Hallo Sonja!
Wie alt sind die Katzen?
Was haben sie beim "Vorbesitzer" zu fressen bekommen.
Ich würde die Katzen nicht nur mit Trofu ernähren.
Hierfür gibt es einige gute Gründe.
1. Trockenfutter enthält zu wenig Feuchtigkeit
Katzen nehmen den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über das Futter auf. Um den Flüssigkeitsmangel auszugleichen, müsste eine Katze die 4-fache Menge der Futtermenge TRINKEN. Welche Katze trinkt wirklich soooooooo viel?
2. Trockenfutter enthält viel Getreide und Gemüse
Katzen sind reine Fleischfresser. Durch den hohen Anteil an Getreide und Gemüse nehmen sie zu viele Kohlehydrate auf welche sie nicht verwerten können, da der Verdauungstrakt auf Fleisch eingestellt ist.
Das wäre ungefährh so als würdest du eine Kuh dauerhaft mit Fleisch ernähren. Das funktioniert bei der auch nicht.
3. Trockenfutter verhindert NICHT die Zahnsteinbildung
Ganz im Gegenteil. Die kleinen Stückchen werden kaum gebissen. Wenn sie mal gebissen werden, legt sich ein Teil des Trofus an den Zähnen an. Das ist genauso sinnvoll als wenn wir uns die Zähne mit Keksen putzen würden.
Weiters beinhaltet Trofu, wie schon geschrieben, viel Kohlehydrate. Diese wandeln sich in Zucker um und begünstigen Zahnprobleme und Fettleibigkeit.
Von einer reinen Fütterung mit Trofu würde ich daher abraten.
Folgende Punkte sind bei einem guten Futter wichtig.
Hoher FLEISCHanteil. Mind. 60% oder mehr.
KEIN Zucker, Karamel, Melasse, Zuckerrüben oder dergleichen
KEIN bis wenig Getreide, Reis oder Gemüse. So um die 4% sind ok.
Geringe Fütterungsempfehlung --> je geringer die Fütterungsempfehlung umso weniger Füllstoffe werden verwendet.
KEIN Soja
Um den Katzen das Nafu schmackhaft zu machen, kannst du folgendes probieren.
Nassfutter runter stellen und ca. eine halbe STunde warten. Fressen sie es, ist es gut. Fressen sie es nicht, kommt es weg und sie bekommen das Nassfutter bei der nächsten Fütterung wieder (Futter einstweilen in den Kühlschrank stellen so wird das Geldbörsel nicht zu viel belastet

). Sollten sie einen Tag lang NICHTS fressen, kannst du ihnen ein paar Stückchen Trofu geben, damit der Magen was zu tun hat. Das ist wichtig sonst besteht die Gefahr einer Fettleber.
Das aber bitte NUR dann machen wenn die Katzen schon erwachsen sind. Kitten sollten ja regelmäßig ihr Futter bekommen.
2. Möglichkeit
Du streust einige Stückchen Trockenfutter über das Nafu oder du "klebst" das Trofu ins Nafu. So picken sie sich das Trofu raus und fressen unweigerlich auch etwas Nafu. So hab ich meine kleine Trofu-fresserin zum Nafu gebracht.
Wichtig bei beiden Varianten ist, dass das Trofu NICHT ständig zur Verfügung steht. Eh klar. Sonst fressen sie das Trofu das zur freien Entnahme ist und zeigen dir beim Nafu die kalte Schulter.
LG
Kerstin