• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenstreu richtig einsetzen ?!?!

b1ubb

Hauskatze
Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage!

Und zwar, wie setzt man das Katzenstreu richtig ein?

Das man mind. 2x am Tag das Kisterl sauber machen soll, ist mir klar :D
Jedoch wie lang kann ich den rest drin lassen.

Ich hab meine 2 Mädls von einer Pflegestelle bekommen, wo sie am Klo Catsan bekommen haben.
Eigentlich ist das ziemlich geruchsneutrag und stinkt auch nicht wirklich, aber ich hab glaub ich zuviel
Angst das die 2 irgendwann nach einigen Tage dann nicht mehr drauf gehen wollen, wenn Sie halt
zuviel Pipi gemacht haben?!?!

Wie oft wechselt Ihr wirklich das KOMPLETTE Kisterl?
Wieviel gebt ihr hinein in das Kisterl? (wieivle cm. ca.?)
Gibt sonst noch was zu beachten?!?!?

Vielen Dank !!!!

S

stöpsel

Guest
naja, es hängt vom streu und von den katzen ab, ich glaub eine allgemeine richtlinie gibts da nicht. es sollen aber zumindest 7cm streu im kaklo sein, damit die katzen genug zum buddeln haben. je mehr das streu klumpt, desto seltener musst du komplettwechsel machen.

ich hab ja jetzt ein recht großes kaklo, da sind schon gut 15cm streu drinnen und bei bedarf füll ich dann nach. hab bei den kleinen klos so alle 2 monate komplettwechsel gemacht, da mein streu sehr gut klumpt und insofern ist das recht praktisch.

b1ubb

Hauskatze
Welches Streu verwendest du?

Ich hab mir jetzt mal zum testen noch das Cats Best 10l Öku Plus gekauft.

S

stöpsel

Guest
ich verwend golden grey und pura, sind beide ziemlich fein. das cböp soll auch super sein!

sandrah87

Hauskatze
Also Catsan hab ich auch mal probiert, aber das fand ich furchtbar. Da hat nach 3 Tagen alles gestunken.
Ich verwend auch Cat's Best Öko Plus, jetzt seit ca. 1 1/2 Monaten und hab bisher noch keinen Komplettwechsel gemacht und es stinkt auch noch nix ;)

Yania

Hauskatze
Wie schon alle vor mir geschrieben haben, hängt das ganz vom Streu ab.

Ich habe eines, das sehr gut klumpt und brauche da nur die "knödel" rausschaufeln :D Zurück bleibt genau nix.. Das hab ich ziemlich lange - muss kaum einen Komplettwechsel machen. Es riecht auch überhaupt nicht ;)
(ist das bio plus vom spar)

Dösis

Hauskatze
Hallo,

also auch wenn die Catsan Werbung total niedlich ist - das Zeug ist echt mistig..

Ich verwende Cats Best öko Plus und Golden Grey Masters... beide sehr sehr sehr gute Streus
Ich wechsel das Klo eigentlich ned koplett aus, ich wasche das Klo spätestens alle 2 Monate ... das wars... Kisterl mach ich 1-2 mal am Tag.
Ich habe immer so 4 cm im Kisti ...

Rusty

Hauskatze
Ich verwende so wie Stöpsel Golden Grey Master und Pura. Von Pura genügen 3 bis 4 cm Höhe, von GGM ist ideal 5 - 6 cm Höhe.
Cats Best Öko Plus hatte ich mal, aber ich habe es wieder weggegeben, weil 1. einer meiner Kater unsauber wurde und 2. ich die spitzen Holzdinger bis in mein Bett hatte.

S

stöpsel

Guest
rusty, echt du nimmst vom pura so wenig? wenn ich nur 4cm drinhab, kleben die ganzen klumpen am boden des kaklos an :crazy: liegt aber vielleicht auch nur an buddelkönig disco... :nixweiss:

DieStachelbeere

Hauskatze
Ich verwende auch das CBÖP .. Je nach dem, wieviel mir auskommt :giggle: is mal mehr, mal weniger drinn .. Aber immer reichlich zum Graben :) Komplettwechsel mach ich ca. alle 2 Monate ... Aber auch da stinkt das ganze nicht, sondern es fängt an, zu stauben ... :)

b1ubb

Hauskatze
Ich werd jetzt noch da catsan mal stehen lassen ca 2 Wochen (sofern es nicht anfängt zu stinken)
und dann werd ich mal das ÖKO Plus probieren.

Vielen Dank für eure Informationen!!!

Ich hoffe meine 2 kleinen nehmen das Streu sofort an!

ajnat22

Hauskatze
wir haben gute erfahrungen mit dem golden greys gemacht;
auch mit dem classic biokats von gimbet oder dem
julia vom zielpunkt - aber das staubt etwas.

das öko habens mir nicht angenommen, konnten anscheinend nicht so
buddeln wie sie wollten :gruebel:

Astrid15

Hauskatze
rusty, echt du nimmst vom pura so wenig? wenn ich nur 4cm drinhab, kleben die ganzen klumpen am boden des kaklos an :crazy: liegt aber vielleicht auch nur an buddelkönig disco... :nixweiss:

ja liegt bestimmt an deinem disco. ich hab auch meist ca. 10 cm streu. aber sunny schaufelt sich immer bis ganz runter und setzt mir dann einen schönen klumpen ganz am unteren rand ab :rolleyes:.

ich verwende das premiere excellent und golden grey - beides ganz feine streusorten. das ökö plus kam bei meinen gar nicht gut an. :kopfschuettel:

Oben