• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzengras

amanda

Hauskatze
wenn ich schon dabei bin, gleich noch eine frage:

gebt ihr euren liebsten katzengras? erwin hat auf einer pflanze von uns - natürlich nicht giftig - herumgekaut, bis die pflanze quasi nicht mehr vorhanden war. jetzt überleg ich halt katzengras zu kaufen. aber hab gelesen, da gibts ja auch wichtige unterschiede, manchen sollen ja sogar aufgrund ihrer rauhen oberfläche die darmwand oder so "aufschlitzen"

Susanna

Hauskatze
Meine Miezen fressen im Sommerhalbjahr einfach auf der Wiese abgerupftes Grünfutter mit den Meerschweinchen mit - im Winterhalbjahr gibts immer wieder mal angebauten Hafer......oder die Tiger klauen sich einfach Heuhalme von den Schweinchen...

im Supermarkt bekommst auch immer haferähnliches Gras zum Kaufen - ist schön weich und sie mögen es auch ganz gerne - auch zum Selberansähen bekommst zB bei FN Getreidesamen
LG Susanna

Humpel

Hauskatze
Meine machen mit dem Katzengras immer so eine Sauerei, die reißen das mitsamt den Körndl raus, außerdem speiben sie so viel drauf.
Aber wir haben Vogelmieresamen immer zuhause, weil auf das fahren die Buben voll ab, den Topf muß man ihnen immer wegnehmen, weil sie sonst wie kleine Kühe alles abgrasen! Und wenn sie keine Vogelmiere kriegen (weil sie mal wieder alles abgefuttert haben, und die nicht so schnell nachwachst), muß ich meine Wildkresse in Sicherheit bringen, sonst ist die auch futsch.

dea

Hauskatze
Bei uns gibts kein Katzengras sondern Meerschweinchenwiese :D (gibts in gut bestückten Gartencentern als Samensäckchen) . Die "Wiese" besteht aus diversen essbaren Kräutern und Gräser und wir bauen das entweder im Blumentopf oder im Blumenwand'l an.

K

Kicia

Guest
Hej, meine bekommen auch mal ab und zu Katzengras...ich kauf immer das beim Hornbach um 2 Euro und topfs dann um...mögen sie ganz gern, abgrasen ist ein guter Begriff :giggle: ...und wenns dann genug gegessen haben tuns auch mal ab und zu drin herumtatschen, ist dann immer ne Sauerei aber was tut man nicht alles :liebkatz:

lg

Susanna

Hauskatze
Bei uns gibts kein Katzengras sondern Meerschweinchenwiese :D (gibts in gut bestückten Gartencentern als Samensäckchen) . Die "Wiese" besteht aus diversen essbaren Kräutern und Gräser und wir bauen das entweder im Blumentopf oder im Blumenwand'l an.

@ Dea - wenn dass jetzt meine kleinen Zwucks mitbekommen haben (Schweinchengehege steht neben dem PC...) - hast jetzt bald 11 Meeris vor deiner Tür stehen - die grasen kommen wollen :D

dea

Hauskatze
@susanna :D Nala würd sich freuen :mahlzeit:

OT Auf die Meeri-Wiese sind wir zufällig gekommen .. wir haben das immer für unsere Ninchen angebaut und Nala und Tiger haben als Baby ihr Gras stehen lassen und sind über die Meeri-Wiese hergefallen :wacko:

Jetzt fressen unsere Katzen neben der Wiese alles an Kräuterchens und essbaren Blüten: Petersil, Schnittlauch, Lavendel, Rosmarin, Liebstöckel, Melisse, Klee, Erdbeer- + Himbeerblätter ... ich brauch denen also extra gar nix mehr hinstellen.

Humpel

Hauskatze
uh, Schnittlauch sollten die Katzen nicht bekommen, ist wie alle Zwiebel-u.Lauchgewächse für Katzen giftig.

dea

Hauskatze
humpel, ist richtig und ich weiß das. Den Schnittlauch beißens hauptsächlich ab, wenn ein Halm wegsteht oder eine Blüte offen ist und spielen damit. Essen tut Nala höchstens 1-2 cm davon, solang andere Kräuter da stehen frisst sie ihn nicht.

Humpel

Hauskatze
oh gut. :)

Wußte nicht, daß du weißt.

(is ja auch ein Wahnsinn, würde man von allein nie drauf kommen! Und was die Leute für Zeug erzählen!!
Mir hat eine Blumenfachverkäuferin ernsthaft einreden wollen, daß Efeu für Katzen nicht giftig ist!! Dort geh ich niemehr hin!)

dea

Hauskatze
oh gut. :)

Wußte nicht, daß du weißt.

(is ja auch ein Wahnsinn, würde man von allein nie drauf kommen! Und was die Leute für Zeug erzählen!!
Mir hat eine Blumenfachverkäuferin ernsthaft einreden wollen, daß Efeu für Katzen nicht giftig ist!! Dort geh ich niemehr hin!)

Kenn ich von wo .. Usambaraveilchen und Primeln und Katzen ... nöööööö absolut kein Problem :shoot:

Oben