• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze schleckt Boden und Küchenkastl ab

Manu84

Hauskatze
Hallo!

Ich hab Luna jetzt schon des Öfteren erwischt, wie sie vor allem in der Küche und rund um den Futterplatz den Boden abschleckt. in der Küche schleckt sie auch ab und zu am Kastl wo die Gewürze drinnen sind.

Macht sie das, weil sie hunger hat? oder sind das evtl. Anzeichen für Mangelerscheinungen? :nixweiss:
Wasser steht immer genug zur Verfügung.

lislinside

Hauskatze
hmm... :gruebel:
Kann durchaus auch ein Anzeichen für Mangelerscheinungen sein - falls du diesbezüglich Bedenken hast, ev. mal ein Blutbild machen lassen um das zu checken... :nixweiss:

Humpel

Hauskatze
pfff, ka Ahnung, vielleicht schmeckt der Boden mit ein paar Bröseln Futter einfach gut?

Wie verhält sie sich beim Fressen? Alles gleich weg? Raunzen nach mehr?

Manu84

Hauskatze
sollte sich das Verhalten nicht ändern, werde ich ein BB machen lassen.

Ihr Fressensverhalten hat sich eigentlich nicht geändert. sie hat nie alles gleich weggeputzt. Nach dem Futtern wird nur geputzt aber nicht geraunzt

mayday

Hauskatze
Hi Manu84,

habt ihr vielleicht dort ein Stinkekissen liegen gehabt? Unsere schlecken dann auch dort herum wo fleißig gesabbert wurde...

lG

tomcat_max

Hauskatze
Hallo Manu, bei mir macht der Max das manchmal wenn er sich im Bett oder auf der Couch putzt (vorzugsweise im Bett) - das er dann die Bettdecke auch gleich mitputzt - aber ich glaub das ist eher unabsichtlich :lol:

Manu84

Hauskatze
stinkekissen haben wir in der Küche eigentlich nie.
Luna spaziert in die Küche und fängt schon an den Boden abzuschlecken.

Da sie es eben nur in der Küche rund um den Herd und beim Futterplatz macht, denke ich mir, dass sie evtl. was gutes riecht und glaubt, das stillt ihren Hunger :nixweiss:

Humpel

Hauskatze
Wascht du nach jedem Kochen den Boden auf?
also ich wisch nur einmal die Woche (außer bei den Futterplätzen, da wir vor jeder Fütterung drübergewischt),
und wenn ich jetzt so denk wie es beim anbraten oft spritzt... vielleicht findet sie diese Spritzer lecker?

Yania

Hauskatze
Vielleicht das Fett vom Kochen? Setzt sich ja doch sehr schnell ab in der Küche und kleinste Mengen reichen ja schon, dass eine Katze das riecht :)

Manu84

Hauskatze
Küche wird 1 mal in der Woche gewischt. sollte es mal ordentlich spritzen, wische ich da auch drüber.
Wahrscheinlich findet sies wirklich einfach gut, was wir da am Boden spritzen bzw. die Gerüche aus dem Gewürzkastl :giggle:
der Futterplatz wird 2 mal täglich gewischt. Sie bekommen ihr fressen auf so einer Bürosesselunterlage und Luna schleckt immer ca. 20 cm neben der Unterlage... also nicht direkt dort wo gefüttert wird.

Automatisch zusammengeführtes Posting

aber ich danke euch auf jeden Fall für die Antworten :dankeschild:

Oben