• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater niest - Allergie oder Schlimmeres

Demeter04

Hauskatze
War gerade mit meinem (fast) 4-monatigen beim Tierarzt.
Durchfall ist schon viel besser für diejenigen die die Vorgeschichte kennen.

Er niest seit ich ihn habe. (ca 4 Wochen).
Der Arzt hat ihm jetzt eine Depot-Spritze gegeben. Das ist eine Allergiespritze. Damit sollte das Niesen in einer Woche weg, oder sehr am abklingen sein.
Wenn nicht, könnte es FIP oder eine sonstige Bakterielle Krankheit sein.

:eek:

Bin eigentlich im Moment sprachlos und weiß gar nicht was ich denken soll.... Leicht verzweifelt...

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Demeter04@26.3.2008, 18:14 Uhr
Damit sollte das Niesen in einer Woche weg, oder sehr am abklingen sein. Wenn nicht, könnte es FIP oder eine sonstige Bakterielle Krankheit sein
niesen ein symptom von fip ? hat der ta das erzählt ? so einen unfug hör ich zum ersten mal

außerdem: fip ist keine BAKTERIELLE erkrankung, sondern durch VIREN hervorgerufen. wenn der ta sowas erzählt, ta wechseln

mellow2804

Hauskatze
Niesen hat mit FIP nichts zu tun, ein Rückschluß ist daher unsinnig.

Es gibt natürlich viele möglichkeiten- zB Katzenschnupfen, was ich natürlich nicht hoffe. Wenn es ihm neben dem Niesen gut geht, er keine trüben, rinnenden Augen/Nase hat, er sich normal benimmt ist auch das eher unwahrscheinlich.
Auch ein "normaler" Schnupfen - wie bei uns Menschen - ist möglich - Zugluft und Raumklima (Heizperiode) prüfen!

Allergien können die Fellnasen zB auf Katzenstreu, Putz- und Waschmittel uvm - sogar auf Pollen und Zimmerpflanzen- entwickeln, du weißt sicher auf wieviele Dinge Menschen allergisch reagiern können.
Wenn sich das Niesen nicht bessert bitte ab zum TA (zu einem anderen)

Alles Gute für Euch!

Tina1908

Hauskatze
Ab und zu niest meine auchr
(1-3mal im Monat) aber meist dann,
wenn sie hinter ein Kasterl hüpft und dort den Staub aufwirbelt :p

Demeter04

Hauskatze
Na meiner niest schon sehr oft. Also 10x am Tag und immer 3-4 x auf einmal.

vielleicht auch öfters. die 10x beziehen sich jetzt mal auf früh und abend wenn ich zaus bin.

Risola

Welpen
Hallo Demeter04!
Mein jetzt 2 1/5 jahre alter MC-Kater hat im 1. frühling, ich hatte ihn da erst so 2 monate, zu niesen und zu husten begonnen. das husten hat sich bis zum frühsommer ziemlich gesteigert. was habe ich nicht alles versucht. eine zeitlang bin ich 2 x tgl. (1 strecke 20 km) zum TA gefahren. Bluttest, Cortison und Antibiotika... nichts hat wirklich was gebracht. Die TA hat dann auf eine allergie getippt. Na, ja unser katerchen hat sich natürlich bei jedem TA besuch furchtbar aufgeregt. im internet habe ich dann eine MC-züchterin um rat gefragt und die hat mir den vorschlag gemacht, ich soll ihn einmal eine zeitlang in ruhe lassen. es war dann sommer und siehe da alles war weg. Im vorhährigen Jänner(ende) begann er wieder etwas zu hüsteln. ich habe darauf überhaupt nicht reagiert. er hustete leicht bis zum frühsommer - dann aus. Im heurigen jahr hatten wir noch überhaupt keinen husten ..... ich hoffe es bleibt dabei. ich tippe einfach auf stress bei ihn, denn er ist ein kater, der sich nicht so gerne angreifen lässt. wenn ich ihn bürste oder zecken suche und es zu lange dauert - hüstelt er.
ich hoffe du bekommst bald alles in den griff,
lg, ingrid

Alegra

Hauskatze
Hallo!

Also unsere Kiia hat auch als sie neu bei uns war öfter genießt, hab sie dann beim TA kontrollieren lassen und er konnte nichts feststellen. Er meinte dass das bei ihr psychische Ursachen haben könnte (umzug, verlust der bezugspErsonen...) und hat ihr zur Sicherheit eine Homöopathische Aufbauspritze gegeben. Es ist bedeutend besser geworden. Sie niest nun bedeutend seltener und auch sonst ist sie quietschfidel. Ich würde mir an deiner Stelle nicht gleich die größten Sorgen machen und DEN TIERARZT WECHSELN!!

Demeter04

Hauskatze
Hallo Leute,

Kater niest nicht mehr. :) Die Spritze hat also tatsächlich gholfen!
Aber typisch Arzt - gleich mal as Schlimmst annehmen. Naja, kennt man ja zur genüge von unseren Menschendoktoren.

Mein Arzt ist allerdings ein sehr guter Arzt. Hab schon viel erlebt mit ihm, und dass meine Züchterin auch bei ihm ist, ist noch ein Beweis für mich dafür, dass er kompetent ist. ;-) Aber was GEfühle betrifft halt auch nur ein Arzt... :)

Bin happy dass meinem Baby wieder gut geht. Durchfall ist auch weg - alles super also.

Lg und danke für eure Unterstützung!

Oben