• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze macht in die Dusche!!!

Demeter04

Hauskatze
Hallo ihr Lieben!

Ich brauch eure Hilfe, euren Rat, eure Unterstützung!!!

Mein 3-Monatiger macht seit einer Woche in die Dusche (bzw. Badewanne)

Letzte woche das erste mal. Durchfall - in die Badewanne.
Hab ich mir noch gedacht - der is brav! Ist sichs nicht ausgegangen dass er in Keller geht. Naja.

Am Wochenende dann nochmal, in die Dusche. Hm, bin ich schon bisserl skeptisch geworden. Aber war wieder Durchfall.

Und heut in der Früh wieder. diesmal hab ich ihn aber beobachtet weil ich grad bei meiner Morgenwäsche war.
Er schert in der Dusche rum, und hockt sich hin und macht. War aber wieder Durchfall. Mir ist er aber nicht panisch vorgekommen bevor er gemacht hat.
Ich hab ihn auch immer leicht weggedrückt wie er zum scheren angefangen hat.
Und beim Kacken hab ich ihn am Bauch gehalten, damit ich zumindest vermeid, dass er dann auch noch drin rumsteigt.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob das jetzt wirklich "nur" der Durchfall ist, oder ob er das jetzt als Kisterl ansieht.

Gleich vorweg:
- Kisterl ins Badezimmer geht nicht. Kein Platz
- BAdezimmer ist im 1. Stock, 2. Kisterl im Keller (hab 2 katzen) - beide waren ganz frisch gemacht gestern abend
- Bis auf den Durchfall gehts ihm gut. er isst, spielt, schnurrt, schmust

kitten

Hauskatze
sei mir nicht böse, du hast ein kitten dass seit einer woche immer wieder durchfall hat, und gehst nicht zum arzt? :rolleyes:

das nächste mal kotprobe nehmen, sofort damit zum arzt gehen!

unbedingt ein zweites kisterl- der abstand zum kistl ist meines erachtens zu groß....wahrscheinlich verbindet er sein bauchweh mit dem kisterl, und geht deswegen woanders hin....

bis zur kotprobe lass ihn das machen, dann lass wasser in der dusche stehen....besser noch erst machen wenn der durchfall vorbei ist, sonst sucht er sich einen ungünstigeren platz ;)

bis zum arztbesuch: kein trofu, gekochtes hendl mit enteroferment drüber, kriegst in der apotheke

benütz mal die suche zum thema durchfall! ;)

itzi

Hauskatze
würde auch sagen ab zum tierarzt
bezüglich dusche
das machte mein pauli auch immer wieder... hat sich immer genau aufs luckerl gehockt und reingepiselt... ich habs durchgehen lassen und halt jedentag danclor und viel wasser nachgespült ... besser so als er pinkelt mir etwas an :)
lg

Demeter04

Hauskatze
Naja ich hab mir ehrlich gesagt nicht so viel GEdanken gemacht.
Da mein "Großer" (6-monate) das auch in dem Alter kurz hatte.
Und da er sonst ganz gesund wirkt...

Naja ich hab einen Termin für morgen beim Tierarzt. Da nehm ich eine Kotprobe mit. (tipp wie ich die verpacke? *g*)

Und wenn er wieder gesund ist, finde ich die idee mit dem Wasser in der Dusche sehr gut. Aber da wart ich wirklich lieber noch ab bis wieder alles ok bei ihm ist.

DANKE

kitten

Hauskatze
Originally posted by Demeter04@18.3.2008, 08:38 Uhr
Naja ich hab einen Termin für morgen beim Tierarzt. Da nehm ich eine Kotprobe mit. (tipp wie ich die verpacke? *g*)
plastiksackerl :D

stinkt aber durch- oder wenns extrem flüssig ist, mit ner spritze aufziehen *lecker*

gleich beim tierarzt fragen, ob er so behälter f. kotproben hat- sowas braucht man immer wieder ;)

lass unbedingt auf giardien testen, kokzidien u. alles....

nicht blind antibiotika geben, auf keinen fall!!!! diät futter vom ta ist nicht nötig- gibt auch gleichwertiges beim fressnapf! ;)

catfan

Hauskatze
unser azrael kackt auch mit vorliebe in die badewanne.
sogar der peffer, den ich hingestreut habe, hat ihn nicht gestört.
ich habe das jetzt so gelöst, dass ich ein kleines katzenklo in die wanne gestellt habe.
sieht zwar nicht besonders toll aus, aber es funktioniert.

alles gute deinem kleinen! :)

kitten

Hauskatze
stimmt, klo in wanne wäre eine gute idee...so lernt er auch was dabei!

(sonst gewöhnt er sich noch an dass es normal ist woanders zu machen)

Demeter04

Hauskatze
Also, er hat jetzt 2 Spritzen vom TA bekommen. Der Durchfall wurde höchstwahrscheinlich durch meine gute gemeinte Art zu füttern ausgelöst.
Wollte meinen Kleinen gleich mit schön abwechslungsreicher und hochwertiger (animonda, sha, miamor,...) verwöhnen.
Aber das war dem Darm wohl doch zuviel hin und her.

Bei der ersten Katze war ich so vorsichtig, und beim kenny hab ich irgendwie "vergessen" das er ja noch ein Baby ist, und ich ihn vorsichtig an neue Nahrung gewöhnen muss.

Naja jetzt hat er spezielles Futter von Royal Canin bekommen und so n Pulver zum drüberstreuen.
Jetzt zum Problem:
der kleine will das nicht essen, er will das vom großen essen.
der große will seins nicht, er will das vom kleinen essen.

und wenn ich sie getrennt füttere stehen sie beide an der tür und wollen erst recht nichts essen... grml...

aja und nochwas, meine TA hat gemeint quality first und whiskas sind sehr gute nahrungsmittel... naja... ich bleib wohl doch eher bei dem was ich für hochwertiger erachte. aber erst mal nur bei einer sorte, damit sich mein kleiner bald wieder besser fühlt.

kitten

Hauskatze
tja- erstens: dein tierarzt ist ein......(darf ich net sagen)

jetzt hast du genau das gemacht, was ich gesagt habe dass du nicht machen sollst: blind antibiotika gespritzt (na, was hat dein kleiner denn, hat der tierarzt den wunderröntgenanalyseblick?), schlechte nahrungsmittelempfehlung bekommen (whiskas und quality first- der hat echt ahnung :D), vom tierarzt diätfutter gekauft....(schön für ihn, der hat jetzt gut verdient an dir)

wenn du glück hast, hat er zufällig das richtige mittel, gegen die wahrscheinlich vorhandenen keime erwischt, und der kleine wird gesund...

wenns was anderes ist, hast du völlig umsonst bezahlt, und der kleine wird noch länger krank sein, und die spritzen haben ihn noch mehr geschwächt.....

warum werden tiere immer ohne richtige diagnose auf verdacht behandelt? (ohne erwiesenen, getesteten befund?)

Demeter04

Hauskatze
@kitten: Ich weiß.... :-( Hab deinen Post erst nachher gelesen. Bähäää. hab mich so geärgert (noch bevor ich deinen Post nachträglich gelesen hab)
Der hat mich so überrumpelt....

Und ich hab schon schlechte Träume weil ich so ein schlechtes Gewissen hab.
Dabei war das ja eine andere Ärztin. die bei der ich mitn großen war, ist viel lieber gewesen. Nächstes Mal besteh ich auf die andere. Ich will nicht zu irgendeiner gehen.

Mein armer kleiner Bub. Ich mein, es wird ihn nicht umbringen, aber trotzdem nervt mich das jetzt. :-/

Auch das mit dem futter nämlich. Ist mir auch erst im Nachhinein so eingeschossen. Zuerst sagt sie, ich soll irgendein futter füttern. hauptsache nicht so oft wechseln, und dann gibts mir das diätfutter mit.... grrr

ich hoff heut schauts im kisterl schon fester aus.... bin schon sehr gespanntwenn ich heimkomm.

kitten

Hauskatze
oki, dann sorry, dann kannst nix dafür ;)

vielleicht hast du glück- ist das pulver enteroferment?

tashi

Hauskatze
bei durchfall kannst noch ein paar tage bei gekochtem hühnerfleisch bleiben.
+ suppe, oder aber auf jeden fall (immer!) auch wasser hinstellen.
futterwechsel kann auch bei älteren gesunden katzen probleme verursachen. meine schildpattfarbene bekommt gleich haarausfall davon. und verträgt an trofu nur royal canin.
geh sicherheitshalber noch zur kontrolle (TK oder TA?), außer du siehst am stuhl und am allgemeinzustand, dass alles überstanden ist.

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

Also, hab leider auch viel Erfahrung mit Durchfall bei Katzen.
Ich würd dir raten, geh mit einer Kotprobe aber ohne Katze zum TA. Er soll auf Krankheitserreger testen. Kostet nicht die Welt. Für Giardientest ists besser, wenn du Kotproben von 3 Tagen sammelst und dann abgibst.

Auf die AB-Spritze werdens vermutlich auch Durchfalll bekommen, aber du hast ja jetzt Enteroferment zu hause. (ich hab mir eine Dose in der Apotheke gekauft, weils auf Dauer billiger war als es immmer wieder vom Tierarzt zu holen).

Wen der test nichts ergibt, kannst bezüglich Futter folgendes Programm durchziehen (hat bei meinen Durchfallkatzis geholfen):
akut nur kurz gekochtes Hühnerfleisch mit einem TL Hipp- Karottenbrei und Enteroferment. Man kann auch 1 EL Reisschleimpuler mit der Hühnerbrühe anrühren und druntermischen.
nach ein paar Tagen (od. 1 Woche) Animonda Integra sensitiv, da kannst bei BBedarf auch 1 TL Karottenbrei und Enteroferment druntermischen.

Wenn sie das vertragen und der Kot schön ist, kannst nach einer Wohe vorsichtig eine zweite Futtersorte ausprobieren,bei Rückfall wieder nur Integra.
Nach einer weiteren Woche wiieder ene neue Futtersorte ausprobieren...usw.

Meine haben anfangs am besten Futter vertragen, wo nur eine Sorte Fleish (am liebsten Huhn) und eventuell reis drin ist (z.B. Grau, Integra)

Inzwischen vertragens fast alles (nur kein Trockenfutter)

lg Christine

Cello

Hauskatze
kleine anmerkung: plastikdoserln für die kotproben (inkusive löffelchen zum aufnehmen der probe im deckel) gibt es in jeder apotheke. für katzen ist die kleinste größe vollkommen ausreichend. kostet normalerweise einen pappenstiel...

gute besserung dem kätzchen :)

Demeter04

Hauskatze
Danke für all eure Hilfe und Tipps.

Meinem Katerchen geht es wieder gut. Hatte zwar gestern nur ein "erzeugnis" im Kisterl. Aber da er sein Zeug nicht zuscharrt, und der andere schon konnte ich es leicht identifizieren.

Es geht ihm also wieder gut.

Heut fahr ich nach der ARbeit zum Fressnapf und deck mich mit Animonda ein. Das kriegt erjetzt.

Das Miamor, Schmusy, Grau Zeug muss halt zaus jetzt noch warten bis ich die Katzen wieder auf neues Futter gewöhn. ;-)

Oben