• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenneuling mit altem Kater - ein paar Fragen.

Hallo,

ich hab seit ein paar Tagen einen 13 Jahre alten Kater bei mir zuhaus.
Es machte den Eindruck, als würde er die Umsiedlung vom Tierheim zu mir nach Haus gut verkraften (hat sofort gefressen, Toilette besucht, gesonnt, geschmust etc.)

Allerdings ist er nachts wenn ich schlafen gehe sehr unruhig. Die erste Nacht hat er die ganze Zeit durchgemaunzt. Ich habe es zuerst mit Aufmerksamkeit und später mit ignorieren versucht - nix.
Gestern war er zwar ruhiger (wahrscheinlich weil er bei mir im Bett geschlafen hat) aber hat mich trotzdem 3 mal mit seinen Lauten geweckt.

Soll ich das ignorieren oder ihn lieber ein bisschen beruhigen? Oder ist das nur noch der Eingewöhnungs-Stress?

Das Zweite ist, dass er einfach alles zu Tode rammelt :D
Ich nehme ihn auf den Schoß, er fängt an zu treten, dann wird aus dem Treten ein Rammeln. Das ist zwar lustig, aber ich glaube dass es auf Dauer einfach lästig wird.
Bei Hunden sollte man dass soweit ich weiß unterbinden, ist glaube ich so eine Art Dominanzverhalten. Wie ist es denn bei Katzen? Soll ich ihn machen lassen? Wenigstens schläft er dann ruhiger ;)

Meine dritte Frage betrifft das Futter. Man sollte das Futter ja nicht so oft Wechseln. Betrifft das nur die Marke oder auch die "Geschmacksrichtung" ? Ich dachte schon, dass ihm einmal Huhn, einmal Kaninchen, einmal Rind gut tut.

Danke,
lg
 

Mela

Hauskatze
Das Maunzen ignorieren, dann wird er (hoffentlich :D) bald damit aufhören.
Zum rammeln... hm, kastriert wird er ja sein? Unterbinden würd ich nicht, zum Schluss kriegt er noch angst vor dir! Aber wenn er´s am Schoß macht würd ich ihn runterheben, dann merkt er vielleicht dass mit dem rammeln auch die Schmusestunde zu Ende ist ;)

Fütterung ist ein sehr umfangreiches Thema, da liest du dich am Besten hier im Forum etwas ein... Abwechslung ist sicher nicht schlecht, allerdings musst du ihn anfangs langsam an neues Futter gewöhnen, er ist ja doch schon älter und man weiß nicht was er bisher bekommen hat. Supermarktfutter ist in der Regel Schrott, was fütterst du ihm momentan?
 

LadyNimuey

Hauskatze
vielleicht erlebt der alte herr grad einen zweiten frühling und meint sich an dinge erinnern zu können :D

ich würd ihn auch freundlich aber bestimmt wegheben, wenn er damit anfängt. oder betont irnorieren und zu streicheln aufhören. vermutlich ist es eine phase. Was sagt das tierheim dazu?
 

Solyong

Hauskatze
Der alte Herr leidet wahrscheinlich an seniler Bettflucht :giggle: - entschuldige bitte, aber das war sooo aufgelegt :bag:. Es wird halt eine große Umstellung für ihn sein, wer weiß, was im TH in der Nacht alles abgegangen ist. Ich finde es toll, dass er nach so kurzer Zeit schon in Deinem Bett schläft, vielleicht gewöhnt er sich ja bald an Deinen Rhythmus. Wegen der Rammlerei würde ich auch mal im TH nachfragen bzw. Deinen Tierarzt - vielleicht gibt es ja auch sowas wie Brom für Kater?
 
Oben