• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzentür

Andrea

Hauskatze
Ich bin auf der Suche nach einer Katzentür, die ich jetzt im Winter in die Haustüre einbauen möchte!

Wichtig ist, dass die Katzentür WETTERFEST ist und gut abdichtet und sie soll auch groß genug sein, damit mein Riese, Devil, ohne Probleme durch passt.

Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich so eine bekomme?? Die bei Zooplus haben leider keine sehr gute Bewertung, bzgl. dem abdichten.

Leider kann ich jetzt, bei dieser Kälte die Haustüre nicht mehr den ganzen Tag offen halten, damit die Katzen ein- und ausgehen können.

Lg Andrea

Andrea

Hauskatze
So, ich hab mich nun für eine Katzenklappe entschieden

Die "Ferplast" von Zooplus

9745_1.jpg

Es ist gar nicht so leicht eine gute Katzenklappe zu finden, da sie meistens sehr klein sind und da passen meine Coonies nieeeeee durch.

Diese hier hat einen Ausschnitt von 31,3 x 36,4 cm, das reicht auf jeden Fall.

Bzgl. dichten im Winter hat mir eine Arbeitskollegin einen Tipp gegeben, einfach wenns extrem kalt ist, eine Decke davor hängen und da ja meine Katzen eh nur tagsüber raus dürfen, ist das also kein Problem, in der Nacht eine dicke Decke davor zu hängen.

Toll finde ich auch, das 4-Wege-System
erlaubt dem Tier wahlweise nur Eingang, nur Ausgang, Ein-und Ausgang oder gar keinen Durchgang.

Also übernächste Woche wird sie eingebaut, ich werd natürlich ein Foto machen....

Lg Andrea

sid

Hauskatze
hi andrea, leider hab ich deinen thread erst jetzt gesehen.
ich war auf einer suche nach einer indoor-klappe und hab dabei auch wetterfeste begutachtet.
aber ich denke, deine entscheidung wird schon passen.

ich hab mir eine günstige genommen, die auch für aussen geeignet ist- mit magneten+bürstchen unten dran- 4wegesystem, mit tunnel (zwecks anpassung an türdicke)...hat 17€ gekostet bei zooplus .

:wave: sid.

Andrea

Hauskatze
@sid

Welche hast du da genommen??

Es ist so schwer eine große für Coonies zu finden.....

Lg Andrea

sid

Hauskatze
hier die maße:

Einbautiefe bis zu 65 mm
Gesamtgröße 21 x 21 cm
Ausschnitt 16,5 x 17,4 cm
4 Wege-Funktion:
nur rein
nur raus
rein und raus
verschlossen

fumo hat kein problem damit! als alternative dazu gäbe es noch kleine hundeklappen- die haben einen ausschnitt von ca. 20x20 cm...das fand ich doch ein bissl zu übertrieben :D

Maxxii

Hauskatze
hallo Andrea!

Hab deinen Thread erst jetzt gelesen......

Schön, das du eine katzentür gefunden hast....

Hast du sie schon montiert?! Benützen deine süßen die Tür schon?

Andrea

Hauskatze
Ein guter Tipp von sid, bzgl. Größe der Katzenklappe:

Einfach den Eingang beim Haubenklo abmessen ;)

Hab ich auch grad gemacht und festgestellt, dass die Klappe, die ich mir vorgestellt hätte ja viel zu groß ist :rolleyes:

Ich werde nun eine von Petmat in unserer Tierhandlung bestellen, für große Katzen, Ausschnitt 21 x 22,7 cm, die passt, da der Eingang vom Kaklo auch nicht größer ist...

Lg Andrea

DieterR

Energiebündel
Hallo,

auch ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Tür bzw Klappe.

Meine Balkontüre hat keine Verbundglasscheiben sondern ein "altes System" mit 2 Einzelscheiben (zum Putzen innen *grrr*).

Habt ihr auch so eine und wie und mit welchem Produkt habt ihr das gelöst?

Der Fressnapf hat angeblich solche nicht.

LG

Dieter

sid

Hauskatze
ups- zwei einzelglasscheiben ist oberdoof. schwierig. gibt zwar klappen für "alle materialien" aber halt durchgehend...

moment! theoretisch müsste es mit einer "stinknormalen" klappe gehen, die halt einen passenden tunnel hat.

also wo das innenstück von erster scheibe-hohlraum-zweite scheibe durchpasst...oder hab ich´n denkfehler?

DieterR

Energiebündel
Ich glaub ich versteh es so halbwegs was du meinst :)

Aber ich denke es gibt vielleicht eine Möglichkeit beide Scheiben auszuschneiden,
dann einen Einsatz (zB. ein grosses Rohr mit einer Abdeckung für innen und aussen) reinstecken und in dem Rohr oder 4-eckigen Tunnel ist dann eine Tür.

Hier eine schnell angefertigte Skizze

sid

Hauskatze
ach du schande, ne skizze! :doh: i hob doch ka abstraktionsvermögen!

oiso- nochmals- da wo scheibe scheibe steht möchtest die türe, richtig?

was is mit der schwingtüre? geht da nix zu machen?

ps: na klar, beide scheiben durchschneiden- sonst haste ja ne sackgasse ;)
die idee mit "tunnel bauen" ist gut- abflussrohr oder so, die braunen...hm. der übergang von rundem rohr zu eckigem katzentürl stell i mir schwierig vor- muss ja dicht sein.

DieterR

Energiebündel
Ok die Skizze ist ned gut, aber das blaue sind die Scheiben und die schwarzen Querbalken sind das Rohr.

Dazwischen soll die Tür sein.

Ach noch was: Ich will schon ein echtes richtiges Produkt. Pfusch solls keiner werden
*ggg*

sid

Hauskatze
sorry- aber jetz kommen mir die echt argen einfälle... was das prinzip und form des einbau´s anbelangt...
kennst du die verkehrshuterl, die´s aufstellen, wenn frisch gemalt ist? die, die man mit dem auto so schön kicken kann? die sind unten rum RUND und haben damit´s stehen können ´n rechteckigen "stand" unten rum.

und wenn du ´ne röhre hinkriegst, wo zu beginn und am ende sowas drauf ist, müsst das super klappen...ich glaub, ich mach jetz auch eine skizze :bag:

ps: sorry, hab erst jetzt gelesen- und KAPIERT. in wirklichkeit reden wir eh total vom selben...

sid

Hauskatze
ich weiss, ich hab ein zitterpfoterl...
aber so könnte es aussehen- entweder dann so, wie du´s vorgeschlagen hast in der mitte ne schwingtür, oder an beiden ende eine...greez ich.

Andrea

Hauskatze
Hier hab ich eine gefunden:

CAT MATE 4-Wege Verschließbare Katzenklappe für Glasscheiben

Das attraktive runde Design dieser 4-Wege verschließbaren Klappe ist neben Türen aus Glas bzw. Acryl insbesondere bei Holztüren äußerst beliebt. Es empfiehlt sich speziell für Einfach- bzw. Doppelverglasung, sowie sehr dünne Türpaneele und Abschirmwände.

► Selbstverkleidung passend bis 30mm-ideal für alle ein

► - oder zweifachen Glasscheiben bzw. Platten bis

► zu Stärke von 30mm. (Anmerkung: bei

► bereits vorhandenen verstärktem/doppeltem Glas

► wird eine neue Glasscheibe benötigt)

► Einfach zu bediender 4- Wegverschluß

► Erhältlich in weiß, braun, grau

► Gesamtgröße: 245mm Durchmesser

► Ausschnitt: 223mm Durchmesser

die müsste passen, oder??

aber wo du die bestellen kannst...hmm...hast du ev. eine kleine Tierhandlung in deiner Nähe??
Die bestellen, gegen Anzahlung, solche Extrawürste :D

Sonst einfach in einem Baumarkt, Hornbach etc. nachschaun und beraten lassen....

Lg Andrea

Andrea

Hauskatze
So, morgen wird die Katzentür montiert :clap:

Hoffentlich checken es meine Katzen, wie das funktioniert mit der Tür :D

Ich werde dann ein Foto machen, sobald sie montiert ist!

Lg Andrea

Maxxii

Hauskatze
Hallo!

Sie werden das sicher verstehen. Maxi hat es auch gleich benutzt und sogar Moritz, der erst seit Freitag bei uns ist, benutzt sie...

Sie werden das schon machen, keine sorge!

Viel Glück! :)

Andrea

Hauskatze
So, heute hat mein Onkel die Katzenklappe eingebaut...

War ziemlich viel Arbeit, da wir eine URALTE Haustüre haben im EG, ca 45 Jahre alt, und die ist aus echten Holz und voll dick, man konnte fast ned ausschneiden :eek:
Aber mein Onkel hat es geschafft ;)
Rund um den äußeren Rahmen wurde noch mit Silikon abgedichtet, damit auch wirklich alles dicht ist.
Nur bei der Klappe zieht es schon ziemlich herein, aber mein Onkel hat mit den Tipp gegeben, einfach eine Styroporplatte zuschneiden und vor die Tür geben, dann ist es 100 %ig dicht!!

Die Katzenklappe sieht super aus, werd sobald ich Zeit hab, spätestens Freitag, Fotos machen, da es heute leider schon dunkel wurde....

Jonny sitzt schon die ganze Zeit davor und kratzt an der Tür.... :rolleyes:

Einen Probedurchlauf gabs auch, alle haben es sofort gecheckt... :D Kluge Katzis hab ich :lol:

Lg Andrea

Maxxii

Hauskatze
Hallo Andrea!

Ja wir wollen auf jedenfall Fotos von deinem Meisterwerk sehen. Freut mich das ihr es hinbekommen habts (dein Onkel halt :D )

Na sicher hast kluge Katzies, wir haben nichts anderes erwartet!!!

Also ich warte auf Fotos :D :)

Oben