• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenzank

J

j°ppie

Guest
Seit 1998 habe ich einen Kater (auch geboren 98), den ich nicht raus lasse, da das wohnungsbedingt nicht geht. Ich habe vor dreieinhalb Jahren noch zusätzlich eine jüngere Katze zu mir genommen. Sie ist vier oder fünf. Bislang haben sie sich stets weitgehend toleriert. Doch nun stellt sich der Kater laufend an, wenn die Kleine auf ihn zu gelaufen kommt und fängt an rumzujapsen. Natürlich geht die Kleine instinktiv auf ihn los was dann die Eskalation bringt. Zudem kommt es ständig vor, daß sich beide gegenseitig 'observieren'. Ich könnte mir vorstellen, daß der Kater aus irgendeinem Grund Angst vor der Katze bekommen hat, da sie meistens mit starrem Blick in die Gegend kuckt. Ich weiß nicht was neuerdings das Problem ist oder wie ich es los werden könnte. Ich möchte die Katze eigentlich nicht weggeben.

Würde mich über einen kompetenten Rat freuen.

Gruß
 

Astrid

Hauskatze
Hallo und Wilkommen im Forum :wave:

Was meinst du mit er fängt an rumzujapsen?

Kämpfen die beiden miteinander oder fauchen und knurren sich an?
 
J

j°ppie

Guest
Richtig, sind beide kastriert.

Mit rumjapsen meine ich, daß der Kater, der sich der kleineren Katze eher unterlegen gibt, anfängt zu keifen und eben so zu japsen (wohl warnend gemeint also nix mit der Atmung), wenn sie auf ihn zustürmt. Für sie ist es ja so, daß sie nur ihrem Instinkt folgt. Ich weiß nicht warum er sich nach vier Jahren immer noch schwer mit ihr tut. Aber ich habe den Verdacht, daß es mit dem Blick der Kleinen zu tun hat. Sie stiert immer geradewegs nach vorn, läßt sich kaum ablenken und verunsichert ihn wohl noch zusätzlich. Der Kater ist seit je her eher schüchtern und da springt sie halt immer schnell in die Hacken, wenn er sich wegdreht. Richtig schlimm ist das eigentlich erst seit dem letzten Hagelschauer geworden, bei dem der Kater jedesmal Panik wegen dem Geräusch am Fenster und Dach kriegt. Aber sonst hat er sich bisher irgendwann wieder beruhigt. Er ist nun zwar seitdem nicht ewig panisch, aber scheint sich an bestimmten Punkten in der Wohnung bedroht zu fühlen und sucht dann extrawichtig nach der Katze. Und dann eskaliert das relativ schnell.

Mir wurde in einem anderen Forum 'Felifriend' empfohlen. Das werde ich mal versuchen. Was eben nur so nervt ist, daß man ruhig irgendwo liest oder am Computer tippt und mit einem Mal geht dann das große Gequake los. Da brennt einem irgendwann der Helm.

Erstmal danke für die Antworten.

Gruß
 
Oben