• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenerziehung

Kamyczek

Katzenjunges
Hallo!

Unser Katzi (etwa 9 Wochen alt) versucht gerade die Wohnung zu Verwüsten (naja das ist ein klein wenig übertrieben, aber sie beißt und kratzt wo es nur geht)
Wie bringe ich ihr bei mindestens ein klein wenig auf mich zu hören?
Versucht habe ich schon:
sie mit Wasser zu bespritzen aber das scheint sie nicht zu stören

ich habe gelesen, dass beidseitiges Klebeband weiterhelfen kann:
hat da wer Erfahrung damit
und wo bekomme ich welches?

Gibt es vielleicht irgendwelche Tricks wie ich das Katzi ein klein wenig erziehen kann?

Bin für jegliche Tipps dankbar!

LG
Kamyczek
 

Babsi28

Hauskatze
hi kamy...irgendwas.... :wave: :D

also dass ein mietzl mit 9 wochen sooooviel zerstören kann, wär mir neu. in dem alter sinds halt im flegelalter (dauert noch länger....), was nicht heißt, dass man noch nicht erziehen kann. nur es kann halt sein, dass sich das mietzl das nicht merken will. -> konsequenz heißt hier das zauberwort. oder: eine zweite katze :D kann ja auch sein, dass deinem mietzerl nur urfad ist und deshalb irgendwie dauernd dummheiten anstellt. ein kätzischer freund würde sie vom dummheit machen ein bissl ablenken ...

ansonsten kann ich nur sagen, wasserspritzerl oder ein scharfes NEIN und 17 mal hintereinander vom vorhang runternehmen (oder was sie/er halt anstellt) und beim 18. mal nicht verzweifeln... :lol:

doppelseitiges klebeband bekommst du übrigens in jedem baumarkt, lagerhaus usw.... wobei ich davon nichts halte, genausowenig wie von fernhaltesprays und was es da sonst noch alles gibt.

lg und alles gute :D
 

birgit1107

Hauskatze
Hallo,

also wir hatten auch anfangs eine Wasserspritze benutzt da er dauernd am Tisch herumgelaufen ist: mit scharfen Nein dazu, und dass ooooffft hintereinander dann gehts schon.

Dass wo nicht gekratzt wird:

Es gibt Kratzecken für die Wand, oder Kratzbretter, diese mit etwas Catnip beträufelt und Katze oft davor setzten und mit Tatzen drauf halten.

Vielleicht hägst du anfangs auch ein Bändchen auf so eine Kratzecke, dann lernt die Katze spielerisch dass dort Krallen Schärfen super ist.

Auf den Stellen wo du nicht möchtest dass sie nicht kratzt, entweder mit Zitronenöl beträufeln (Apotheke) oder Klebeband drauf.

Lg Birgit
 

Birgit1811

Hauskatze
hi,

die beste lösung wäre eine 2. katze. dann ist euer racker so mit dem kätzischen spielgefährten beschäftigt, dass sie die wohnung stehen lässt. wär sowieso gscheiter - denn auf "kätzisch" redet es sich besser ;-)

lg birgit
 
Oben