• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenklappe ?

co1604

Hauskatze
Hallo an alle :p

schön langsam werden nie Tage und vor allem die Nächte kälter und ich bin echt am überlegen in meine Terassetür eine Katzenklappe zu montieren.
Nur wohne ich in einer Gemeindewohnung und denke das Wiener Wohnen das nicht erlaubt.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Wer eine Katzenklappe hat

freu mich schon auf Antworten :wave:

liebe Grüße Nicole

Birgit1811

Hauskatze
hi,
bei mir ist dieses monsterprojekt seit 6 wochen am laufen. seufz.

wir haben eine genossenschaftswohnung und - ehrlich, ich hab ned amal gefragt (vor allem nachdem haustierhaltung explizit erlaubt ist, werden sie wohl akzeptieren, dass man in die tür eine klappe einbaut).

ich hab eine klappe beim glaser bestellt (staywell oder so ähnlich), da die trixi aus dem fressnapf nicht passen, denn: ich hab nicht nur doppelverglasung, sondern auch sicherheitsglas.

dh, der glaser kauft ein neues glas, setzt die klappe ein und montiert das neue glas mit klapp in die tür. kostenpunkt: EUR 200,-- (nochmals seufz) bei einer größe von ca. 90x90 cm (terassentür ist zum glück zweigeteilt und es betrifft nur den unteren teil, sonst wärs noch teurer). der vorteil ist jedoch, dass das alte glas unversehrt bleibt, dh, wenn ich ausziehen sollte, kann ich das alte glas einfach einsetzen lassen (falls die genossenschaft das will oder es keinen nachmieter gibt, der sich einen haxn ausfreut, dass es schon eine klappe gibt).

ich hab übrigens eine 4-weg-klappe gekauft (dh ganz offen, ganz zu und jeweils 1 weg offen bzw. versperrt - dh sie können rein, aber nicht mehr raus - ist mir vor allem in der früh wichtig, falls pebby mal spazieren gehen will und ich in die arbeit muss ;) ).

wegen erlaubnis: falls du dich für diese variante entscheidest, könntest du ja direkt anfragen, ob wr. wohnen das erlaubt unter der bedingung, dass du auf wunsch das alte glas wieder einsetzt. sollte dann ok sein, denk/hoff ich.

lg birgit

co1604

Hauskatze
Hallo Birgit

zum Glück betriffts bei mir nur den unteren Teil der Tür und die ist aus Holz(innen) und Alu (aussen).
Glas wird nicht berührt.Na ich such mir mal im Internet die Bewilligung zum Einreichen und wenn ich ein "NEIN" bekomm schick ich ihnen meine Fellnasen vorbei. :angry:

liebe Grüße

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by co1604@8.10.2007, 12:56 Uhr
zum Glück betriffts bei mir nur den unteren Teil der Tür und die ist aus Holz(innen) und Alu (aussen).
Naja, da ist aber der Glaseinsatz vermutlich leichter und billiger zu tauschen....

co1604

Hauskatze
Hallo Lady

da hast du recht.Nur der Vater von einer Freundin ist eh Tischler und der würd das sicher spitze machen.
Und im Glas wär der Ein bzw. Ausstieg etwas umständlich für die Mitzen,weils etwas hoch ist.

Na ja mal gucken

liebe Grüße

Squirrel

Hauskatze
Hallo,

lebe auch in einer Gemeindewohnung und für alles mögliche die Genehmigungen aber für die Katzenklappe hab ich keine :( Hab sie trotzdem machen lassen :D Im schlimmsten Falle muss ich bei Auszug die Tür ersetzten... jo mei, was soll´s ;)

Lg Squirrel

co1604

Hauskatze
Hy Squirrel

soweit bin ich eigentlich auch.Wie hoch hast du die Klappe ?Ich fürcht nämlich das ich gar keine einbauen kann.Zu wenig Holz vom Boden weg. :cry:

Na schauen wir mal vielleicht hab ich eine kreative Minute.

liebe Grüße

Squirrel

Hauskatze
Hallo,

meine Klappe ist ca. 7-8cm über der Abschlusskante von der Türe... Man muss nur verdammt aufpassen, dass beim ausschneiden nichts bricht... Uns ist ein Teil ausgebrochen der aber mit der Verkleidung der Klappe verdeckt ist :D Ich habe das Vier-Weg-System ;) Praktische Sache *lol*

Lg Squirrel

co1604

Hauskatze
Hallo

angeblich ruft mich heut eine von Wiener Wohnen zurück.Na ich bin schon gespannt ????

Muss mal schauen was es so an Klappen gibt am Markt gibt?

co1604

Hauskatze
Danke Birgit :p
das weiss ich eh nur in welchen Formen und Varianten will ich schauen.
So war das gemeint ;o)

liebe Grüße

co1604

Hauskatze
JUUUHHHUUUUUUUUUUUU !!!!! :laola:

Hab gerade mit einer "seeeeehr" netten Frau von Wiener Wohnen telefoniert
und BINGO die Erlaubnis für die Katzenklappe bekommen.

Zum Glück bin ich allein im Büro und kann mich so richtig freuen. :rock:

Jetzt heissts Klappe kaufen und Glaser suchen. :buch:

liebe Grüße

Squirrel

Hauskatze
Bekommst Du die Genehmigung schriftlich? Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Dich im Falle eines Falles mit einer mündlichen genau brausen gehen kannst :rolleyes:

Lg Squirrel

co1604

Hauskatze
Hi Squirrel

puuuh die Idee ist gut.Da meld ich mich morgen bei denen gleich nochmal und frag.Obwohl falls ich ausziehen sollte (Was ich ja ned vorhab) muss ich das Glas eh selbst erneuern.
Aber nochmal fragen kostet ja nix DANKE !!! ;)

liebe Grüße

Squirrel

Hauskatze
Schau - wenn Du die Genehmigung SCHRIFTLICH bekommst ist es gut, wenn nicht - ja dann - machs trotzdem :p Mehr als, dass Du die Türe ersetzten musst, kann Dir nicht passieren :D

Lg Squirrel

co1604

Hauskatze
Hallo Squirrel

Was hast du für den Einbau bezahlt ? Hab nämlich Verbundglas und da muss man es angeblich von einem Glaser machen lassen.

Na heisst heissts herumtelefonieren :buch:

liebe Grüße

co1604

Hauskatze
Hallo zusammen

ich seh die Aktion Katzenklappe schon in der Ferne verschwinden , denn ich hab so ein sch.... Verbundglas und da ist das ganze nicht so einfach :angry:

Na ja morgen kommt ja ein Glaser bei mir vorbei mal anschauen.
Ich bin schon gespannt wie ein Leintuch.

liebe Grüße

Squirrel

Hauskatze
Bei mir hat es nichts gekostet, nur die Klappe eben und die damals glaube ich so um die 150,-- gekostet - aber nagelt mich jetzt nicht fest...

Den Einbau hat mein Papa damals erledigt, hat das Werkzeug und ist auch recht geschickt :)

Lg Squirrel

co1604

Hauskatze
Hy
na dann kannst du dich ja glücklich schätzen.Ich hab auch heute gehört das mein Glas dann keine Wärme mehr speichert und bla bla bla

Ja da müsste man angeblich ein neues anfertigen und des kommt dann auf 600-700 Euronen :head2wall:

Aber morgen kommt ja der Glaser vielleicht hat der eine andere Methode.

liebe Grüße Co

Squirrel

Hauskatze
600 - 700 Euronen :yike: :mpf: Da kommt Freude auf... Hoffe für Dich, dass Dir der Glaser helfen kann ;)

Lg Squirrel

Oben