• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Keine Katzen

DarkSunshine

Hauskatze
Hallo!

Ich wollte euch mal meine anderen Haustiere vorstellen. Das sind Bernie&Ert, Itchy&Scratchy und Kirby, die fünf Rabauken!

kopie2vonpict04966tx.jpg'
[/url]

kopie2vonpict07417rg.jpg'
[/url]

kopievonpict05933ii.jpg'
[/url]

kopievonpict07448yc.jpg'
[/url]

kopievonpict07480zp.jpg'
[/url]

kopievonpict07589ri.jpg'
[/url]

pict07762cs.jpg'
[/url]

DarkSunshine

Hauskatze
Degus brauchen vor allem einen groooßen geeigneten Käfig. Da sie extreme Nager sind, ist das gar nicht so einfach einen passenden zu finden. Meiner schaut so aus, Maße sind ca. 150x50x100cm.

kopievonpict07502um.jpg'
[/url]

Degus lieben Abwechslung und mir macht es Spaß, den Käfig immer wieder neu zu gestalten.

Degus sind Magerköstler und ernähren sich hauptsächlich von Heu, bzw. Gras und Kräutern, Blättern, Rinde. Auch frisches oder getrocknetes Gemüse mögen sie gern. Dazu bekommen sie ein bisschen Fertigfutter. Es gibt übrigens nur von der Marke JR Farm Degufutter, das halbwegs annehmbar ist. Alle anderen sind ungeeignet und können sogar krank machen. Dabei ist die richtige Ernährung gar nicht so schwer. Wichtig ist vor allem, dass Degus kein zuckerhaltiges Futter bekommen dürfen - auch kein Obst. Da sie eine genetische Veranlagung dafür haben, kann solches Futter sonst Diabetes auslösen.

Wichtig ist, dass Degus NIE alleine gehalten werden dürfen, es sind sehr soziale Tiere, die bei Einzelhaltung verkümmern. Daher sollte man am besten mindestens 2 Geschwister aus einem Wurf nehmen, die vertragen sich meistens ein Leben lang. Es sollten aber unbedingt gleichgeschlechtliche Tiere sein, da es leider schon viel zu viel ungewollten Degunachwuchs gibt. Ob Männchen oder Weibchen ist egal, beide vertragen sich. Im Verhalten gibt es keine Unterschiede, und Männchen stinken auch nicht.

Für kleinere Kinder sind Degus eher ungeeignet, weil sie keine Kuscheltiere sind. Sie sind einfach zu quirlig und ständig in Bewegung. Sie werden zwar zahm, lassen sich jedoch nur in Ausnahmefällen richtig streicheln. Aber ihr Verhalten zu beobachten macht unheimlich Spaß, und zum knuddeln hab ich ja die Katzen! ;)

Ahja genau, die Katzen... also Jacky ist schuld dass Itchy nur mehr einen "halben" Schwanz hat. Seit die 5erBande aber im selbstgebauten Käfig ist, kann sowas nicht mehr passieren. :rolleyes:

Samtpfote

Hauskatze
:wave: Sunshine !

Die sind ja herzig die kleinen.

Bei dir haben´s ja ein richtiges Degu Paradies. Schaut echt super gemütlich aus, die Degu Villa ;)

Einfach schön, und so natürlich. Sieht man leider nicht allzu oft.

Schnuckstar

Hauskatze
Die sind ja herzallerliebst !!!

Hab mal a doku in hundkatzemaus gsehn das war total interessant. Die sind ja total süss und knuffig.
Hast du ein Freigehege für die warme jahreszeit? Oder nimmst du sie mit raus?

DarkSunshine

Hauskatze
Hi Schnucki!

Ein Freigehege haben meine Degus nicht, sie bekommen eh durchs Fenster ein bissl Sonne ab. Man sollte sie auch nicht einfach mal so mit raus nehmen, weil sie recht leicht an einem Hitzeschlag sterben können. Es ist zwar möglich Degus sogar ganzjährig im Freien zu halten, dazu gehört allerdings sehr viel Fachwissen und man muss wirklich einiges beachten damit es den Tieren auch gut geht. Sie fühlen sich aber auch in der Wohnung wohl und sind dort sehr viel sicherer aufgehoben. :)

dark greetinx,
DarkSunshine

edit: Hier kannst du das Freigehege von Knatschi bewundern:
degutraum.htm
Sie hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben und ihre Degus fühlen sich sichtlich wohl. Der Bau war aber alles andere als einfach und an so ein Projekt sollte sich wirklich nicht jeder heranwagen. ;)

Oben