu geben - aber erstens bleichen meine Haare dadurch aus und zweitens mag die Katze ja dann mich auch nicht mehr, oder??

bin total ratlos - abschneiden will ich mir die haare auch nicht ...

wäre für den einen oder anderen ratschlag sehr dankbar!

lg kitten04

kitten

Hauskatze
hallo erst mal...tja, da hilft nur eines- zopf machen!

mehr fällt mir dazu auch nicht ein....und halt weiterhin erziehen, irgendwann, wenn sie älter ist, wird das sicher aufhören! ;)

Kitten04

Hauskatze
Das mit dem Zopf hab ich schon probiert - sie attackiert auch den - hängt ja auch herunter.

Hoffe ich finde noch eine Lösung - ist nämlich auf die Dauer ziemlich lästig ...

LG

P.S. sehe gerade, dass unsere User-Namen ziemlich ähnlich sind ... hoffe es macht dir nichts aus - ansonsten meld ich mich gerne nochmal unter einem anderen Namen an. ;)

Sahira

Hauskatze
Das kenn ich nur zu gut, als unsere Miezen auch noch sehr klein waren, waren meine Haare auch ziemlich angessagt!

Wenn´s mir zu bunt wurde, habe ich zum knurren "brummen" angefangen, wenn´s dann nicht schluss war hab ich dann auch gefaucht! Wie eine Katze halt! :lol: Aber es hat wunderbar gewirkt.

Das mit dem Wasser würde ich nicht tun, da deine kleine dich wahnsinnig gern hat und deshalb mit dir (naja deine Haare) spielen möchte.

Es ist ja so das kleine Katzerln auch die Grenzen der Katzemama austesten möchte und du bist halt jetzt die Katzenmama für sie!

Also wie gesagt, wenn´s zuviel wird, brummen bzw. fauchen! Wirkt echten Wunder! ;)

Viel Glück!

T

Tom

Guest
Originally posted by Kitten04@13.8.2004, 10:58 Uhr
P.S. sehe gerade, dass unsere User-Namen ziemlich ähnlich sind ... hoffe es macht dir nichts aus - ansonsten meld ich mich gerne nochmal unter einem anderen Namen an. ;)
Das wär' nicht einmal nötig - ich kann das (bei Bedarf) ändern.. ;)
Aber es gibt hier einige Benutzer mit ähnlichen nicknamen..
Übrigens: auch von mir gleich ein sources/mods/schilder_smilie_creator/text2schild.php?smilienummer=1&text=Herzlich willkommen!' border='0' alt='Herzlich willkommen!' /> im katzenforum! :)

Liebe Grüße,
Tom

BigCat

Kafo-Mama
Genau, so mach ich's auch!!! Wenn's mir zu bunt wird fauch ich und knurr ich. Akim starrt mich dann zwar groß an, aber er ist verunsichert und probierts höchstens noch einmal aus, bevor er sich trollt. Und nachtragend ist er auch nicht, nach 5 Minuten hat er es schon vergessen. Beim Spritzen bekommt er vielleicht Angst vor dem Schmusen und das wäre ja nicht gewollt. Außerdem ist es schwierig, so einen kleinen Wirbelwind zu treffen, wenn er dir grad in den Haaren hängt. Womöglich duscht du dich dann nur selber!!

Allerdings mach ich meine Haare zuhause auch mit so einem Stoff-Haarband nach oben oder mit einer großen Haar-Klammer, dann sind sie besser aus dem Weg.

Originally posted by Tom@13.8.2004, 11:25 Uhr
Aber es gibt hier einige Benutzer mit ähnlichen nicknamen..
Jau, frag nicht, wie oft ich Mela und Nela verwechsle.... *gg*

Thurisaz

Hauskatze
Das Problem mit den Haaren hab ich nur nachts, da spielen sie manchmal damit. Untertags kannst die Haare ja hochstecken (ist im Sommer eh kühler *g*)

Bei mir hilft fauchen und knurren auch ganz gut!
Und so wie Bigi's Akim sind Gimli und Balin auch gar nicht nachtragend und kommen nach ein paar Minuten wieder schmusen :)

kitten

Hauskatze
Originally posted by Kitten04@13.8.2004, 10:58 Uhr
also mir machts nix- die anderen kennen mich eh schon *g*

Strawberry

Hauskatze
also das Problem hab ich noch nie gehabt - hab auch relativ lange haare, aber meine Katze attakiert mich eigentlich nicht.

Aber auch von mir HERZLICH WILLKOMMEN!!!!

Johnny

Hauskatze
Hallo.
Du solltest bei der Erziehung sehr konsequent sein, und vor allem Geduld und gute Nerven haben :)
Die Katze wird es dir danken...

Viel Spass und Freude mit deinem neuen Gefährten ;)

moidl77

Hauskatze
Gina und Felix attackieren meine Haare auch ab und zu aber etwas sanft und das Knurren hilft dabei wirklich.
Oder wenn sie damit anfangen niesen egal ob echt oder gespielt da verzupfen sie sich gleich :lol:

Auch ein herzliches Willkommen von uns

Kitten04

Hauskatze
Danke erstmal für die vielen Tipps.

Werds mal mit knurren und fauchen probieren - ob ich das so hinkriege, dass Kidow weis, was gemeint ist? Wahrscheinlich wird sie sich eher vor lauter Lachen verkrümmeln! B)

@kitten: wenns dich nicht stört, dann behalt ich den namen kitten04.

LG

Mela

Hauskatze
ich glaub schon dass sie das versteht - bei Francis funktioniert das auf jeden Fall prima wenn er mal wieder versucht meine Zehen zu töten ;)

Dani

Hauskatze
Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen :)

Das Problem ist mir auch bekannt, Chilli hat anfangs auch oft mit meinen langen Haaren gespielt :rolleyes: Aber nach oftmaligen "Nein" sagen hat er von selbst wieder damit aufgehört ;)

Oben