• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenmilch

Dany1980

Hauskatze
Hallo!

Also mal vorweg - meine Katzen bekommen kein Whiskas zum fressen. Nassfutter bekommen sie gemischt von Miamor, Animonda, Almo und IAMS. Trockenfutter auch nur von IAMS und Animonda.

Jedoch fahren die beiden total auf die Katzenmilch von Whiskas ab. Da sie recht wenig trinken (Nassfutter mische ich immer mit etwas wasser, damit sie genug Flüssigkeit haben), geb ich ihnen abends jedem noch ein klein wenig von der Katzenmilch.

Soll ich das aufhören? Weil das Futter von Whiskas ja an sich nicht grade gut ist? Oder ist es okay, wenn sie jeden abend etwas von der milch schlabbern?
 

Snoopy666

Hauskatze
hast schon versucht den katzen laktosefreie milch anzubieten? ist billiger und gesünder

Auch wenns nicht mein Thread ist, danke für die Info. Das wusste ich auch nicht.
Mensch, was ich heute alles von Dir lerne. Kommt alles meinem Kater zugute. Werd ich mal versuchen. Ich dachte immer jede Art von Kuhmilch ist eher schlecht.
Aber sag mal, wieso vertragen sogenannte "Stallkatzen" eigentlich die normale Kuhmilch?
 

Dany1980

Hauskatze
Nein, hab ich noch nicht - können sie die auch trinken? Werd heut gleich mal welche kaufen und ihnen vorsetzen!
 
warum solllen sie die nicht trinken können, wenn ich dir den rat gebe?
katzen haben im adultem alter meist eine latoseunverträglichkeit, das ist der grund warum
katzen milch nicht vertragen, das gilt in den meisten fällen nur für molkereibehandelte milch,
nicht für milch direkt von der kuh, ist aber bei menschen auch so...
 

Snoopy666

Hauskatze
Alles klar, jetzt kenn ich mich aus.
Ich werd auf jeden Fall Deinen Rat beherzigen und ihm mal laktosefreie Milch kaufen. Vielleicht mag er sie ja. Die Katzenmilch mag er nämlich überhaupt nicht, auch nicht wenn ich sie mit etwas Wasser verdünne. Hab alles versucht, aber keine Chance.:cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

shadow23

Guest
Hi,

Wenn Dein Kater aber keine Milch mag, dann muss er nicht, das weisst schon, gell?

Zum Trinken reicht Wasser völlig aus, Milch ist im Grossen und Ganzen eigentlich mehr ein Leckerli (für jene Katzen, die sie mögen), und kein "muss" in der Katzenernährung ;)

Bei Katzen, die Milch gut vertragen und gern mögen, spricht nichts dagegen, ihnen Milch anzubieten. Gern auch laktosefreie Milch, da ist man auf der sichereren Seite. Allerdings ist auch laktosefreie Milch nicht "durchfallsicher" - hab ich selber schon erlebt :rolleyes:
Allerdings würd ich selbst dann, wenns gut vertragen wird, Milch nicht täglich anbieten. Abwechslung ist zur gesunden Fütterung ein ganz ganz wichtiger Faktor, und darum gebe ich lieber MAL etwas Milch, mal Topfen, mal Hüttenkäse oder oder oder - einfach als Leckerli :)



Es gibt noch ne weitere Möglichkeit, Milch gezielt einzusetzen - als Abführmittel :D
Es gibt Katzen, die zu Verstopfung neigen, und gleichzeitig Milch recht gern mögen. Meine Mylady ist so ein Fall. Bei den meisten dieser Katzen hat Milch keinen komplett "durchschlagenden" Erfolg, sondern wirkt nur ein kleines Bisserl abführend. Das kann ja schon völlig ausreichen, wenn der Darm nur so nen kleinen "Schubser" braucht :)
Ausserdem trinkt meine Mylady die Milch einfach irre gern, und so kann ich auch im Fall von Blasenentzündungen (die sie leider immer wieder heimsuchen) dafür sorgen, dass sie mehr trinkt, was ja bei ner BE besonders wichtig ist.
 

Snoopy666

Hauskatze
Schon klar, dass sie das nicht müssen. Ich hab mir gedacht so als kleine Abwechslung zwischendurch, eben als Leckerli. Meine anderen Katzis haben gerne Katzenmilch getrunken und haben sie auch ab und zu bekommen.
Wasser bekommt er jeden Tag mehrmals, morgens und abends in seinen Trinknapf, zum Nassfutter dazugemischt und ausserdem liebt er es aus meinem Wasserglas zu trinken. Das ist ihm fast noch lieber als das in seinem Napf. Ich kenne das von meinen anderen Katzen, das Wasser/Futter von jemand anderes ist immer interessanter und besser als das eigene.
 
S

shadow23

Guest
Na, da wird der Felix vielleicht bald noch ganz andere Sachen lecker finden! Wart mal, bis der Futterneid so richtig zuschlägt :angel:

Lg
 

Dany1980

Hauskatze
Echt - das wusste ich nicht. Dachte, da es sich ja als hochwertigere Marke darstellt, kann man das bedenkenlos kaufen - wir haben sogar vom Tierheim, als wir Rambo und Electra bekommen haben, zwei so Säcke mit jeweils 300 Gramm Trockenfutter bekommen, das war auch von IAMS - drum dachte ich, as kann man bestimmt nehmen, wenns das Tierheim auch hergibt, wo die doch eh so haglich sind, was die Fütterung der abgegebenen katzen betrifft!

das mit Topfen und Hüttenkäse war mir auch neu - muss ich mal probieren, ob meine kleinen Schleckermäuler das auch mögen!
 

Dany1980

Hauskatze
cooler Tipp, muss ich auch mal probieren!

Wahnsinn, was es alles zu bedenken gibt, bei der Katzenfütterung...ist ja schon fast eine Wissenschaft!
 
Oben