• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katzentoilette mit dach

bomba und schnurli

Katzenjunges
Hallo!

Meine beiden Kater ( 2 Jahre!) sind reine Wohnungskatzen und waren bis jetzt immer sehr sauber auf der Toilette.Sie haben im Moment eine Toilette OHNE Dach!
Seit einiger Zeit macht einer sehr oft daneben.( klein wie groß!)
Es gibt aber keine Veränderung, weder anderes Streu noch andere Umstände.
Jetzt möchte ich eine Katzentoilette mit Dach versuchen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Umstellung?

Wäre dankbar über eure Erfahrungen!

Glg

Pheebs

Hauskatze
Erfahrungsgemäß sind Katzen bei Haubenklos wesentlich öfters unsauber als bei offenen Klos. Ich würde den Plan ehrlich gesagt schnell wieder verwerfen ;) Haubenklos sind für Katzen so ähnlich wie für uns ein Dixie-Klo :mpf:
Geht etwas "daneben" oder machen sie gleich ganz wo anders hin?
Falls ersteres (so verstehe ich deine Frage) kannst du statt den klassischen Katzenklos versuchen auf große Kisten umzusteigen, ähnlich wie Mörtelwannen, also mit hohem Rand. Gibt es in jedem Möbelhaus und kostet weniger als die Katzenklos im Handel.
Übrigens, man sollte eigentlich pro Katze je ein Klo haben + ein weiteres (Faustregel) und die Kistln sollten so groß sein, dass die größte Katze im Haushalt 1,5 mal stehend in die Diagonale passt (was bei den "normalen" Katzenklos so gut wie nie der Fall ist.

Weltraumkatze

Hauskatze
Woran liegt es denn das sie daneben machen? Hast du es schon mal beobachtet? Bei meiner Katze passiert es manchmal, dass sie beim Groß machen noch nicht richtig fertig ist, rausspringt und dann die Wurst am Boden landet.
Also ich würde dir von dem Haubenklo auch abraten, kann dir passieren, dass die Katzen das nicht wollen und dann irgendwo anders ihr Geschäft verrichten.

sandrah87

Hauskatze
Einen Versuch wär es schon wert (meine Katzen ziehen z.B. IMMER Haubenklos den offenen vor). Aber wie schon gesagt wurde, sind Haubenklos EIGENTLICH gegen die Natur der Katze (weil nur ein Fluchtweg - wenn der versperrt ist, sitzt Katze in der Falle). Wichtiger wäre also erst mal, überhaupt mehr Klos anzubieten.
Ich würde an deiner Stelle ein zusätzliches offenes Klo und dann noch eines mit Haube aufstellen. Dann siehst du ja, was sie benutzen, bzw. ob das hilft. Wenn nicht, findest du hier viele Threads mit weiteren Tipps, wenn Katzen unrein sind.

bomba und schnurli

Katzenjunges
Antworten

Herzlichen Dank für eure unterschiedlichen Antworten.

Werde die "alten" offenen Klos stehenlassen und zusätzlich ein Haubenklo versuchen.
Gehe heute zum Freßnapf um eines zu erwerben.

Werde euch dann schreiben, wie es uns ergangen ist.

Liebe Grüße

Ducky

Hauskatze
Hi,

die klos vom fressnapf ist ziemlich teuer finde ich. ich habe meins vor kurzem beim zooplus bestellt, das ding ist riessig und kostet auch nicht so viel wie beim fressnapf.

Oben