• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenstreit

pinkPuppy

Hauskatze
Guten Morgen liebe Foris,

ich hab hier seit gestern ein dickes Problem... aber erst mal von Anfang an.

Teto ist im September zu uns gekommen und obwohl Miyu und er nicht gleich die allerbesten Freunde waren, ging es eigentlich relativ gut. Soll heißen: hin und wieder gegenseitiges Herumgescheuche durch die Wohnung, manchmal ein bisschen Gefauche, aber auch Nasenbussis und schlafen im Abstand von ~1m.

Das einzige Problem ist und war, dass Teto ziemlich sagen wir mal 'ein Elefant im Porzellanladen' ist und Miyu eine kleine hypersensible Zicke. Macht er in ihrer Nähe eine schnellere Bewegung oder springt zu nahe neben ihr vom/aufs Sofa etc. faucht sie sofort, schmeißt sich auf die Seite und hebt die Pfote. Er schaut im ersten Moment nur blöd, geht dann aber unbeschwert weiter auf sie zu (nicht drohend, eher neugierig als wüsste er nicht, was sie hat), sie bekommt die totale Panik, faucht, knurrt und wenn er zu nahe ist, rennt sie schließlich weg, was er dann als Aufforderung versteht, sie zu jagen, usw. usw. usw ... das geht so lange, bis ich seinen Namen rufe, dann gibt er Ruhe, oder Miyu irgendwo raufgeflüchtet ist, wo er sie nicht mehr erwischen kann.

Bisher war dieses Spielchen zwar immer unangenehm (weil Stress, lautes Gefauche und Geknurre und Miyu mir ein bisschen leid tut T_T) ... aber hatte noch nie irgendwelche Konsequenzen. Bis gestern. Situation: Miyu geht am Sofa vorbei, Teto springt vor ihr runter (unabsichtlich, er hat sie glaub ich nicht gesehen), sie faucht, er haut ihr als Reaktion erschrocken eine runter, sie quietscht wie ich sie noch nie quietschen hab hören und rettet sich sofort auf einen Stuhl. Dabei kneift sie ein Auge ganz fest zu und mir rutscht das Herz in die Hose weil ich gleich das Schlimmste angenommen habe. Beim Nachsehen hab ich aber nur einen kleinen Fleck am Auge feststellen können, der wie 'angelaufen' ausgesehen hat. Weil sie aber gleich die Tröst-Leckerlies gefuttert und sich sonst normal verhalten hat, habe ich dann nicht um halb 12 Uhr Nachts den Notfalldienst gestürmt. Hab Nachst noch ein paar Mal nach ihr gesehen, aber am Morgen war der Fleck weg und außer ein bisschen zukneifen hin und wieder (klar, tut eben weh, wenn man voll eine aufs Auge bekommt ._.) war nichts mehr.

ABER ... seitdem hat sie panische Angst vor Teto und bleibt nicht einmal mehr mit ihm im selben Raum, wenn ich nicht dabei bin. Wenn sie um eine Ecke muss, dann schaut sie erst ewig lange, ob er vielleicht dahinter wartet und wenn er ihr näher als 2m kommt, ergreift sie sofort die Flucht. Dabei tut er ihr überhaupt nichts und nachdem ich ihn nach diesem Vorfall geschimpft habe, ist er sowieso sehr kleinlaut und wesentlich vorsichtiger geworden, wenn er in ihrer Nähe ist. Aber sie schiebt sofort die Panik und faucht schon, wenn sie ihn nur sieht. Es ist nicht so, als würde sie nur noch in einer Ecke der Wohnung sitzen und Angst haben, aber sie geht ihm bewusst aus dem Weg und schläft auch nur mehr ganz oben am Kratzbaum, wo er sie nicht überraschen kann. Bis dato hat sie überall geschlafen, auch mitten am Boden im Wohnzimmer.

Ich weiß nicht wirklich was ich tun soll, damit sie ihm wieder ein bisschen vertraut, denn auf gemeinsames Spielen oder Leckerlies fressen verzichtet sie jetzt absolut und starrt uns nur aus sicherer Entfernung an. Bisher war es überhaupt kein Problem, die beiden direkt nebeneinander zu füttern aber jetzt musste ich ihre Näpfe an beide Enden der Küche stellen, damit sie überhaupt zum Fressen kommt. Und sogar da schaut sie nach jedem Bissen ganz misstrauisch wo Teto ist und was er macht.

Was soll ich denn mit den beiden machen? Feliway steckt schon seit Teto eingezogen ist, aber mir kommt nicht vor, dass es etwas nützt...

GinGin

Hauskatze
Geduld haben ist hier fürcht ich angesagt. Sie muss lernen, dass von ihm keine Gefahr ausgeht und wieder vertrauen schöpfen, das geht nicht von heut auf morgen. Wahrscheinlich spürt sie ihr Auge noch und wir daher erinnert, dass er der "Böse" ist, der ihr das angetan hat. Wenn die Schmerzen weg sind und ein paar Tage vergangen sind, wird das wieder. Feliway steckt schon, ansonsten kannst leider nicht viel machen.
Dicke Freunde werden die beiden Zwuckis wohl nie werden, aber soweit, dass sie sich gegenseitig akzeptieren und aus dem Weg gehen müsst schon gehen, aber dauert halt.
Mit dem Auge ist wirklich alles in Ordnung? Mit einer Augenverletzung ist nicht zu spaßen.

pinkPuppy

Hauskatze
Ja, es ist wirklich alles in Ordnung, hab ganz genau nachgesehen. Sie hat auch keine Verletzung am 3. Augenlid, Pupillenreaktion ist auch da und man sieht auf der Hornhaut nichts mehr, Ausfluss hat sie auch keinen. Es war wohl einfach nur ein Schlag mit der Pfote direkt aufs Auge. Wäre sie nicht so wahnsinnig sensibel was in die Box packen und Autofahren angeht, hätte ich sie sofort mit zum Tierarzt genommen aber wenn es nicht sein muss, vermeide ich es bei ihr eben gerne. Sie kneift es auch nur noch ab zu zu etwas fester zusammen, tut ihr wohl noch weh :(

Mich frustriert das grad total weil ich eigentlich gedacht habe, ich mache ihr mit einem Spielkameraden Freude aber so wie es aussieht ist genau das Gegenteil eingetreten und sie muss jetzt auch noch in ihrem eigenen Revier Angst haben. Mir ist auch aufgefallen, dass sie seit Teto da ist, nie mehr freudig 'prrrrrrrt'-machend durch die Wohnung gelaufen ist, was sie sonst ständig getan hat.

Mela

Hauskatze
Mich frustriert das grad total weil ich eigentlich gedacht habe, ich mache ihr mit einem Spielkameraden Freude aber so wie es aussieht ist genau das Gegenteil eingetreten und sie muss jetzt auch noch in ihrem eigenen Revier Angst haben. Mir ist auch aufgefallen, dass sie seit Teto da ist, nie mehr freudig 'prrrrrrrt'-machend durch die Wohnung gelaufen ist, was sie sonst ständig getan hat.

Naja, da hätte man beim auswählen des Spielgefährten darauf achten sollen, nicht einen wilden verspielten Kater zu einer ruhigen, sensiblen Katze zu geben... wär´s eine Möglichkeit noch einen Kater dazu zu nehmen, damit der Kater jemanden zum spielen hat?

Ansonsten würd ich drauf schauen das der Kater supergut beschäftigt und ausgelastet wird, damit er nicht mehr so oft auf die Idee kommt das Mädel zu ärgern - also klickern, Fummelbrett, spielen spielen spielen... :)

phantomine

Hauskatze
Ich würd auch sagen, Ihr habt da zwei total ungleiche Charaktere, die einfach nur schwer miteinander können (das kann sich auch einfach so entwickeln, wenn sie älter werden, als Kitten ist halt schwer zu sagen, wer in welche Richtung gehen wird). Feliway ist sicher mal eine gute Idee. Und einen Spielkumpel für ihn würd ich auch auf jeden Fall andenken....(oder zwei zusätzliche Katzen - einen Kater für ihn, eine Katze für sie als Ausgleich, das musst Du einschätzen, ob sie damit zurfriedener wäre - nicht, dass sie dann von zwei Rabauken total genervt ist)

Ihr würd ich jetzt mal zusätzlich zu Feliway einfach Zeit geben, beruhigend auf sie einwirken, Beiden Leckerlies geben probieren (auch wenn sie im Moment nicht mag) und ihn zusätzlich auspowern mit Clickern etc.

:troest:

Lg, Karin!

Rusty

Hauskatze
Also da würde ich für einen Kumpel für Teto plädieren. Teto hätte einen Kameraden zum Toben und die kleine Zicke auch ihre Unterhaltung beim Zusehen.

Alegra

Hauskatze
Also die anderen haben eh schon ganz hilfreiche Tipps gegeben:
-Teto auspowern
-für die Dame Rückzugsorte schaffen
-Notfalltropfen für die ängstliche Katze
-ev. Bachblütenmischung.

an eine 3. Katze würde ich erst denken, wenn sich die Situation beruhigt hat. Außerdem glaube ich nicht daran, dass dein Kater unabnsichtlich vom Tisch auf deine Katze draufgesprungen ist, sonst könntest du ihn im Dumpfbackenthread anmelden ;).

Und nochwas: bitte unbedingt das Auge ansehen lassen! Wenn du Refobacin hast kanns tu das eingeben. Hornhautverletzungen können BÖSE (!!) enden!

Yania

Hauskatze
Ach herrje, irgendwie scheint da grad die Jahreszeit (od was auch immer) für Streitereien zu sein.. :(

Glaube, was das Angsthaben angeht, musst einfach nur abwarten. Im Prinzip kannst eh nix tun.. Verhalt dich möglichst normal und versuch lieber nicht, sie irgendwie an Teto anzulocken - nicht dass sies falsch versteht. Wenn du so tust, als wär Teto stinknormal, wird auch sie das bald wieder so sehen. Machst ihn aber mit Annäherungstherapie usw. "besonders", wird sie auch besonders aufpassen.

Ansonsten.. wenn eine 3. in Frage kommt, wärs einen Versuch wert. Du könntest ja zB eine Katze auf Pflege nehmen und wenns funktioniert, darf er/sie bleiben ;)
Aber natürlich erst, wenn ihre Angst vor Teto weg ist!

Rusty

Hauskatze
Außerdem glaube ich nicht daran, dass dein Kater unabnsichtlich vom Tisch auf deine Katze draufgesprungen ist, sonst könntest du ihn im Dumpfbackenthread anmelden ;).

Warum denn nicht? Habe ich auch schon öfters bei meinen beobachtet: 1. Katze springt wo runter, währenddessen läuft 2.Katze unten vorbei und kriegt 1.Katze oben drauf. Wenn ich mal rascher durch die Wohnung gehe und es rennt mir eine Katze dagegen, ist die Kollision auch nicht absichtlich.

pinkPuppy

Hauskatze
Also erstens möchte ich sagen, ich HABE darauf geachtet, was für eine Katze ich zu ihr dazu nehme.

Ich habe Teto's Ex-Besitzer mehrmalig besucht und er ist vom Charakter her sehr verschmust, gelassen und unerschrocken, deswegen habe ich mich für ihn entschieden. Ich dachte, durch seine 'Coolness' schaut sich Miyu vielleicht was von ihm ab und verliert ein wenig ihre Schreckhaftigkeit. Zum Vergleich: über ihn kann man drübersaugen, wenn sie den Staubsauger nur sieht ist sie schon eine Staubwolke. Außerdem ist es ja auch nicht so, als würde er ständig auf sie draufspringen und mir ihr raufen wollen, überhaupt nicht. Er versteht nur nicht, dass wenn sie knurrt und faucht, er sie in Ruhe lassen sollte, sondern geht noch weiter auf sie zu - wie gesagt, nicht drohend, einfach nur aus Neugierde. Er ist auch mit einem anderen Kater zusammen aufgewachsen, bei denen hat alles reibungslos geklappt. Ich habe bei ihnen nie beobachtet, dass sie wild miteinander gerauft haben und er versucht das auch bei Miyu nicht. Auch vom Alter her würden sie eigentlich gut zusammenpassen, er ist 3 und sie 4.

Eine dritte Katze möchte ich aus Kosten-, Platz- und Zeitgründen eigentlich nicht dazu nehmen. (Wenn ich könnte, hätte ich 10 Katzen zuhause, das könnt ihr mir glauben, aber ich weiß eben, dass es sich bei mir finanziell nicht spielt und ich auch nicht die Zeit dafür habe mehr als die beiden zu bespaßen)
Außerdem hätte ich bei einem weiteren (verspielten) Kater wirklich Bedenken, dass sie Miyu dann zu zweit ärgern, das wäre ziemlich kontraproduktiv. Zudem ist sie auf ihn schon teilweise sehr eifersüchtig, sie ist eben ein kleines Pattex-Katzi und hängt total an mir. Wenn sie bei mir am Sofa sitzt oder im Bett liegt und er will dazu kommen, faucht und knurrt sie ihn gleich wieder weg.
Und wie gesagt, Teto ist auch gar nicht der typische Kater, der gerne wild rauft, sondern nur ein wenig tollpatschig und sich nicht darüber bewusst, dass er mit seiner Größe einschüchternd auf Miyu wirkt, die mittlerweile doch ein ganzes Eck kleiner ist als er. Was das angeht ist er sehr unbeholfen, eben wie ein Elefant im Porzellanladen. Er will ein bisschen spielen und ärgert sie ein wenig, aber nicht bösartig oder grob. Da hat Miyu mit ihrem Katzenkumpel früher viel wilder gerauft und damals hatte sie damit auch nie ein Problem, sondern war selbst diejenige, die ständig gestänkert hat.

Auspowern tu ich ihn sowieso immer, er braucht auch sehr viel Beschäftigtung, Geistig wie Körperlich, auch deshalb weil er sonst die ganze Nacht aktiv ist. Fummelbretter hat er zur Verfügung und nutzt sie auch gerne und wenn ich zuhause bin, spiele ich sehr viel mit ihm. Er ist aber sicherlich kein Kater, der den ganzen Tag wie bekloppt durch die Wohnung fetzt um seine überschüssige Energie zu verbrauchen, sondern an sich schon relativ ruhig. Mit kleinen 10-minütigen Aussetzern wo dann überall rumgesprungen wird, aber das hat Miyu auch.

Er ist auch wirklich nicht absichtlich auf sie draufgesprungen, ich stand direkt daneben und er hat mich angesehen und wollte vom Sofa runter und zu mir, dummerweise ist sie gerade unten vorbeigelaufen. Wie gesagt, er macht das auch nicht aus Boshaftigkeit, er will nur wirklich lieb mit ihr spielen aber sie versteht das immer gleich als Angriff. Er hat sie auch noch nie wirklich angefaucht oder versucht ihr eine runter zu hauen, sie ist immer diejenige, die droht. Und dieses Mal muss er einfach furchtbar erschrocken sein, dass sie auf einmal vor ihm stand und ihn angefaucht hat und es war reine Reaktion :(

Ich hab mir jetzt Bachblüten aus der Apo geholt und werde sie ihr unters Futter mischen. Gerade eben saßen sie zumindest schon wieder beide im Flur als ich gekommen bin, also hat sie sich vielleicht schon etwas beruhigt. Das Äuglein kneift sie auch nicht mehr zu, aber ich versuche sie heute Abend schonend in ihre Box zu locken und werde zum TA fahren um sicher zu gehen. Gestern war sie dafür einfach noch viel zu verschreckt.

pinkPuppy

Hauskatze
Äuglein ist in Ordnung =) ... und es sieht fast so aus als hätte Teto sie vermisst, er ist nämlich gleich nachdem sie aus der Box raus ist hinein und hat sich erst einmal breit gemacht :giggle: .... hoffentlich verstehen sie sich bald wieder besser :(

Oben