• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

gefunden kater "murli" entlaufen

Klärchen

Welpen
ich bin ziemlich unten durch, da mein kater seit 31.12.2009 verschwunden ist.bevor ich mir hier einige "maßregelungen" anhören muss, möchte ich erstmal einiges vorausschicken.
murli ist uns vor ca. 3 1/2 jahren als streuner zugelaufen. nach vielem rumfragen (er gehörte niemanden) haben wir beschlossen ihn zu behalten. bin mit ihm zur tierärztin. sie bestimmte dann das alter ( ca. 1/2 jahr und das geschlecht->weiblich.sind dann mit "ihr" wie empfohlen zur angegebenen zeit wieder zur tä, zur sterilisation. als ich die katze nach 3 std. abholte traute ich meinen ohren nicht,was ich da zu hören bekam. die tä meinte->der katze geht es gut, wir haben nur ein problem. sie hätte den bauch aufgeschnitten und nichts gefunden. danach drückte sie unten rum mal fester hin und meinte-> sehen sie da ist der penis, es ist ein kater!!! er habe wohl die hoden in der bauchhöhle liegen. auf meine frage ob sie diese denn dann entfernt hätte,meinte sie, daß man diese nur unter dem röntgen sehen würde. ich war von den socken. 1tens ist das meine erste katze und ich hatte nicht sehr viel ahnung und 2tens wurde mir diese tä empfohlen.habe dann die tä verständlicherweise gewechselt und diese meinte,daß man die hoden nur finden kann wenn man nochmal aufschneidet. das wollte ich meinem kater nun wirklich nicht nochmal antun. so lebt er seither glücklich bei uns.sein freiheitsdrang war schon immer groß und es kam auch schonmal vor dass er erst nach 4 tagen nach haus gekommen ist. das war aber bisher das längste. wir leben hier am land und er klappert "gefahrlos" die nachbarschaft ab.wollte ihn am silvestertag nicht rauslassen, merkte aber schon am vortag eine gewisse unruhe in ihm.er kam dann am 31.12. morgens nach hause und nach 2 std terror seinerseits ließen wir ihn dann doch raus. tja und seither ward er nicht mehr gesehen. ich durchstreife tag und auch nachts die gegend,habe flugblätter geklebt und gefragt,gefragt, gefragt. auch auf dem gemeindeamt usw.es gab viele reaktionen auf die flugblätter,aber bisher waren es jedesmal falschmeldungen, da es viele katzen seiner art gibt.es wurde aber auch keine tote katze gefunden.nun meine fragen an euch katzenfreunde und -kenner...
kann es sein dass ihn sein trieb sooo lange rumstreunen läßt, bzw. eine rollige katze? und habe ich noch eine chance meinen kater lebend wieder zu sehen? habe ja keine erfahrung wie lange so ein tier überleben kann. jeden tag denke ich-> heute kommt er nach hause.aber am abend bin ich dann immer am boden zerstört.habe nur noch schlaflose nächte wegen meinem kleinen lauser. ich danke euch im voraus für eure antwort.
Klärchen

ThomasL

Hauskatze
Erstens Hoffnung nicht aufgeben - ein Kater, der uns zugelaufen ist, war bei seinen Besitzen über 1 Monat abghängig (bei uns war er aber nur 1 Nacht).

Überleben können die Streuner zumindest in meiner Gegend problemlos - ein Vielzahl zugänglicher Keller und Scheunen und sehr viele Menschen haben Trockenfutter auf der Terasse stehen.

Zweitens wenn du sagen würdest wo das ganze passiert ist und ein Foto vom Kater reinstellen würdest, könnte man dir besser helfen.

dea

Hauskatze
kann es sein dass ihn sein trieb sooo lange rumstreunen läßt, bzw. eine rollige katze?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, lässt du einen potenten Kater (falls seine Hoden trotz Hochstand funktionsfähig sind) frei rumrennen .. nur zu deiner Info - ohne dich angreifen zu wollen - es ist in Österreich per Gesetz verboten eine potente Katze/Kater rauszulassen und ohne Aufsicht rumstreunern zu lassen!

Falls er also wieder heimfindet, dann entweder reine Wohungs/Haushaltung oder Kastration!

Es gibt genug Ausreisser, die nach Monaten wieder zurückfinden oder gefunden werden. Ich würd also net so schnell die Hoffnung aufgeben und weitersuchen und auch in Tierheimen und bei Tierärzten fragen.

Ist er irgendwie gekennzeichnet? Halsband mit Adresse, tätowiert oder gechipt, damit er euch zugeordnet werden kann?

tashi

Hauskatze
was

für eine gegend ist das, bei euch? viel wald? oder mehr zersiedelt? war er anderen personen gegenüber scheu? kennt jeder jeden, sodass deine sorge sich herumspricht? auf jeden fall: nicht aufgeben! entweder ist er auf brautschau und findet hoffentlich wieder zurück, oder er lässt es sich bei freundlichen leuten gutgehen, oder er sitzt wo fest und kann nicht raus: keller, dachböden, heuböden, garagen... - beim rufen und locken immer warten, ob er sich doch noch meldet. - hiier in der nähe war mal eine alte katze 2 tage abgängig: durch eine tür auf den heuboden, bauern machen tür zu - katze saß fest (es ibt dort keinen 2. weg hinaus). also, bitte die nachbarn, einfach alle, die in frage kommen, dass sie dir zutritt verschaffen. und, nochmal noch mehr zettel + foto und finderlohn aufhängen, + klarsichtfolie, bei dem wetter.

Klärchen

Welpen
murli ist wieder da!

mit großer freude und dankbarkeit kann ich euch mitteilen dass mein kater nach 10!! tagen wohlbehalten wieder zu hause eingetrudelt ist. wo er war? keine ahnung. trotz flugblätter usw. war er wie vom erdboden verschwunden.meine vermutung ist allerdings dass ihn jemand ins haus genommen und nicht mehr rausgelassen hat. denn murli geht schon seit über 2 jahren nur mehr im freien aufs klo. das katzenklo steht schon mehr zur zierde bei uns rum.als er aber am samstag nach haus gekommen ist, ging er plötzlich abends aufs katzenklo. wir waren mehr als nur erstaunt. außerdem kommt er meist,wenn er mal 1-2tage unterwegs ist, mit diversen kratzern usw. wieder an. diesmal hat er nicht einen kratzer. bis auf einen minimalen gewichtsverlust und einem leichten stimmverlust (krächzen statt miauen) geht es ihm gut.wir sind natürlich alle überglücklich. ich möchte mich bei euch für eure tröstenden worte und auch ratschläge bedanken.
vielen dank
klärchen

Oben