• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater schlingt wie ein Wahnsinniger

Janne

Hauskatze
Hallo Ihr Lieben!

Sicher erinnert Ihr euch an unseren kleinen Findling Janosch!?
Es geht ihm prächtig, keine Sorge - wurde bereits geimpft und noch vor Weihnachten kommt die Kastration, da der TA festgestellt hat, dass "der Kleine" bereits fast 6 Monate alt ist.
Naja, nun zu meinem "Problem": seit ca. 2 Wochen schlingt Janosch wie ein Verrückter! Er stürzt sich auf den Napf wie ein Irrer, macht das Mäulchen so weit auf wie es nur irgend geht und schmatzt und schaufelt was das Zeug hält, sodass er fast keine Luft mehr bekommt!? Es ist auch schon passiert, dass er so schnell gefuttert hat, dass er danach alles wieder auskotzen musste, weil es nicht genügend zerkaut war...
Nun habe ich desöfteren Brekkies unter das Nassfutter gemischt, damit er mehr kauen muss - das funktioniert auch ganz gut, da er schnell gemerkt hat, dass man Brekkies nicht schlingen kann.
Aber sagt mal, wisst ihr, wo das herkommt? Es geht jedenfalls nicht um Futterneid, unser Pendolino frisst nämlich sehr gemütlich und nimmt dem Kleinen auch nie was weg oder kommt in seine Nähe... ich bin ein wenig ratlos, warum der Kleine aber dennoch meint, nie wieder in seinem Leben was zu fressen zu bekommen...?!
Noch zur Info: wir füttern sehr regelmäßig und auch immer kleine Mengen den Tag über verteilt. Einen sooo riesigen Hunger kann er garnicht haben, da wir auch sehr ausgewogen füttern (Nassfutter, jeden Tage eine andere Sorte, zwischendurch immer Brekkies und Wasser mit einem Schuss Milch zum schlabbern...)

Danke schonmal und liebe Grüße!

Janne

Delphinchen

Administrator
Sorry ich weiß leider nichts zu dem Schling-Problem (ich hab es selber manchmal :lol: nur dass mein Oldie das überhaupt net verträgt und sofort alles was er gefressen hat dann wieder erbricht :rolleyes: )

Aber ich muss einfach fragen: Mit "Brekkies" meinst du ein Trockenfutter, oder meinst du die wirklichen Brekkies, die eben so heißen ? Wenn ja dann wäre das sehr sehr ungesund den Katzen das zu füttern

Catlady1953

Hauskatze
Hallo Janne !

Hat Janosch eine Wurmkur bekommen ? Würmer könnten auch ein Grund sein warum er so viel " Hunger " hat ...

Janne

Hauskatze
Hallo Ihr Lieben!

Ja, er hat grad vor 3 Wochen eine Wurmkur bekommen und davor vor 2 Wochen. Er sollte eigentlich wurmfrei sein...
Ich meine Trockenfutter, keine Brekkies - die habe ich noch nie gekauft...
Brekkies ist ja irgendwie so ein pars pro toto für Trockenfutter ;-)
Naja es hat sich jedenfalls schon wieder gebessert, nur das der Kleine jetzt seit 2 Tage einen etwas weicheren Stuhl hat (kein wirkliches Durchfall)...
Montag haben wir eh ein Termin beim TA, dann werde ich den mal befragen..

cherie

Hauskatze
das problem habe/hatte ich auch bei meinem katerchen :rolleyes:

jetzt sperre ich ihn zum fressen immer ins klo. dort ist niemand der ihm etwas streitig machen könnte, da kann er in ruhe fressen. und das zweite was ich geändert habe ist, dass er jetzt größere fleischstücke bekommt.
das problem bestand ja hauptsächlich daher, dass er so versessen aufs rohfleisch war, was es nur selten gab (weil ohne supplemente) und da war er so gierig darauf, dass er es nur runtergeschlungen hat und dann wieder alles hochgekommen ist :(. und seit letzter woche gibts täglich ne portion barf und für finn eben größere stücke, damit er richtig kauen muss :D, die kann er nicht so einfach runterschlingen ;)

Cellkeeper

Hauskatze
Mein neuer Kater schlingt auch wie der Irre und von allen vier Näpfen frisst er alles aus :( Ich hoffe das das wieder wird.

daniela.one

Katzenjunges
Originally posted by Delphinchen@9.12.2007, 23:08 Uhr
Aber ich muss einfach fragen: Mit "Brekkies" meinst du ein Trockenfutter, oder meinst du die wirklichen Brekkies, die eben so heißen ? Wenn ja dann wäre das sehr sehr ungesund den Katzen das zu füttern
Hallo!

Sorry, wenn das vielleicht nicht hierher gehört, aber - warum sind Brekkies schlecht???
Bitte um Aufklärung.

lG
Daniela

pelò

Hauskatze
Originally posted by Cellkeeper@30.12.2007, 23:56 Uhr
Mein neuer Kater schlingt auch wie der Irre und von allen vier Näpfen frisst er alles aus :( Ich hoffe das das wieder wird.
Keine Bange, das legt sich!

Als Pelò neu bei mir war, hat der auch geschlungen was das Zeug hergibt. Jetzt

läßt er sich gemächlich Zeit und teilt es sich sogar in zwei bis drei Protionen auf!

Oben