• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenneuling mit Fragen zum Verhalten

Pannonia

Hauskatze
Hallo zusammen,

ich habe mich vor einiger Zeit hier angemeldet, weil ich einen Wurf Hofkatzen hatte die ich allerdings an gute Plätze vergeben wollte.
Wie das Leben so spielt, haben sich Katz und Kater die am Ende übrig geblieben sind derartig in mein Herz geschlichen dass sie jetzt als "meine" Katzen bleiben dürfen.

Seit gestern sind sie fertig geimpft, kastriert und sterilisiert und dem weiteren Katzenleben bei mir steht nichts im Weg.
Wahrscheinlich werde ich jetzt öfters hier mit meinen Fragen auftauchen ;-)

Und ich habe auch gleich eine erste Frage. Der Kater ist besonders auf mich bezogen und springt mir bei jeder Gelegenheit auf den Schoß.
Oft beginnt er dann ganz wild zu schnurren, stellt sich auf und streckt die Vorderpfoten gaaanz weit weg und will mein Gesicht damit betatschen.
Er wirkt dabei höchst interessiert und motiviert.

Da die beiden draußen werweißwo herumgraben mag ich das nicht besonders gerne und drehe mich immer weg.
Nachdem er es immer wieder versucht, dürfte es aber irgendwie wichtig für ihn sein?

Hundewelpen lecken z.B. den Hals ihrer Leute und das soll man zulassen weil es der Bindung dient und wichtig für den Welpen ist.

Ist das bei Katzen auch so ein Ding?
Sie wurden relativ früh von der Mutter verlassen und sind seitdem von mir versorgt worden.

Also ist das nur eine Marotte von ihm, oder machen Katzen das aus irgendeinem Grund?
Danke!

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
das machen einige von meinen auch
er hat dich halt lieb und ist wohl auch noch recht verspielt

ich hoffe-beide sind KASTRIERT
baba
marion

Vez3000

Hauskatze
sehe ich wie Marion :)
manche Katzen nuckeln auch gerne am Besitzer.. den Haaren oder Hals oder so :giggle:
mein Kleiner tretelt immer wie wild auf meinem Hals und Gesicht (aua)..
hätte ich aber noch nie gehört, dass wenn man ihnen diese Liebesbeweise verbietet, die Bindung darunter leidet.

finde ich übrigens sehr toll von dir, dass du dich so um die Babys kümmerst und auch schon vorbildlich kastriert hast :thumb:

Rusty

Hauskatze
Auch auf die Gefahr hin, dass mir jetzt Hundebesitzer den Kopf abreißen: Katzen sind andauernd am Putzen und auch wenn sie draußen herumgraben, sind ihre Pfoten im Gegensatz zu Hundepfoten sehr viel sauberer. Auch wenn dich dein Kater ableckt ist er sauberer als ein Hund, der seine Schnauze wirklich in jeden Dreck steckt. Du kannst also deinem Kater den Liebesbeweis ohne Sorge durchgehen lassen.
Außerdem trainiert ein bissl Dreck das Immunsystem. ;) Es ist erwiesen, dass Kinder, welche mit Haustieren aufwachsen, weniger Allergien entwickeln, als Kinder ohne Haustiere.

Pannonia

Hauskatze
Danke erstmal, dann bin ich beruhigt.
Ja, der Kater scheint mich wirklich sehr zu mögen und vielleicht ist es wirklich seine Art es zu zeigen. Wenn es nicht "wichtig" für ihn ist, kann ich mich ja weiterhin wegdrehen, mein Immunsystem wird bereits wunderbar trainiert, seit ich hier am Land lebe ;-)

Ich bin zwar lebenslanger Tierfreund im allgemeinen, aber eigentlich ein totaler Hundemensch. Aus Katzen hab ich mir nie viel gemacht.
Deshalb bin ich selbst etwas erstaunt, wie leicht sie mich rumgekriegt haben. Aber sie sind derartig liebevoll und sanft und dabei so lustig, man kann ihnen nicht widerstehen.

Kastrieren/Sterilisieren ist nicht nur Vorschrift, das sollte für jede Katze mit Freigang selbstverständlich sein. Mein Garten und der der Nachbarn ist ohnehin schon voll mit wilden Katzen die sich weiterhin vermehren.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
meine frage bezog sichs aufs sterilisieren in deinem eingangsposting
sowohl XX als auch XY werden KASTRIERT
ist dein weibi jetzt sterilisiert oder kastriert?
das macht einen enormen unterschied
baba
marion

Pannonia

Hauskatze
Oh Marion, das wußte ich nicht. Ich dachte, Katzen werden immer sterilisiert und Kater immer kastriert.
Wie weiß ich, was bei der Katze gemacht wurde?

Ich hab dem TA keine besonderen Anweisungen gegeben, sie hat einen Schnitt im Bauch und es war wesentlich teurer als der Kater.
Welche Version ist das und was wären die Unterschiede?

Wie gesagt ... bin Neuling ...

Vez3000

Hauskatze
Oh Marion, das wußte ich nicht. Ich dachte, Katzen werden immer sterilisiert und Kater immer kastriert.
das dachte ich früher auch mal. :)

Sterilisieren ist quasi nur das Abbinden der Eileiter oder Samenleiter, beim Kastrieren werden die Organe entfernt.
Meines Wissens nach macht das heutzutage aber kein TA mehr.. also Sterilisieren mein ich

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ist ganz einfach,sich den unterschied zu merken
man muss nur an den menschen denken

viele männer sind sterilisiert,also geschlechtstrieb vorhanden,hoden auch,aber nicht zeugungsfähig
aber kastriert waren damals die eunuchen,im harem,kein geschlechtstrieb mehr,hoden weg,nix ging mehr

aber früher wurden viele kätzinnen nur sterilisiert,also wie bei frauen unterbunden
das verhinderte zwar die fortpflanzung,aber die hormone waren noch da,also wurden sie trotzdem rollig und die gefürchteten gebährmuternprobleme traten trotzdem auf
inzwischen werden auch die kätzinnen kastriert,aber erst kürzlich hörte ich von einem landtierarzt...........

baba
marion

Pannonia

Hauskatze
Mein TA ist eher jünger und moderner und hat mir schon voriges Jahr beim ersten Wurf viel geholfen, dem vertraue ich erstmal und gehe davon aus dass er sie dann ebenfalls kastriert hat.
Die beiden sind nach einem Tag und einer Nacht in "Gefangenschaft" heute wieder draußen und verhalten sich als ob nichts geschehen wäre. Unglaublich wie schnell sie das wegstecken ...

Oben