• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenstreuverbrauch - wer macht mit?

K

Kitty55

Guest
Ich habe mir jetzt eine Excel-Liste gemacht und möchte ein Jahr lang den Streuverbrauch notieren. Was mich daran interessiert: ist billigere Streu wirklich billiger? :nixweiss:

Eine Excel-Liste kann man hier wohl nicht einfügen, oder? Aber wer mag, den schicke ich sie gerne per e-Mail. Oder Ihr baut sie einfach nach. Hat man dann mal einen repräsentativen Zeitraum lang den Verbrauch notiert, kann man auch noch die monatlichen Kosten errechnen.

Katzenstreuverbrauch (Eintrag erfolgt nach jedem geöffneteten Sack)
GGM = Golden Grey Master 14kg - € 12,49 = € 0.89 je kg
EC = Extreme Classic 15kg - € 14,99 = € 1,00 je kg
PP = Porta Pine 8kg - € 18,49 = € 2,31 je kg
Anzahl Katzen: 6

Datum: Anzahl Säcke: Streu: Menge/Sack: Preis/Sack: Preis ges.: Kosten / Katze:
29.4.11****1******GGM****14kg*****12,49 €***12,49 €*****2,08 €
8.5.11*****2******EC*****15kg*****14,99 €***29,98 €******5,00 €

Total:***1*************29kg*************42,47 €*******7,08 €

Klar hängt das auch mit den empfindlichen Nasen der Dosis zusammen, von den Nasis der Katzen ganz zu schweigen. :lol: Mich z.B. stört es gewaltig, wenn bilige Streu bald müffelt. Andererseits aber teste ich jetzt, ob Burn mit seinem Argument "man müßte die Streu nie komplett wechseln" Recht hat. ;) Ich reinige aber sehr wohl in regelmäßigen Abständen die Kaklos.

Während ich das hier schreibe, fällt mir gerade ein, dass eine Statistik eigentlich noch aussagekräftiger wäre, wenn man diese getrennt nach Streu macht. Ich habe jetzt aufgrund unserer Probleme mit Safarischätzchen auch wieder die sehr teure Porta Pine bestellt, obwohl ich mit der GGM sehr zufrieden bin. Aber ich möchte herausfinden, ob Safari weichen Untergrund vorzieht. Fleecedecken oder getragene Shirts von mir mag ich ihm auf Dauer nicht in die Kisterl legen. :giggle:

Es würde mich freuen, wenn recht viele mitmachen, denn dann hätten wir endlich mal eine sinnvolle Aussage, was die diverse Streusorten können.

*verena*

Hauskatze
coole sache!
ich habs noch nicht über ein jahr gerechnet sondern nur monatsweise
bei 3 katzen brauche ich für 2 monate 3 säcke golden grey (14kg) €11,99 und 1 sack pura (14kg) € 12,49 das sind € 48,46 für 2 monate ergo € 290,76 pro jahr.
ich wechsle aber auch das streu nie komplett sondern füll immer nur nach (natürlich reinige ich die kisterln trotzdem dazwischen, da wird halt umgefüllt).
mit anderem streu hab ich noch nicht so viel erfahrung... das shah vom hofer hatten wir nur bei der giardienplage und dazwischen hatten wir mal dein bestes von dm, die 3 liter sackerln, die aber teuerer sind als zb golden grey (soweit ich mich erinnern kann waren das 3 euro für 3 kilo) und die streu hat wirklich gestunken :mpf:

S

stöpsel

Guest
ich brauch 4 14kg-säcke pura pro monat (0,89c / kg). mach aber äußerst selten komplettwechsel, da es wirklich nicht stinkt. dh. monatliche kosten 49,84€ und monatliche kosten pro katze: 12,49€.

Yania

Hauskatze
Ich brauch 1,5 Säcke BIOPlus im Monat für zwei Katzen. Ein Sack beinhaltet 20kg und kostet 6,99 euro (ich kaufs aber immer im Angebot um 4,99 euro).
Also:
monatliche Kosten gesamt: 7,48 euro bzw. 10,48 euro
monatl. Kosten pro Katze: 3,74 euro bzw. 5,24 euro

Ninan

Hauskatze
ist eine sehr gute idee, den jahresverbrauch zu rechnen

wir haben/hatten CBöP Verbrauch 1 großer Sack (40l) pro 2 Monate bei 4 Katzen. Jetzt steigen wir gerade um auf Golden Grey hab bereits über einen halben Sack verbraucht (innerhalb einer Woche). Aber die Katzies lieben es

Susanna

Hauskatze
Nachdem ich meinen Verbrauch ja schon seit Jahresbeginn notiere - bin ich da natürlich auch dabei - damit´st gleich mal einen Vergleich mit einer der ganz, ganz billigen Produkte hast :hehe:
Wenn du magst - bekommst mein Endergebnis Ende des Monats - ein halbes Jahr müsste ja auch schon ziemlich aussagekräftig sein!
Hab jetzt selbst seit 18en Jahren Katzen daheim - und hab noch nie das komplette Steu gewechselt (ausgenommen damals, als wir die bakterielle Infektion therapiert haben) - wasch zwar ziemlich regelmäßig die Kisterl aus - aber das alte Streu kommt dann immer ganz unten wieder rein.
LG Susanna

Ninan

Hauskatze
Ah fast hätt ichs vergessen, das CBöP muss man alle paar Wochen auswechseln, nicht weil es mieft sondern weil man irgendwann nur mehr Sägespäne hat

lilipeace

Hauskatze
Ich habe jetzt in einer Woche einen halben Sack GGM nachgefüllt (nur das was ich halt unter der Woche rausgehoben hab) bei 2 Babykatzen ... ist das normal? Mir kommt das sooooooooooo extrem viel vor :O

sharazad

Hauskatze
ich hab keine genaue statistik für euch. aber ungefähr brauch ich einen großen sack cböp für 2 katzen in 5-6 wochen. so gelegentlich, wenn die lieferung vom zooplus länger braucht, kauf ich einen kleinen sack zwischendurch beim freßnapf. ... sagen wir jedes 2.x , also alle 10 wochen. kosten (geschätzt) knapp unter € 20,- im monat für 2 nasen.

ich leere die kisterln fast nie ganz aus. ich reinige immer eines gründlich und der rest kommt immer ins andere dazu. das frisch gereinigte wird frisch befüllt. wenns nur mehr sägespäne sind, werf ichs dann auch mal weg. - selten.

Ally

Hauskatze
wir verwenden das molly vom spar - die jungs mögen es, gab keine zwischenfälle .. es riecht GAR NICHT (außer, es war jemand grad unmittelbar nach betreten des bades am kistl, aber dann riechen wir auch nicht nach rosen) .. anwesende foris, die bei mir schon zu besuch haben, können das bezeugen :giggle: ich brauch für 2 kistchen ca. 2 säcke (á 10kg) im monat. ein sack kostet ca. 4€ - also brauch ich 8€ im monat .. pro katze sind das im monat 2,6€ :lol:

lilipeace

Hauskatze
Was ist das Molly vom Spar für ein Streu? Nicht zufällig ein feines weißes??? Weil falls ja, dann kauf ich das sofort. Fein muss es sein, weil Katzis das sonst nicht akzeptieren und weiß fände ich halt irgendwie "hygienischer" zu mindest wirkt es auf mich so.

Yvi

Hauskatze
darf ich vlt die Liste haben, bitte?
Ich habe meine zwei Katzen erst seit kurzen und verwende zur Zeit mal das vom Hofer... Würde mich aber gerne mal umhören welches vom Preis/Leistungsverhältnis am günstigsten ist...

lg

phantomine

Hauskatze
Ich führe ja keine genauen Listen, weiß aber, dass wir, seit wir das Golden Masters Grey (Odour - je nachdem, was ich gerade erwische) deutlich reduzierten Streuverbrauch haben.

Bei günstigerem Streu (wir haben bis dahin das Multifit verwendet) hatten wir es schon, dass wir die komplette Streu innerhalb einer Woche tauschen MUSSTEN wegen Geruchsbelästigung und weil es halt einfach zu "nass" war. Beim GMG kann ich jedes Brockerl schön rausholen - auch wenn meine Biester mal DF haben - und der Rest bleibt "schön". Und es riecht auch nicht. Ich bin begeistert und überzeugt davon, dass uns der Mehrpreis im Prinzip auf Dauer günstiger kommt.

Lg, Karin!

Rusty

Hauskatze
Ich brauche bei 7 Katzen pro Monat 1,5 Säcke GG und 1,5 Schachteln Pura.
Das macht insgesamt ca 24 €, also 3,50 € pro Katze/Monat.

Komplett gewechselt wird nie, reinige die Kistchen aber jede Woche und gebe die vollkommen durchgekämmte Streu wieder hinein.
Es stinkt nicht, staubt nicht und alle sind vollkommen zufrieden.

Yvi

Hauskatze
@ Rusty: Sorry für die Frage aber warum GG und Pure? Kenn mich da nicht so ganz aus... Mischt man die beiden?

Naiko

Hauskatze
Hey da würd ich mitmachen. Benutze ja das Julia Streu vom Zielpunkt. Mache einmal im Monat nen komplettwechsel wenn überhaupt. Sonst immer rausmisten und Auffüllen. Brauch ca. 3 Säcke im Monat ein Sack 10 liter 4 euro

Kannste mir die schicken?

sybille23

Hauskatze
Ich schließ mich mal an!

Ich nehm das Shah vom Hofer! Da brauch ich ca einen Sack in der Woche, ich weiß nicht, ich wechsel es einmal in der Woche komplett, jezt eigentlich weniger das es stinkt aber ich hab einfach ein besseres Gefühl wenn's für meine 2 Schatzis wieder ordentlich sauber ist!
Ich glaub ein 10liter Sack kostet 3-4 euro wenn's mich jetzt nicht täuscht! d.h. ich brauch ca. 16 euro im Monat für Streu!
katzis sind zufrieden und Dosis auch....:clap:

Oben