• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenklappe wann verstehen die Katze das sie dadurch gehen müssen

nicole1980

Hauskatze
Hallo

ich hab heute eine Katzenklappe in die Tür vom Katzenzimmer reingebaut im Haus so das die hunde nicht in das Zimmer kommen weil die immer am Klo sch.. fressen oder mein großer Hund hatte schon mal Catsan gefressen. Jetzt hab ich meine Katzen bestimmt schon über 10 mal und mit Futter gelockt die Klappe aufgehalten und so aber von selber machen sie nix irgendwie denken die da ist zu wie lange dauert so was?
Gruß
Nicole
 

Wuschel

Hauskatze
Also meine haben das recht schnell kapiert. Hab sie immer wieder durchgeschoben und irgendwann mussten sie zwangsläufig durch, weil ich extra die tür zugemacht habe.
 

inoba

Hauskatze
lass sie in den einem zimmer mach die türe zu
und dann gib ihnen futter also nafu damit sie es riechen oder
fang an zu kochen nach ner zeit kommen sie sicher
 

sid

Hauskatze
hi nicole- ich hab zwar mit katzentüren keine erfahrung aber mit katzen-kisterl-türen....
versuch mal mit ihnen bei der türe zu spielen. einer draussen du drinnen- durch die schwingtüre "pratzeln"...mal ein spielzeug einklemmen....so in der art. mit futter würd ich´s nicht machen- schließlich ist dahinter ja das klo und nicht der futterplatz.
und jetz ganz eine blöde frage- wie breit is so ein türl?! könntest dich da ev. durchquetschen? quasi als vorbild vorangehen....oder hast ein kleines kind in der nähe, dass dir das abnehmen könnte?....
 

inoba

Hauskatze
du sid ich glaub kaum das da wäre durchpasst
höchstens ein baby *ggg*
kannst du die klappe mal abmontieren und ihnen dann zeigen da gehts durch
und nachund nach die klappe raufgeben
oder irgendwo raufbinden das nur ein stück offen ist
 

nicole1980

Hauskatze
Hallo

die Klappe ist ganz klein mein Hund paßt da nicht ducrch glaube ich mal ein Jack Russell ich habe sie wieder und wieder durch geschoben heute morgen.Wenn sie immer Zimmer sind mach ich die Tür zu dann miauen sie ich laß sie einfach mal oder ich binde sie ein Stück hoch bis sie es kapiert haben. Sie ist ja erst seit gestern nachmitag drin. Ich probiers .Ja beim Katzenklo meint Flöckchen auch das sie nicht mehr raus kommt na ja sie werdens schon kapiere. Mein Mann wollte die Tür nämlich gar nicht ein bauen weil dann ja die Tür kaputt ist.
grüße
Nicole :cat: :cat:
 

moidl77

Hauskatze
Ich weiss was du meinst, meine haben auch ein paar Tage gebraucht bis sie die Klappe gecheckt haben, aber jetzt gehts rein, raus, rein, raus.
Häng sie einfach auf und lass sie drinnen, ruf ihnen oder lock sie mit Futter, am besten eine Schüssel von dem, das sie am liebsten Fressen knapp vor die Tür stellen, damit sies sehen und riechen und dann weggehn, das hat bei Felix geklappt. Putz musste ich nur ein paarmal durchschubsen und dann hab ich einfach die Tür zugelassen.
Vorm Hund haben sie keine Angst. Schaut der bei der Klappe rein mit seiner Schnauz, das könnte auch sein, warum sie nicht durchgehen möchten. Nimm den Hund einfach mal weg, dass nur sie bei der Katzentür sind und sonst keiner.

Nur Zeit lassen sie kapierens schon noch.
 

Abby

Hauskatze
Ich weiß nur eines, bei manchen Katzen klappt es nie!!!
Mein Kater geht weder durch die Klappe beim Kisterl, noch durch die Katzentür beim Balkon!
Abby schon, die hats gleich verstanden!
Timo hab ich mal ins Kisterl gesetzt und sogar die Klappe hochgehoben, der is dann insgesamt 3 Stunden am Kisterl gesessen- bis ich die Klappe wieder entfernt habe!

Aber die meisten Katzen begreifen es eh ziemlich schnell!!!
 

Missy

Hauskatze
*hihi*
Lissy hat mir auch das Kisterl mit Klappe verwehrt! LEIDER.... Aber als ich dann schon geglaubt habe, sie macht es nimmer, wurde daraus doch was und siehe da, sie geht genauso rein.

Bezüglich Klappe: Ich würds auch mit Futter, Spielsachen bzw. im Spiel ihnen zeigen, dass sie keine Angst haben.
Wirst sehen, mit etwas Geduld funzt das sicher bald wunderbar und dann hörst nur jede Minute die Klappe zufallen :lol:

Meine erste Katze haben wir mit ihren 9 Jahren noch an die Katzenklappe gewöhnt, aber nicht mit Futter oder Spielzeug, sondern wenn sie rein wollte in den waaaarmen Heizungskeller (war nämlich Freigängerin und die vorigen Winter war meine Mama daheim, dann is sie wieder arbeiten gegangen) musste sie einfach durch die Klappe gehen. Und sie hat es nach wenigen Stunden gecheckt und saß schon auf dem Boiler *hihi*
 

nicole1980

Hauskatze
Hallo

Goliath mein Kater ist schon einmal raus und rein aber Flöckchen noch nich habe auch eine Toilette mit Schwingtür da habe ich sie rein gesetzt und sie dachte sie käme nicht mehr raus. Ich locke sie mit fressen und Spielzeug nur wenn Goliath noch dicker wird bleibt er irgendwann drin stecken. Vor den Hunden haben sie keine Angst sind mit denen auf gewachsen. Ich probiers einfach noch mal und noch mal.
Grüße
Nicole
 
Oben