• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ich brauche Euren Rat!!!

Hallo, Ihr Lieben!
Ich bin neu in diesem Forum und zwar aus einem ganz bestimmten Grund.
Ich brauche Euren Rat, als Katzenkenner und Katzenliebhaber.

Kurz zu mir: Ich heiße Hannah, bin 20 Jahre und studiere Veterinärmedizin.
Jetzt zu meinem Problem. Ich versuche mich kurz zu halten.
Sollte es hier unangebracht sein, weist mich bitte darauf hin.

Im Juni 2015 habe ich 4 verwaiste Katzenbabies aufgenommen und sie mit der Flasche aufgezogen.
Ein Katzenbaby habe ich selbst behalten, eines von den vieren ist zu einer schon vorhandenen Katze vermittelt worden (aber leider zu früh rausgelassen worden und vom Auto tödlich erwischt worden) und die anderen zwei (ein Kater und eine Katze) habe ich auf einen gemeinsamen Platz vermitteln können.
Ich hatte am Anfang ein irrsinnig gutes Gefühl bei der zukünftigen Besitzerin, sodass ich nicht lange gefackelt habe und sie ihr gegeben habe.
In letzter Zeit ist mir bei meinen Besuchen folgendes aufgefallen:
1. Sie wollte von den beiden Geschwistern Babies haben. Obwohl ich ihr erklärt habe, dass das Inzucht sei, hat sie sich von dem Gedanken fast nicht abbringen lassen können. Letztendlich habe ich sie dazu überreden können, dass sie wenigstens vorerst den Kater kastrieren lässt, was dann auch passiert ist. Dann war ihre Idee die Kätzin einfach unkastriert rauszulassen, damit sie von einem streunenden Kater gedeckt wird. Ich habe sie darauf hingewiesen, dass man freilaufende Katzen kastrieren lassen muss. Daraufhin meinte sie mit einem Zwinkern: "Dann ist sie mir eben entwischt. Muss ja niemand wissen!"
Abgesehen davon habe ich mich nicht extra engagiert die Katzenbabies aufzuziehen, damit sie dann erst recht zu Gebärmaschinen gemacht werden.
2. Sie wollte die Katzen unbedingt als Freigänger halten, obwohl sie zu dem Zeitpunkt, wo sie die Katzen von mir bekommen hat, gemeint hat, die Katzen nicht ins Freie zu lassen. Prinzipiell habe ich nichts dagegen Katzen auch in den Garten zu lassen, solang die Sicherheit der Katzen gewährt ist. Jedoch hatte sie ein Jahr zuvor, also 2014, auch Jungkatzen, die sie rausgelassen hat und die beiden sind innerhalb von einem Monat überfahren worden. Dort wo sie wohnt ist eine stark befahrene Straße und eine Zugstrecke.
3. Sie sperrt die Katzen ein. Die Katzen haben im Grunde nur das Bad (geschätzte 7m2, das extrem nach Pisse stinkt) und die Bauernstube (ca. 15 m2) des Hauses zur Verfügung. Oft ist sie von 7 bis 18 Uhr garnicht zu Hause, das heißt die Katzen haben nicht einmal Beschäftigung.
4. Ich bekomme oft genug eine Beschwerdeliste, was nicht alles schon kaputt gemacht worden ist von den Katzen. Aber kein Wunder, wenn man sie einsperrt, dass sie an irgendetwas ihre überschüssige Energie loswerden müssen.
5. Sie nimmt die Katzen hoch, obwohl die Katzen sichtbar zeigen, dass sie darauf keine Lust haben, zwingt sie bei sich zu sein und "streichelt" sie sehr grob (wenn man das noch als Streicheln bezeichnen kann).

Ich war vor zwei Wochen bei ihr, um sie daraufhinzuweisen, dass ich mit diesen Situationen nicht zufrieden bin.
Sie meinte sie möchte die Kätzin jetzt eh kastrieren lassen, die Katzen nicht rauslassen und sie möchte ihnen mehr Platz im Haus gewähren, sobald es nicht mehr so kalt ist (bezüglich Heizkosten). Kurzer Hinweis: Sie hat die Jungkatzen im August bekommen, da war es extrem heiß und sie wurden trotzdem weggesperrt.
Ich und sie haben zugestimmt, dass wir uns gemeinsam einen Kastrationstermin für die Kätzin ausmachen und, dass ich sie dafür am nächsten Tag anrufe. Seitdem keine einzige Rückmeldung von ihr. Ich hab sie aber auch extra nicht bombadiert um nicht zu nerven.

Meine Intention ist es die Katzen von dort wegzuholen und auf einen besseren Platz zu vermitteln, den es sicher gibt.
Ich fühle mich immer noch extrem verantwortlich für die zwei Süßen und kann nicht mehr schlafen, weil ich immer an sie denken muss.
Ich weiß, dass ich bei der Vermittlung Fehler aus Unwissenheit und mangelnder Erfahrung dahingehend gemacht habe und ich bereue es sehr.

Was meint Ihr dazu?
Wie soll ich weitermachen?
Habt Ihr Ideen, die mir helfen könnten?

Danke für eure Zeit und eure Ratschläge.

Liebe Grüße,
Hannah.

Rusty

Hauskatze
Das ist wirklich eine schlimme Situation und ich verstehe dich sehr gut. Ich würde an deiner Stelle mal im Guten versuchen, die Katzen dort weg zu holen - bzw. zurückzukaufen. Das was diese Dame macht, ist sicher keine artgerechte Haltung. Drohe ihr mit dem Amtstierarzt, wenn alles nichts nützt. Tierschutzorgas, Pflegestellen und sogar Züchter haben auch öfters mal solche Probleme, vielleicht hat jemand hier im Forum den einen oder anderen nützlichen Tipp.

Rusty

Hauskatze
Deine Kätzchen gehen mir nicht aus den Kopf, schreib mal Userin sesil von SOS Katze oder Humpel hier im Forum an, wie die solche Situationen handhaben :gruebel:

Vielleicht kannst ja mit einem Kollegen dort vorstellig werden, die Dame an die Kastrationspflicht für freilaufende Katzen erinnern, drauf bestehen, dass du die Katzen wieder zurücknehmen willst, weil sie sich nicht an die getroffenen Vereinbarungen hält............

Ich wünsch dir auf jeden Fall Erfolg dabei.

Humpel

Hauskatze
Wenn kein Vertrag gemacht wurde, der das festlegt, hast keine Chance die Katzen legal rauszukriegen. Und sogar dann ist es schwierig, da müssen ganz bestimmte Kriterien erfüllt sein, zb. Gefahr für die Gesundheit der Tiere, Wegsperren ist kein Grund.
Die einzige Möglichkeit ist, das die Besitzerin die Katzen freiwillig hergibt.

cäcilia7

Hauskatze
Das ist eine schreckliche Situation. Gerade wenn man die Katzen selbst aufgezogen hat.
Hast du schon versucht ihr Geld anzubieten? Ich meine wenn sie wegen angeblicher Heizungskosten die Tiere einsperrt, ist vielleicht dafür empfänglich, dass du sie "zurückkaufst", auch wenn sie nie dafür bezahlt hat.
Wenn das auch nicht funktioniert, würde ich auch den Amtstierarzt einschalten. Inwiefern das etwas nützt weiß ich natürlich nicht.

Alles Gute den Armen!

Danke an Alle für eure Antworten!
Meine nächsten Schritte werden ein Anruf beim zuständigen Amtstierarzt und bei der Tierschutzombusfrau sein.
Da ich den Amtstierarzt kenne, hoffe ich, dass er mir nützliche Tipps geben kann.
Ich denke zwar auch, dass ich rechtlich nicht viel bzw. garnichts in der Hand habe, jedoch fühl ich mich immer noch sehr verantwortlich für die beiden Katzen und werde alles private versuchen sie dort wegzubekommen. Und eigentlich hat die Besitzerin rechtlich auch nichts gegen mich. Also steht Aussage/Meinung gegen Aussage/Meinung.
Ich habe der Besitzerin schon angeboten die Tierarztkosten, die sie bis jetzt gezahlt hat (200 Euro), zurückzuzahlen, wobei sie nicht näher darauf eingegeangen ist.
Ich glaube nicht, dass die Besitzerin Einsicht oder Kooperation zeigen wird. Deswegen werd ich einfach mehr Druck machen müssen.
Hab auch jetzt schon das Tierschutzgesetz durchgeackert, um einen brauchbaren Ansatz zu finden. Leider nichts.
Außer vielleicht das Argument mit den Räumlichkeiten.

Ich werde euch hier am Laufenden halten und bedanke mich auf jeden Fall schon für eure Antworten, Ratschläge und Meinungen.
Für weitere Ideen bin ich sehr dankbar.
LG Hannah

Hallo Ihr Lieben!
Erstmal noch einmal Vielen Dank für eure Antworten.
Mir ist es letzte Woche gelungen, die Katzen zurück zu bekommen.
Mit etwas Nachdruck und nach einer Diskussion, hat die Dame auf einmal die Türe aufgerissen, direkt dahinter haben sich die zwei Katzen befunden, und hat gesagt: "Da nimm sie oder sie laufen davon!"
Ich hab nicht lange gefackelt und hab die Katzen "befreit".
Die zwei haben so nach Urin gestunken!!! unglaublich!!!
Die Dame hat keinen einzigen Funken von Einsicht gezeigt und ich bin froh so gehandelt zu haben.
LG Hannah

Rusty

Hauskatze
Das ist schön zu lesen, dass du die Katzen wieder dort rausholen konntest! Schrecklich, wie manche Leute mit ihnen anvertrauten Tieren umgehen....

cäcilia7

Hauskatze
Ich war schon neugierig wie diese Geschichte ausgehen würde.
Gut, dass du die Katzen mitnehmen konntest. Sind sie gesund? Und welchen Eindruck machen sie auf dich?
Hast du die Möglichkeit sie zu behalten? Ich stelle es mir in deiner Situation sehr schwer vor, gerade diese beiden Katzen noch einmal herzugeben. Zumindest ich könnte das nicht.

Hoffentlich hören wir noch von dir und vielleicht gibt es auch ein paar Fotos!

tashi

Hauskatze
find's gut, dass du drangeblieben bist!
die kätzchen werden sich erholen und hoffentlich die schlimme zeit vergessen.
nur, die wahrscheinlichkeit, dass diese frau sich von wo anders neue kätzchen besorgt, ist groß.
kann man die nicht auf eine art index setzen?
oder katzenvermittlerInnen über facebook warnen?

Cello

Hauskatze
Na gottseidank :schwitz:

Hoffentlich haben die beiden keinen Knacks bekommen bei der Gurken...

Oben