• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze wird aggressiv wenn mein Freund zu mir kommt

manipenny

Katzenjunges
Das ganze ging vor 2,5 Wochen los...meine Katze hat meinen damaligen Bekannten auch nie mögen...er ist uns aber regelmäßig besuchen gekommen (Film schauen, essen, Kaffee trinken).

Das ganze geht jetzt schon seit 2 Jahren so...meine Katze (Penny) hat ihn meist ignoriert und hat sich nie von ihm streicheln lassen.

Seit ein paar Wochen bin ich diesem Freund schon etwas näher gekommen und von daher kommt er jetzt öfters zu mir. Letztens ist die Penny durchgedreht...sie wurde so aggressiv, dass ich einen Tag später einen Nottierarzt rufen musste, dass er sie holt.

Mich hat sie ordentlich verletzt (meide Hände waren jetzt geschient und verbunden).
Mir kam es so vor als ob sie ihr Revier verteidigen wollte, auch mich wollte sie aus der Wohnung vertreiben..sie kam immer näher und fauchte mich an...dann bin ich irgendwie ins Schlafzimmer und am nächsten Tag wieder das selbe..sobald ich mich in der Wohnung bewegte..ging sie auf mich los und fauchte..

dann wurde sie von diesem Tierarzt abgeholt ..er sagte sie habe eine Zyste und wurde operiert. Nach drei Tagen war sie wieder zuhause. Erster Tag mit mir war noch sehr auf Abstand, meinen Vater akzeptierte sie schon eher, der auf Besuch bei mir war.

Sie und ich sind wieder wie vorher ein Herz und eine Seele..sie will dauernd kuscheln, ist sehr anhänglich, läuft mir auf Schritt und Tritt hinterher..

Vorgestern sagte ich meinem Freund er soll auf eine halbe Stunde vorbei kommen, sie ging zu ihm roch an ihm und ging wieder weg...10 min später als er gerade in der Küche war..ging das ganze wieder von vorne los..sie fauchte, fixierte ihn an..sobald er sich nur einen Millimeter bewegt oder was sagte lief sie zu ihm und wollte ihn beißen...es passierte nichts, wir schafften dass er irgendwie an ihr vorbei konnte und raus gehen konnte..

Mit anderen hat sie nicht so ein Problem...ich bekomme eigentlich immer wieder Besuch , die sie entweder ignoriert oder zu denen sie hingeht und sich streicheln lässt?

ich habe jetzt mit einigen Tieräzten und einem Tierpsychiater telefoniert...sie meinen dass die Katze eventuell eine Spielgefährtin braucht und dass sie dann nicht so auf mich fixiert ist..bzw.aggressiv zu meinem Freund.
Ich habe eher Angst, dass sie dann erst recht eifersüchtig wird, wie soll ich dann zwischen zwei Katzen gehen...wahrscheinlich ein Ding der Unmöglichkeit ??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke
 

Mela

Hauskatze
Ich finde eine zweite Katze macht schon Sinn - Einzelkatzen entwickeln leider oft Verhaltensstörungen!
Wie alt ist deine Katze, und wie lange ist sie schon alleine?
 

manipenny

Katzenjunges
Sie ist vier jahre jung!
Sie war 8 Wochen als ich sie zu mir geholt habe..war eigentlich immer problemlos...komisch ist, dass sie nur mit dem einen Freund ein Problem hat.
Ich finde die Vorstellung arg, dass ich mir ein zweites Kätzchen hol und diese dann eventuell von meiner Penny Krankenhausreif hergerichtet wird...nach unserem letzten Action habe ich schon sehr großen Respekt vor Ihrer Aggression...sie war wie ein Tiger!
Es ist in meiner Wohnung kaum möglich, dass sie eine Zeitlang Räumlichkeiten alleine haben..in meinem Schlafzimmer darf die Penny nicht rein (wo sie unbedingt hin will und mittlerweile auch die Tür aufmachen kann, wenn ich dir Tür nicht zusperre), da kann ich ja kaum die neue mitnehmen..wird sie ja noch eifersüchtiger?
 

amanda

Hauskatze
ich könnte mir ehrlich gesagt auch gut vorstellen, dass deine katze auf deinen neuen freund eifersüchtig ist. immerhin wirst du ja doch sehr viel zeit mit ihm verbringen - ein gewöhnlicher besuch geht ja nach ein paar stunden auch wieder - und dich dann nicht so intensiv mit ihr beschäftigen, ich denke sie ist es halt gewöhnt an erster stelle zu stehen.

vielleicht würde sie mit einem 2. kätzchen ja auch einen spielgefährten bekommen, wäre nicht mehr so alleine und nicht mehr so extrem auch dich fixiert?

habt ihr es schon einmal probiert, dass ihr dein freund leckerlis gibt? und wenn dein freund da ist, dass ihr euch nur mit ihr beschäftigt und ihr die volle aufmerksamkeit schenkt? dass sie sieht, dass sie nicht in vergessenheit gerät, wenn dein freund da ist
 

manipenny

Katzenjunges
Ja, haben wir schon gemacht...
..sie frisst die Leckerlis und faucht ihn nachher noch mehr an..
..Spielen funktioniert, solange wir spielen, danach fixiert sie ihn an bzw. faucht sie an und will ihn vertreiben.
...wenn er da ist, kommt sie auch nicht zu mir kuscheln, sie bleibt weg, sie will nicht in seine Nähe...wie wenn sie ihn nicht riechen könnte...klingt zwar arg, aber es ist so als ob ihr größter Feind bei der Tür rein kommen würde, sie ist dann total Wesens verändert Von der lieben, verkuschelten, mit der ich so ziemlich alles machen kann, ohne dass sie sich wehrt (Nägel schneiden, haare kämmen, Augen und Ohrlis putzen, ihr in den Mund schauen usw.) wird sie zur Furie !
 

Yania

Hauskatze
Ich kann mir vorstellen, dass es schon daran liegt, dass du durch den Besuch eben gezwungenermaßen bestimmte Rituale brichst oder komplett auslässt und das passt Penny halt nicht. Klar ist ihr bewusst, woran es liegt: immer wenn dein Freund zur Tür rein kommt. Also versucht sie ihn zu vertreiben. Würd ich jetzt halt mal raten :unsure:
Besonders weil sie so auf dich fixiert ist, ist es ein großes Problem für sie, wenn gewohnte Tagesabläufe oder Zeit mit dir gestört wird.

Was passiert denn, wenn du deinen Freund mal komplett ignorierst und alles so machst, wie wenn du alleine zuhause wärst? Wäre mal einen Versuch wert ;)
Am besten, er lässt sich dann auch selbst hinein und du stehst nichtmal für ihn auf.
Soll natürlich keine Lösung sein, es wäre nur als einmaliger Test aufschlussreich :)
 

manipenny

Katzenjunges
Danke, Yania..

stimmt ich könnte ihm den Schlüssel geben und er konnte einfach rein kommen.
Eigentlich kenne ich diesen Freund ja schon seit drei Jahren und bin, wenn er da ist, eigentlich wie immer. Wenn ich anderen Freunde oder Freundinnen Besuch bekomme, bin ich eher anders.
Meine Mutter kommt mich auch regelmäßig besuchen (1-2 mal die Woche). Das stört sie gar nicht.
Auch anderen männlichen freunden gegenüber verhält sie sich nicht so?
Er sagt er mag die Penny total und hat auch keine Abneigungen gegen sie, als sie vom Notarzt abgeholt worden ist, war er noch betroffener als ich...
Er war auch nie allein mit ihr, dass ich sagen könnte, dass er sie schlecht behandelt hätte.
Irgendwie ist das ganz schön komisch...
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
sie war sehr sehr jung und immer alleine mit dir
-bis auf besuche halt
ist beides halt zusammen keine günstige ausgangsposition
tipps hab ich grad keine ,ausser eben,dass vielleicht dein freund mal solange er bei euch ist,
allles übernehmen soll,spielen,füttern,katzenklo machen,streicheln
er soll sich halt einschleimen bei ihr
*g*
alles gute
marion
 

Mushufoo

Hauskatze
Vielleicht hat dein Freund einen Geruch an sich, den deine Penny nicht leiden kann?
Hast du mal versucht, dass er seine Wäsche mit deinem Waschmittel wäscht, dein Duschgel, Shampoo etc. verwendet?
Essen (Gewürze?), Zigaretten, Alkohol etc. eben eventuell alles mal geruchstechnisch überlegen.


Hat er Angst vor ihr? Tiere können Angst gut riechen und der Geruch macht ihnen oft wiederum genauso Angst.
 

Yania

Hauskatze
Wart mal, deine Katze ist 4 Jahre alt und du hast sie erst letzte Woche kastrieren lassen? Stimmt das? Weil dann wundert mich die Sache noch weniger :(
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
jetzt beim nochmaligem nach-lesen
wars wohl eine zystenoperation und keine kastra

was für zyste,wo?
kann sie vielleicht schmerzen haben?
dein freund war wohl dabei,als sie abgeholt wurde-seh ich das richtig?
vielleicht verbindet sie gedanklich ihn mit dieser bösen TA-erfahrung?

baba
marion
 

manipenny

Katzenjunges
Die Zyste war an Ihrer Gebärmutter. Der Arzt meinte, dass das ein Hormoneproduzierende Zyste war, was ihre Aggression auch ausgelöst hat.

Meinen freund hat sie früher auch nie mögen, sie kennt ihn schon seit 3 Jahren, nur das wir damals befreundet waren und ich einen anderen Freund hatte...den meine Katze gemocht hat aber (auch andere männl. Freunde hat sie toleriert und dann mögen)
Und nach der op als sie auch wieder normal zu mir war, ist mein Freund zu Besuch und nach 10 min. war sie genau so aggressiv wie an diesem Abend/Nacht, bevor sie dann vom Arzt abgeholt worden ist.

Sie ist zu mir wieder ganz normal, sogar liebesbedürftiger als vorher, habe auch Besuch von anderen Menschen gehabt, die sie duldet, wo sie zu mir kommt und sich auf meinen Schoß hinsetzt.
Die bleiben auch länger, also Film schauen, Essen, gemeinsam am Sofa sitzen, liegen.
Wenn er bei der Tür rein kommt, geht sie in die Angriffposition über und fixiert ihn nur noch an. Sie setzt sich dann vor der Tür im Wohnzimmer hin, so dass er nicht weiter kann als in den Vorraum.
Er hat seit heute neuen Rasierwasser, Rassierschaum und mein Waschpulver..schauen wir mal.
Wenn ich zu meinem Freund gehe und nach Hause komme, wasche ich mich, dass die Katze ihn nicht riecht, gestern war ich lang bei ihm und wir sind beim Fern sehen auf einen Polster gelegen. Zuhause habe ich mich gewaschen und umgezogen, dann auf Sofa um mit ihr noch zu kuscheln.
Zuerst war alles normal, dann hat sie an meinem Kopf gerochen und ist von mir weggegangen...wieder Ohren hinten angelegt, Schwanz gepeitscht, ängstlich oder drohender Blick.
Also es hat etwas mit den geruch was zu tun..aber was sie damit assoziiert, weiß ich nicht.

Ich wohne in Wien im 3. Bezirk! Und ja 2 beiträge weil es ja irgendwie 2 verschiedene Themen sind und ich nicht so eine lange Wurscht schreiben wollte, die keiner lesen mag!

PS. Danke für die tollen Antworten und Tipps!
 

manipenny

Katzenjunges
Ja, kenne ich auch eine...aber ich weiß nicht so recht ob es das Richtige ist?!
Sie will die Penny und ihre Umgebung gar nicht sehen, ich soll ihr ein Foto und eine Kuranamnese schreiben und sie nimmt dann mit Penny Kontakt auf und stellt ihr die Fragen?
Ich bin eine Studentin, die sich das Studium selbst finanziert und die Maus hat mich schon einiges gekostet die letzten Wiochen.
Diese Woche sind wir auch bei einer Ärztin, ich warte mal ab, was sie sagt und wenn ich mit der Schulmedizin nicht weiterkommen, greife ich gern auf die Tierkommunikatorin zurück.
lg
 

Vez3000

Hauskatze
aber ich weiß nicht so recht ob es das Richtige ist?!
Wenn das schon so schlimm ist, würd ich nichts unversucht lassen...

Genau, so kenn ich das auch, mit Foto und kurzer Beschreibung. Gibt aber auch viele Scharlatane auf diesem Gebiet.
Und soweit ich weiß kostet eine Kommunikation normalerweise um die 30€ (also wenns deutlich teurer ist, sollt es dir verdächtig vorkommen)
 

manipenny

Katzenjunges
Ok, kennst du jemanden, den du mir empfehlen kannst?
Kannst mir die Emailadresse auch gern auf m.penny@gmx.at schicken!

Danke und Liebe Grüße,

PS: Die mit der ich telefoniert habe, hat gesagt sie kann mir nicht sagen was das kostet,weil sie sehen müsste wie kommunikativ die Penny ist...und das klingt halt gar nicht seriös für mich!
 
Oben