• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenfuttertest *Porta 21*

aida

Hauskatze
*Porta 21 Hühnerfleisch mit Reis in Gel*

Verpackungsart (Dose, Tetrapack, Beutel…) Dose

Inhalt pro Pkg: 90g/156g/400g

Konsistenz: reines Hühnerfleisch mit sichtbaren Reiskörnern

Geruch: sehr gut, wie Hühnersuppe

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: Trotz Zusammenführung und aufgrund dessen eigentlicher Futterverweigerung von beiden haben sie es innerhalb kürzester Zeit verputzt. Sogar Penny scheint es richtig zu schmecken.

Verträglichkeit: noch nichts aufgefallen

Preis/Leistung: ok, es ist nicht gerade billig, aber für die Qualität angemessen

Persönliche Bewertung: Ich finde das Futter super, es riecht toll, schaut toll aus und die Katzen lieben es. Einzig der Reisanteil könnte weniger sein.

Note (1-5): 1-

Gesamtbewertung Kleiner Abzug wegen des Reisanteils, ansonsten top!

Meriva

Hauskatze
Katzenfuttertest *Hühnerfleisch mit Reis in Gel*

Futtermarke/Sorte: *Hühnerfleisch mit Reis in Gel*

Konsistenz: Reines Hühnerfleisch mit Reis

Geruch: Angenehm lecker für den der Hühnchen mag

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: Sie mögen es sehr gerne

Verträglichkeit: Nichts negatives bemerkt

Preis/Leistung: Nicht das Billigste aber für die Qualität ist es für mich o.k.

Persönliche Bewertung: Die Qualität, das Aussehen, der Geruch haben mich überzeugt und auch meine Katzen lieben es. Das Ganze gibt es auch ohne Reis was bei uns auch gekauft wird (auch diverse andere).

Note (1-5): 1

Gesamtbewertung Wird bei uns weiterhin auf der Bestellliste stehen.

Z

zornröschen

Guest
Katzenfuttertest *Futtermarke*

Futtermarke/Sorte: *Porta 21 Hühnerfleisch mit Aloe Vera in Gel*

Inhalt pro Pkg: 90 g

Konsistenz: wabbelig (Gel)

Geruch: sehr lecker nach gekochtem Huhn

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: sehr gut

Verträglichkeit: wurde gut vertragen; kein Problem

Preis/Leistung: € 0,99 find ich schon ein bisschen teuer, aber gemessen an der Qualität, find ich's ok

Persönliche Bewertung: Ich werds bestimmt ab und zu mal wieder bestellen

Gesamtbewertung Das Minus nach dem Sehr gut gibts eigentlich nur für den Preis. Sonst alles ok.

Futtermarke/Sorte: *Porta 21 weißes ganzes Thunfischfleisch mit Rind in Gel*

Inhalt pro Pkg: 90g

Konsistenz: wabbelig (Gel) mit sichtbaren Stücken drinnen

Geruch: ziemlich fischig

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: es wurde nur eine kleine Portion gefressen und die auch nur widerwillig

Verträglichkeit: Kater bekam davon Durchfall

Preis/Leistung: Gute Qualität, aber doch etwas teuer

Persönliche Bewertung: Ich werde es nicht mehr kaufen, da Baby es nicht mag und nicht verträgt.

Note (1-5): 2

Gesamtbewertung Note 2, weil Filou es nicht mag und nicht vertragen hat (genauso wie alle anderen Porta 21-Sorten mit Thunfisch). Von der Qualität sicher gut und wenn Katzi es verträgt, empfehlenswert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rusty

Hauskatze

Futtermarke/Sorte: *Porta 21 Hühnerfleisch pur*

Inhalt pro Pkg: 400g

Konsistenz: reines Hühnerfleisch, ohne Haut, wie selbstgekocht

Geruch: sehr gut

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: alle 5 lieben es sehr und verputzen es innerhalb kürzester Zeit.

Verträglichkeit: sogar Dusty, der sonst fast jedes Futter erbricht, verträgt es wunderbar.

Preis/Leistung: für diese Qualität das Preiswerteste

Persönliche Bewertung: Das Futter ist wirklich super, riecht gut, ist selbst für empfindliche Mägen sehr gut verträglich.
Der einzige Nachteil ist, dass es in Thailand hergestellt wird und somit um die halbe Welt transportiert wird, bis es in unsere Futterschüsseln gelangt.

Gesamtbewertung Premiumfutter zu gutem Preis

maho

Hauskatze

Futtermarke/Sorte: * Feline Porta 21 - Hühnerfleisch pur*

Verpackungsart : Dose

Inhalt pro Pkg: 90g (Dosen auch in 156g und 400g)

Konsistenz: reines schönes helles Hühnerfleisch im "Natursaft" (Hühnerbrühe)

Geruch: sehr angenehm und nicht aufdringlich

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: meine frisst es äußerst gerne - ist sogar ihr Lieblingsfutter

Verträglichkeit: sehr gut

Preis/Leistung: nicht billig, aber jeden Cent wert

Persönliche Bewertung: Hühnerfleisch pur --- Wenn man die Dosen öffnet, so sieht der Inhalt gleich sehr appetittlich aus, so richtig schönes helles Fleisch, das Fleisch riecht sehr angenehm und es riecht vor allem auch nicht der ganze Raum nach Katzenfutter, die Ausdunstungen meiner Katze (Winde) sind verschwunden, der Kot der Katze riecht ebenfalls nicht so penetrant als wenn sie minderwertigeres Futter frisst. Feline Porta 21/Hühnerfleisch pur ist die Lieblingssorte meiner Katze.

Ich habe auch die großen 400g Dosen von der selben Sorte getestet, jedoch sind die für eine Katze vom Inhalt her gesehen, einfach zu groß/zu viel weil diese 2 Tage reicht... meine bevorzugt die kleinen 90g Dosen die zu jeder Mahlzeit (2x) frisch geöffnet werden obwohl die großen wesentlich preisgünstiger wären. Ich biete meiner Katze auch Trockenfutter an, dieses rührt sie kaum an seit sie Feline Porta21/ Hühnerfleisch pur kriegt, somit hat sie trotz der geringen Tagesmenge von 180g anscheinend genug und scheint keinen Hunger zu haben bzw. hab ich auch schon versucht eine 3.Dose zu geben - doch diese schafft sie nicht (sie frisst davon dann max. noch 10g )....Am liebsten würde sie nur mehr Huhn pur fressen - jetzt gibt es die Geschacksrichtung Rind auch (neu?) - die ich nicht kenne, werde es mal kaufen - vielleicht kriege ich dann mehr Abwechslung in den Speiseplan meiner Katzenlady.

Durch die geringere Tagesmenge stimmt das Preis/Leistungsverhältnis und unterm Strich kommt mir die gesündere Ernährung meiner Katze sogar billiger -- Normalpreis einer 90g Dose liegt bei cirka (ab) 90 Cent (z.B. Zooplus - wesentlich günstiger allerdings bei Futterinsel24.de - 79 Cent/90g Dose Normalpreis - Versand nach Ö ??? - hab angefragt- warte auf eine AW) , ist aber im Angebot manchmal zwischen 70 und 75 Cent zu haben (derzeit Zooplus 10+2 gratis um 9 Euro)... Taurin ist dem Futter zugesetzt, somit eignet es sich super als Alleinfuttermittel.

Ich habe auch Thunfisch von Feline Porta 21 gekauft - sieht ebenso appetittlich aus, nur meine Katze mag leider keinen Fisch (egal welche Art, wenn sie nur Fisch riecht verschwindet sie sofort --- egal von welchem Futterhersteller - auch wenn nur geringe Mengen Fisch drinnen sind...)

Ich hab sehr viel hochwertiges Futter getestet und wenn eine Katze (so wie meine) absolut Pate oder festere Konsitenzen absolut nicht mag/frisst, dann ist Hühnerfleisch pur eine ganz tolle Alternative und ich würde es auch für sensible Katzen empfehlen...(zumindest bei meiner wirkt sich dieses Futter sehr positiv aus, vor allem weil sie "Winde" jetzt nicht mehr plagen)

Gesamtbewertung: 1

sandrah87

Hauskatze

Futtermarke/Sorte: *PORTA21 ganzes Thunfischfleisch mit Rind in Gel*

Verpackungsart (Dose, Tetrapack, Beutel…): Dose

Konsistenz: ganze Stücke in Gel

Geruch: stark nach Thunfisch

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: sehr hoch - da stürzt sich sogar meine heikle Dame drauf

Verträglichkeit: keine Probleme

Preis/Leistung: gehört auf jeden Fall zu den hochpreisigeren Sorten (0,69€/100g bei zooplus), aber man kriegt ja auch was für sein Geld

Persönliche Bewertung: Kann nicht meckern!

Note (1-5): 1-2

Gesamtbewertung: Gutes Futter, leider etwas teuer, daher keinen reinen 1er. Die Katzen lieben es, also ist es bei jeder zooplus-Bestellung dabei.

maho

Hauskatze

*Porta 21* Ganzes Thunfischleisch mit Rind in Gel

Verpackungsart (Dose, Tetrapack, Beutel…) Dosen

Inhalt pro Pkg: Dosen zu 90g,156g,400g

Konsistenz: Stücke in Gel

Geruch: richtig nach Thunfisch - angenehm wenn man Fisch mag

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: Kater liebt es weil er sowieso sehr gerne Fisch frisst, Madame frisst es in der Zwischenzeit auch obwohl sie sonst keinen Fisch mag.

Preis/Leistung: 90g/90 Cent --- die 400g Dosen sind verhältnismäßig günstig (100g/60 Cent)

Persönliche Bewertung: Appetittlich aussehendes Katzenfutter

Note (1-5): Akzeptanz 1 Kater - 2 Madame
Preis 3 --- aufgrund des Fisch-Fleischanteils von nur 51%
Gesamtnote würde ich 2 geben

Gesamtbewertung
Diese Sorte hat einen Gesamtfleischanteil von nur 51% (46% Thunfisch, 5% Rind), somit sind gerade die 90 g Dosen enorm teuer --- die 400g Dosen sind mit 60 Cent/100g noch akzeptabel weil meine beiden dann meist nur eine ganze Dose pro Tag brauchen - die Fischdosen dürften auch sättigender sein, da selbst mein verfressner Kater da nicht so viel frisst (beim Hühnchen pur mögen beide gemeinsam locker 600g/Tag obwohl hier der Fleischanteil schon bei 65% liegt)
Ich habe die 90g Dosen und die 400g Dosen getestet --- der Inhalt der kleinen Doserl wird noch lieber gefressen

samtpfötchen

Hauskatze

Konsistenz: beim ersten öffenen haben wir uns richtig erschreckt. sieht echt auch wie fein geschnittenes hühnchenfleisch, gekocht.

Geruch: riecht fein nach hühnchen und wird sogar von meiner mutter nicht beanstandet, die eine sehr feine nase hat.

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: Kiara fands garnicht gut. sie hat es nur widerwillig gefressen und schaut mich immer total grummelig an, wenn ich den napf auffüll. die frettchen mögens schon lieber, sind aber (obwohl sie nicht wählerisch sind) auch sehr reserviert gegenüber der sorte.

Verträglichkeit: keinerlei beanstandung

Preis/Leistung: für die qualität sicher gerechtfertig

Persönliche Bewertung: ich finds sehr ansprechend und es ist von der qualität und zusammensetztung her einfach top. aber wenns nicht gerne gefuttert wird, kann man sich auf den kopf stellen.

Gesamtbewertung: gutes futter. leider mögens die meinen nicht so sehr, darum gibts abzüge.

werd demnächst allerdings andere sorten probieren. in der hoffnung, dass es dann anklang findet.

Kolumbus

Hauskatze
Katzenfuttertest

Der einzige Nachteil ist, dass es in Thailand hergestellt wird und somit um die halbe Welt transportiert wird, bis es in unsere Futterschüsseln gelangt.
Wie alle Filetfuttersorten, die ich bisher gefunden habe, leider.
Wirklich schade, dass es keine vergleichbaren europäischen Produkte gibt, nicht nur wegen des Transportwegs.

Futtermarke/Sorte: *Porta 21 Hühnerfleisch mit Aloe Vera in Gel*

Konsistenz: Hühnerfleischstücke in Gel

Geruch: nach gekochtem Huhn

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: sehr gut

Preis/Leistung: gibts schon ab € 0,60/100g

Persönliche Bewertung:
Endlich ein hochwertiges Futter, welches hier richtig gerne gemocht wird! Ich trau mich sogar zu sagen: lieber als ihre heißgeliebten Bozita Tetras.
Zusammensetzung: Hühnerfleisch (42 %), Aloe (8 %), Hühnerbrühe (50 %), Zusatzstoffe: Vitamin A (5.000 IE/kg), Vitamin D 3(700 IE/kg), Vitamin E (80 mg/kg), Taurin (200 mg/kg).
->Taurin erscheint mir etwas wenig.

Die Katzen freuen sich, Dosi freut sich- was will man mehr?

Brigid

Hauskatze

Konsistenz: kleine Stückchen Hühnerfleisch, schaut aus wie reines Muskelfleisch

Geruch: riecht super, ich würds selbst auch essen ;)

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: das einzige "gesunde" Futter, das alle gerne fressen

Verträglichkeit: wird sehr gut vertragen, nur der Durchfallkater hat nach wie vor Durchfall. Dafür kann das Futter aber nix.

Preis/Leistung: kommt darauf an, welche Größe man kauft. Bei den großen Dosen ok.

Persönliche Bewertung: Ich finde das Futter super. Die Fleischstückchen würde ich mir etwas größer wünschen, aber sonst wirklich top.

Gesamtbewertung: Ich werde es auf jeden Fall wieder bestellen, da meine Katzen dieses Futter endlich mal auch mögen ;)

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Futtermarke/Sorte: *Porta 21 Thunfisch mit Aloe Vera in Gel*

Inhalt pro Pkg:
90 g

Konsistenz:
wie eine Terrine - Fischstückchen in Gelee eingebettet

Geruch:
schwach nach Fisch, angenehm, nicht zu intensiv

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen:
leider schlecht :(. Ein Kater frisst ein paar Häppchen, die anderen wenden sich sofort ab

Verträglichkeit:
wurde gut vertragen

Preis/Leistung: für die kleinen Döschen relativ teuer. Hätten sie's gefressen, hätte ich größere Dosen gekauft, dann ist der Preis ok.

Persönliche Bewertung: Nachdems die Miezen nicht fressen, werd ichs auch nicht mehr bestellen. Schade, die Zusammensetzung finde ich nämlich ok:

Ganzes Thunfischfleisch mit Aloe Vera in Gel
46% Thunfischfleisch, 5% Aloe Vera in Gel, 49% Fischbrühe

Inhaltsstoffe: Rohfett 0,5%, Feuchtigkeit 82%, Rohasche 2%,
Rohfaser 0,5%, Kalzium 0,25%, Phosphor 0,2%, Rohprotein 12,0%

Zusatzstoffe (per kg):
Vitamin A 5000 IE
Vitamin D 700 IE
Vitamin E 80 mg, Taurin 200 mg

Note (1-5): 2, weils die Miezen nicht wollen und weil die kleinen Döschen teuer sind

Gesamtbewertung Punkteabzug für den Preis und dafür, dass es die Katzen nicht fressen.

sandrah87

Hauskatze
Katzenfuttertest

Futtermarke/Sorte: *PORTA 21 Hühnerfleisch mit Aloe*

Konsistenz: Hühnerfleischstückerl in Gel

Geruch: riecht sehr gut (und wenn ich als Vegetarierin das sag, dann heißt das was)

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: wenn sie könnten, würden sie die Schüsseln auch noch mitessen

Preis/Leistung: Also billig ist was Anderes... aber Qualität hat nun mal seinen Preis. Bei Zooplus kostet es im Sparpaket 0,67€/100g. Was mich ein bissl wundert: Im Gegensatz zu den meisten anderen Filetsorten ist es als Alleinfutter deklariert. Taurin ist drin, aber 200mg/kg kommen wir irgendwie wenig vor (ich erinnere mich düster an einen "Richtwert" von 1000mg/kg als Idealfall). Ist für uns aber nicht so schlimm - ich geb Taurin zusätzlich dazu und außerdem macht das Futter eh keinen so großen Anteil aus.
Zusammensetzung: Hühnerfleisch (42%), Aloe (8%), Hühnerbrühe (50%)

Persönliche Bewertung: Gutes Futter, kommt gut an, leider allerdings recht hochpreisig.

Note (1-5): 2

Gesamtbewertung: Abzug wegen Preis und niedrigem Taurin-Gehalt (trotz Deklaration als Alleinfutter). Ansonsten Daumen hoch.

S

stöpsel

Guest
porta21 mögen meine katzis auch sehr sehr gerne! allerdings die sorten ohne aloe, da ich schon öfter gehört habe, dass katzen die aloe nicht so toll vertragen :unsure: aber bei mir stehts aufgrund des preiser auch nicht regelmäßig am speiseplan, wird eher abgewechselt.

thilia

Hauskatze
Futtermarke/Sorte: *PORTA 21 Huhn mit Rind*

Konsistenz: grob zerfleddertes Hühnerfleisch mit ebenfalls grob zerfledderten Rindfleisch

Geruch: riecht sehr gut und sieht auch lecker aus (für Katzenfutter)

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: wir gerne gefressen, Schüsserl ist dannach blitzeblank.

Verträglichkeit: keine Probleme (im Gegensatz zum Thunfisch mit Rind, was mein Katerchen zB nicht verträgt)

Preis/Leistung: Es ist halt Porta 21 uns somit halt nicht grad das billigste Futter mit 0,62 EUR/100g

Persönliche Bewertung: Ich finde Porta 21 generell sehr gut, weil man die Fleisch- und Fischstücke sieht, es angenehm riecht und man es sogar als Mensch essen könnte so wies aussieht und riecht. Außerdem mögen es meine Katzen sehr gerne und wird auch gut vertragen (bis auf Thunfisch mit Rind, das mein Kater nicht verträgt). Ich mags auch deswegen gerne, weil es die einzige Marke ist, die diese Fischsorten so verarbeitet, dass es ansehnlich ausschaut und auch gut riecht für Fisch. Und meine Katzen mögen diese Fisch-Varianten einfach am liebsten. Beim Huhn mit Rind ists gleich wie beim ganze Hühnerstücke nur das halt paar Rindstreifchen drinnen sind.
Zusammensetzung: 39% gemahlenes Hühnerfleisch, 5% gemahlenes Rindfleisch, 56% Hühnerbrühe

Gesamtbewertung: Einziger Abzug wegen dem hohen Preis. Ansonsten zum durchmischen mit anderen Sorten absolut ok. Außerdem ists vom Aussehen und Geruch her das leckerste Futter ;)

Kolumbus

Hauskatze
Mir ist gerade beim Futterregal einräumen aufgefallen, dass auf den Huhn + Aloe- Dosen neuerdings "Ergänzungsfuttermittel" draufsteht.

Ich hab auch noch eine alte Dose mit "Alleinfuttermittel", beim Vergleichen der Deklaration konnte ich 0 Unterschied feststellen. :unsure:
Taurin war eh immer schon zu wenig, aber warum diese Änderung? :gruebel:

Marie1977

Hauskatze
Fett war auch schon immer zu wenig ;)

Ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, dass die Änderung der Bezeichnung auf eine Gesetzesänderung in Deutschland zurückzuführen ist ...

Pheebs

Hauskatze
Katzenfuttertest

Eine EU Richtlinie hat sich geändert...
Was das aber nun für das Futter heißt, weiß ich auch nicht.

Kolumbus

Hauskatze
Jo, dafür hätten wir theoretisch Rinderfettpulver. Praktisch essen die Damen lieber fettarm :unsure:

Ah, auch das hat was mit der Änderung der Richtlinie zu tun :idea:

sandrah87

Hauskatze
Katzenfuttertest

Futtermarke/Sorte: *PORTA 21 Thunfisch mit Seetang*

Konsistenz: Stückerl in Gel

Geruch: gut, nach Fisch

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: super

Preis/Leistung: Wie auch bei den anderen Sorten: Hoher Preis und eigentlich nur als Ergänzungsfutter geeignet (nur 200mg Taurin), obwohl als Alleinfutter deklariert (zumindest wars bei dieser Dose noch so - keine Ahnung, ob sichs bei der Sorte auch geändert hat wegen der neuen Richtlinien). Aber grundsätzlich ist die Qualität gut, also kann man den Preis auch mal zahlen.
Zusammensetzung: Thunfisch in Stückchen mit Seetang in Gel (46% Thunfisch, 0,02% Seetang)

Persönliche Bewertung: Bissl teuer, aber gut.

Gesamtbewertung: Da werden die Katzen zu richtigen Tigern - wird also immer gerne gekauft!

Kolumbus

Hauskatze
Katzenfuttertest

Futtermarke/Sorte: *Porta 21 Huhn und Rind*

Verpackungsart (Dose, Tetrapack, Beutel…) Dosen

Inhalt pro Pkg: 90/156/400g

Konsistenz: Hühnerstückerl und Rindstückerl in Gel

Geruch: nicht unangenehm

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: wurde verweigert

Verträglichkeit: ?

Preis/Leistung: um die 0,60/ 100g bei der 400g Dose

Persönliche Bewertung: Seltsam. Die einzige Porta- Sorte bisher, die meine Mädls verweigert haben. Ich durfte alle drei Testdosen am Ende des Tages in den Müll kippen. Ich komm nicht dahinter, woran es liegt- Rind an sich ist kein Problem, das mögen sie und Hendlfiletfutter sowieso. :gruebel:

Note (1-5):

Wird leider gar nicht gemocht

ungeheuer

Hauskatze
Futtermarke/Sorte: *PORTA 21 Hühnerfleisch mit Aloe*

Konsistenz: Thunfisch in Gel

Geruch: sehr gut, schon fast wie eine Thunfischdose für Menschen

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: würde bis auf das letzte Krümmelchen aufgeschleckt, so sieht ware Begeisterung aus!

Verträglichkeit: die Katertiere haben Durchfall bekommen, Fraya hat es erbrochen --> durchgefallen

Preis/Leistung: Für Dauerhaft ist es mit zu teuer, die Qualität des Futters ist aber Top!

Persönliche Bewertung:
Da es bei meinen von keinem vertragen wurde wird es nicht mehr nachgekauft. Ich persönlich habe hier die Aloe Vera stark im verdacht die Unverträglichkeiten/Durchfall ausgelöst zu haben.

Note (1-5): 5

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben