• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzentrapez -- jemand Erfahrung damit?

e-rbse

Hauskatze
Hallo zusammen,

ich glaube langsam muss ich mir eine eigene Wunschliste für meine MiGas zulegen.
Ich hab da dieses Katzentrapez entdeckt: http://www.catstrapeze.com/page39.php
Kennt das wer? Wie sind eure Erfahrungen damit? Wird das gut angenommen?
Ist es witterungsbeständig sodass man das vielleicht auch bei einem Regenguß auf dem Balkon lassen kann?

Würd mich freuen wenn ihr berichtet.
Lieben Gruß
Tanja

Vez3000

Hauskatze
das ist ja ein cooles Teil :D
ich glaub das leg ich mir auch zu... aber in einer Selbstbauvariante :clap:
(sorry, ich bin nicht hilfreich :giggle: )

esstii

Hauskatze
hab zwar keine erfahrungen mit diesem teil, aber ich glaube mich zu erinnern, dass hier im forum mal wer so ein trapez nachgenäht hat. hab zwar schon danach gesucht, aber leider nix gefunden :(

wenn du - oder wer auch immer :D - vlt nähen kannst, hier gibt's eine Anleitung für ein ähnliches teil...

cat5

Hauskatze
ich persönlich würde glaub ich vorsichtig sein mit dem, das schwingt ja sicher voll oder?
da hätte ich angst, dass sie nicht den halt haben den sie benötigen und sogar runterfallen? :yeah:

Vez3000

Hauskatze
cat, ist ja der Sinn dahinter, dass es schwingt.. vielen Katzen daugt ja genau das voll (z.B. am Vorhang herumschwingen)
und die Stoffe (Leinen) sind ja so, dass sie sich gut festkrallen können.
also das ist perfekt für Abenteurer und Klettermaxe :)

cat5

Hauskatze
aha, hab ich nicht gewusst, dass das für sie lustig sein kann :) leider weiss man das nicht vorher ob es ihnen gefällt, ausser sie dürfen vorher schon am vorhang bissl üben :giggle:

e-rbse

Hauskatze
He eine super Idee das mit dem Nähen und nachbauen ... Danke! :dankeschild:
Ich mach mich am Wochenende an die Konzeptionierung. Dann schau ich mal weiter ...
Wär ja super wenn ich das auch hinkriege :)

Dann bräuchte ich noch jemanden mit Bohrmaschine der mir in die Decke ein Loch mit Haken setzt ;-) Aber ich schau mal ob ichs hinbekomme ...

Belli

Katzenjunges
Da scheinen wohl alle Katzen unterschiedlich drauf zu reagieren!
Ich hatte selbst mal so ein Trapez (selbstgebastelt), das hat mein kleiner Tiger leider ohne Beachtung stehen lassen und nicht einmal angerührt. Mit einem normalen Kratzbaum mit Höhle sah's dann schon viel besser aus ;)

Eine Freundin hingegen hat ein gekauftes Katzentrapez, und ihre Katzen fahren da auch voll drauf ab. Muss man also individuell ausprobieren!

e-rbse

Hauskatze
tja, ich probiers halt mal. ich nähe eh sehr gern und da hab ich mal eine gute herausforderung. ich hoffe dass ich zeit dafür finde ...
und wenn sie das nicht so gern haben dann hab ich mindestens 5 bekannte mit katzen denen ich das weiterschenken könnte ;-)

danke für alle antworten jedenfalls ;-) Fotos folgen bestimmt :giggle:

sybille23

Hauskatze
hey...
wie ich gesehen hab habt ihr den Thread eh schon gefunden ;)
meine Katzen haben das am Anfang ganz gut angenommen, mittlerweile klettern sie aber nur mehr selten darauf rum :blink:
Aber ich finds ne ganz süße Idee weils mal was anderes ist...
Das selbernähen ist ganz einfach, wenn man ein bissl ein handwerkliches Talent hat gehts ganz einfach!

Viel Spaß, freue mich auf Fotos
lg

Vez3000

Hauskatze
ich hab das einer Freundin von mir gezeigt, die war so begeistert und hat dann sofort eine Hängematte für ihre Tiger gebastelt :giggle: Gesamtarbeit 10 min ...und jetzt streiten sich 2 der 3 immer um den Platz :giggle:

e-rbse

Hauskatze
Ich hab gestern genäht und bin schon ganz schön weit gekommen, also man kann schon erkennen dass es ein Katzentrapez werden soll ... leider streikt meine Nähmaschine was die mehren Lagen von Stoff betrifft wenn ich die Bänder an den Kissenhüllen anbringen will. Wie soll ich das sonst lösen?
Stoff ist ein Canvas-Stoff (also Jeans-ähnlich)
Habt ihr eine Idee?

Fotos folgen am Wochenende ...

Spot

Hauskatze
Ich mach das immer mit den Jeans-Nähnadeln, das sind eigene Nadeln, ein bißchen dicker, die brechen nicht so schnell ab.

Übrigens, super Idee das Katzentrapez :thumb: Da wir heute sowieso zum Ikea fahren, werd ich gleich mal alle "Zutaten" dafür mitnehmen :D Dann hab ich morgen, für das schlechte Wetter gleich mal was zum Tun :D

Spot

Hauskatze
Also ich hab mich gestern Abend mal ein bißchen gespielt und DAS ist dabei rausgekommen: Was sagt ihr dazu?

Materialkosten:
Polster 50x50cm 3,50Euro vom Ikea
Überzug 50*50cm 8 Euro vom Ikea
Stoff 1,40x2,0 m 14 Euro vom Ikea
Schaukelring um 6 Euro vom Baumarkt
Vorhangringe um 2,40 Euro vom Baumarkt

Wenn das Wetter schöner wird, wird das Ding noch fix an der Decke auf einem Haken aufgehängt, damit es besser schwingen kann. :liebkatz:

Spot

Hauskatze
Zu machen ist es echt nicht schwer: Der Polster mit Überzug ist fix fertig vom Ikea. Den Stoff hab ich in 14cm breite Bahnen geschnitten, einmal zusammengenäht, dann die Ringe an den Polsterüberzug angenäht und dann aufhängen - Fertig :)

Das ist erst mein 2 "Werkstück" auf der Nähmaschine und es war echt nicht schwer :)

cat5

Hauskatze
gibt es vom stoff verschiedene Muster und Farben nehm ich mal an? könntest eine Massenproduktion machen, bin mir sicher, dass etliche Interesse daran hätten, gegen Bezahlung versteht sich :hehe:.

Oben