• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kann man ältere Streunerkatzen vermitteln?

Miteli

Hauskatze
Letzte Woche wurde mir von einer Frau, die im 11. Bezirk in Wien Streuner füttert, mein Leon vermittelt, weil dieser verwöhnte Fettsack absolut nicht zur dortigen Katzenkolonie gepasst hat. :giggle:

Aber die Dame hat mich nun schon mehrmals gefragt, ob ich nicht irgendwo Plätze für die anderen Katzen wüsste, die es gerade im Winter natürlich auch sehr schwer haben (es gibt dort nicht mal richtige Unterschlüpfe, aufgestellte Hütten wurden von Katzenhassern aus der Umgebung sofort zerstört :(). Die Tiere sind alle kastriert und manche auch recht zutraulich, aber die meisten sind nicht mehr jung (schätze so 5-10 Jahre, hab nicht so genau gefragt).
Gibts für solche Strassenkatzen irgendwelche Vermittlungschancen? Wohin kann man "Langzeitstreuner" überhaupt vermitteln, können die sich noch an ein Wohnungsleben gewöhnen oder passen die nur noch auf Bauernhöfe?

Hier im Forum sind ja auch einige Tierschutzorganisationen vertreten, da dachte ich, ich könnte einfach mal fragen.
 

Abby-Midna

Hauskatze
Bin der Meinung dass es immer Individuen gibt...
Jenny war ihr Leben lang Freigängerin, kam nur sehr sporadisch mit ihrem Frauchen in Kontakt. Bis sie sich mit ihren Geschwistern verkracht hat, zu uns damals kam und sich von heute auf Morgen auf Wohnung umgestellt hat. Sie mied es raus zu gehen und auch in den Garten wollte sie nicht mehr. Sie war aber unsere absolute Ausnahme!
Dennoch glaub ich, wirds schwer werden diese Katzen zu vermitteln..
 

mayday

Hauskatze
Hi Elisabeth,

man kann versuchen (Pferde)Höfe zu finden, die bereit sind Katzen aufzunehmen (wichtig ist natürlich, daß alle vorher kastriert werden!). Vielleicht findet sich ja auch einE verantwortungsvolleR LandwirtIN, die Bedarf an bereits kastrierten Katzen hat, z. B. als Mäusefänger. Ist aber sicher nicht leicht, da es mehr zu vermittelnde Tiere als Höfe gibt.
Aber fragen kostet bekanntlich ja nichts....

lG
 
Oben