• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenzusammenführung - bitte um Hilfe!

Lazy89

Welpen
Liebes Katzenforum!

Bin neu hier und hab mich extra wegen meinem Problemchen hier angemeldet.

Ich hab nämlich einen Kater (7 Jahre, kastriert), der ist der Süßeste auf Erden. Er ist ziemlich langsam, weil dick, gemütlich, kuschelig, ruhig und einfach nur herzig.

Leider musste ich aus finanziellen Gründen nun wieder zu meinem Vater ziehen, der aber schon seit einem Jahr eine Katze hat (weiblich, ca. 4 Jahre und nicht kastriert).
Sie ist klein, jammert viel und laut und ist ziemlich agressiv.

Meinen Kater ("Lazy") und seine Katze ("Shiva") haben wir zuerst getrennt - mein Kater bei mir und seine im Rest des Hauses, bis sie an den Türen gekratzt haben und offensichtlich zueinander wollten.
Mein Kater - nichts ahnend - ging auf sie zu, wollte wahrscheinlich kuscheln und sie hat sich sofort auf ihn gestürzt, ihn gekratzt, gebissen und SEHR laut geschrieen.

Er war daraufhin so verschreckt und hat nur gezittet. Gewehrt hat er sich nicht.
Weil ich ihn aber nicht dauernd einsperren kann, hab ich ihn immer wieder rausgelassen, hab ihn gehalten. Dagegen hatte Shiva nichts, bis er dann von mir weggesprungen ist, da wurde sie wieder agressiv.

Heute habe ich meinen Kater gehalten und mein Vater seine Katze. Lazy springt weg von mir, auf den Boden - Shiva ihn nach und hat ihn regelrecht zerfleischt. Das ging so schnell, dass niemand entsprechend reagieren konnte.
Mein Kater hat jetzt ein recht großes Cut bei der Schnauze, ansonsten scheint er okay.

Was sollen wir denn noch tun, damit sich die beiden aneinander gewöhnen?
Durch einen Türspalt hab ich die beiden schon "sich-beschnuppern-lassen", das half nichts. Wenn Shiva draußen spielt, lass ich Lazy herumlaufen im Haus (das freut ihn immer), sobald sie aber reinkommt gibts Krieg.
Es wird aber nicht besser...

Ich weiß leider nicht mehr, was ich noch tun soll. Mein Kater tut mir Leid, ich möchte ihn nicht nur in ein Zimmer sperren (auch wenn ich eh bei ihm bin die ganze Zeit und er mit mir kuschelt und schläft), ich möchte, dass er herumlaufen kann und die andere Katze muss ihn ja nicht lieben, aber die Streiterei muss aufhören...

Habt ihr da eine Idee, wie wir das angehen könnten?

Danke für eure Tipps im Vorhinein!

Liebe Grüße!
 

PPB

Hauskatze
Bitte haltet eure Katzen beim Kennenlernen nicht fest!

Zu aller erst muss die Katze deines Vaters kastriert werden. Eine Vergesellschafung mit einer nicht kastrierten Katze ist einerseits schwierig, andererseits ist es für die Katze eine Qual, immer wieder rollig zu sein (ich hoffe, dass sie nicht immer wieder wirft).

Dann würde ich mir einen Feliway-Stecker besorgen (Verteilt Wohlfühlhormone).

Nachdem die zwei seit Jahren alleine gehalten wurden, kann man sich nicht erwarten, dass das Mit- oder Nebeneinander schnell funktionieren wird. Es hilft allerdings, wenn man versucht, beide fleichzeitig zum Spielen zu animieren. Sie mit einer Bürste abwechselnd "bearbeiten" oder mit einem getragenen Kleidungsstück abrubbeln ist auch sinnvoll.
Vor allem braucht ihr aber Geduld! Nachdem Lazy Freigängerin ist, dauert so etwas in der Regel noch länger, da sie ja raus kann, wenn er sie stört.


P.S. Das Jammern könnte daher kommen, dass sie rollig ist.

Ich frage mich allerdings, ob es überhaupt sinnvoll ist, dass ihr die beiden vergesellschaftet. Du wirst vermutlich irgendwann wieder ausziehen und dann müsstet ihr die Katzen wieder trennen.
 

KitKatty

Hauskatze
Würd jetzt auch erstmal die Katze kastrieren lassen und dann sollte sich ihr Verhalten bez.Jammern und Agression auch ändern(warum läuft sie überhaupt dann draußen herum?),natürlich nicht von heute auf morgen.Gemeinsam spielen(falls sie das mag),füttern etc ist aber auch nicht schlecht.Aber es wird sicher ne längere Anlegenheit sein die beiden aneinander zu gewöhnen, so wie sich das anhört.Falls du längerfristig bei deinem Vater lebst, dann musst du eben Geduld haben und wie schon gesagt wurde, festhalten ist sicher nicht hilfreich.Im Endeffekt müssen sich das eh die Katzen untereinander ausmachen.
 

Lia_91

Hauskatze
Kann hier nur zustimmen! Und der Feliway Stecker ist echt eine gute Sache, hat bei meinen sehr geholfen.
 
Oben