• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katzengras

asra

Hauskatze
meine beiden älteren damen haben katzengras nie angerührt, sondern sich immer nur reingelegt, bis alles platt gedrückt war. sie bekommen jetzt malzpaste und bis jetzt haben wir auch keine probleme.

jetzt frage ich mich, ob ich nun für die kleine wieder katzengras anbieten soll, oder ob ich ihr auch malzpaste geben kann/soll. darf man das bei kleinen katzen schon (16 wo)-wie wichtig is das katzengras??:confused:

vielen dank für eure tipps schon im voraus!

thilia

Hauskatze
Ich hab mal gehört, dass man Kitten bis zu einem halben Jahr keine Malzpaste geben soll. Oft steht auch auf den Tuben oder der Beschreibung drauf, dass die Paste nicht unter diesem Alter gegeben werden soll. Weiß jetzt aber nicht warum? Würde da aber entweder wieder mit Katzengras versuchen, oder sonst statt der Malzpaste Butter anbieten.

Meine großen mögen ihr Katzengras. Einzig Daria findet das eher zum spielen und reintapsen interessant :eek:mg:

isi

Hauskatze
Bei uns gibt es überall verteilt ein paar Töpfe mit Katzengras, auch draußen auf der Loggia haben wir es schon in einem großen Blumentrog angebaut (mal sehen, was daraus wird...). Seri frisst es zwar nicht sehr häufig, aber sie liebt es, sich hineinzuwerfen und es zu attackieren. Irgendwann kommt sie vielleicht auf den Geschmack und nutzt es auch dazu, wofür es eigentlich da ist - und auch bis dahin möchten wir ihr einfach die Möglichkeit geben. Abgesehen davon lenkt es sie doch ein bisschen von den anderen Pflanzen ab, die eigentlich nicht zum Herumknabbern da sind. :rolleyes:

S

stöpsel

Guest
ich hab nach einigen erfolglosen versuchen das katzengras abgeschafft. meine bekommen regelmäßig malzpaste oder butter oder mayonaise. ich glaub bei kitten ists einfach nicht notwendig, da sie noch ihr babyfell haben.

Rusty

Hauskatze
Wie Stöpsel schon geschrieben hat, haben Kitten eh noch Babyfell und daher keine Haarballen. Bei uns gibt es kein Katzengras, aber öfters Butter zum Schlecken, weil Malzpaste wollen sie auch nicht.

asra

Hauskatze
gut-dann kann ich mir das gras sparen-munki hat malzpaste auch net sooo gern und frisst sie nur hie und da und sie hat noch nie gekotzt-scheinbar verdaut sie ihre haare sowie die flocki auch?:confused: mir fällt grad auf, daß meine beiden sowieso noch nie gekotzt haben- keine haarballen und auch sonst nie-glückstreffer!!

was bewirkt die butter, die sie fressen?i hab ma dacht, butter wird auch verdaut sowie anderes fett??

LucyAnn

Hauskatze
Meine legen sich auch immer ins Katzengras! Wird nur als Rasen angesehen... :confused::clap:Allerdings fressen sie es auch!
Ich hab ihnen mal Malzpaste angeboten, um zu sehen, ob sie es mögen (sind jetzt beide 14 W alt), und sie lieben sie! Also werd ich die später auch dazu verwenden.
Meine haben a propos auch noch keine Haarballen hochgewürgt (weil Babyfell).

Jetzt baue ich das Katzengras in kleinen Frischkäse- oder Topfenschälchen an, da können sie sich nicht reinlegen - klappt bis jetzt auch.

Oben