• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Keller oder Zimmer?

Vir@s

Katzenjunges
Ich habe wieder einmal eine Frage :).

Folgendes: wir haben bei uns daheim eine Alarmanlage, die allerdings nur aktiv ist wenn niemand daheim ist (was eigentlich nur für ein paar Stunden unter Tags der Fall ist). Während dieser Zeit muss unsere Kleine dann aber natürlich in einem Bereich sein, wo der Bewegungsmelder nicht auslöst.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder sie kann in meinem Zimmer bleiben, wo sie viel Licht hat usw. aber dafür nicht all zuviel Platz. Die zweite Möglichkeit wäre, dass sie im Keller bleiben muss. Dort hat sie genug Platz, nur halt nicht soviel Licht (es gibt zwar zwei kleine Kellerfenster, aber die spenden halt nicht all zuviel Licht). Bevor ihr jetzt die Panik bekommt, unser Keller ist ausgebaut, also es befindet sich darin ein Büro mit einem Gästebett und halt die Waschküche - also es ist kein Keller-Bunker :).

Ja jetzt ist eben die Frage was ist besser für sie? Zur Zeit habe ich sie bei mir im Zimmer, aber ich glaub das wird ihr einfach zu klein. Beim Keller hab ich halt bedenken wegen dem Licht und ob ihr das eh nichts ausmacht - abgesehen davon klingt es so brutal wenn ich sage ich sperre meine Katze in den Keller wenn ich weggeh :).

Was würdet ihr mir empfehlen?

PS: Ein abschalten der Alarmanlage kommt nicht in Frage, da bei uns in letzter Zeit wieder ein paar mal in Nachbarhäuser eingebrochen wurde!
 

Petra

Hauskatze
Hallo,
schlägt die Alarmanlage nicht bei einem bestimmten Gewicht erst an?
Die Katze wäre viel zu leicht um einen Alarm auszulösen.

Aber vielleicht ist das auch nicht bei jeder gleich. :confused:

Ich würde abwägen wo es Deiner Katze am besten gefällt, je nach dem würde ich sie in Dein Zimmer oder in den Keller speeren. ;)
 

Estefania

Energiebündel
Hallo,

wir haben auch eine Alarmanlage, und in den Räumen wo sich der Kater aufhält, (Erdgeschoss) Wohnzimmer, Vorraum haben wir nur Türkontakte.

Im Keller da dieser ja Fenster hat, im Vorraum einen Bewegungsmelder, wenn da jemand reinkommen würde müsste er durch den Vorraum.

Im oberen Stock wo sich der Kater auch aufhält haben wir gar nichts nur Brandmelder, den da muss man sowieso erst durch die unteren Räume.

Ich glaub Katzen bringen die Tür ja nicht auf :lol: , ich würde euch das mit den Türkontakten vorschlagen
 

Cell

Hauskatze
Ich würd einfach mal schaun, wo sich die Katze lieber aufhält. und zum Keller: Sooo viel Licht brauchen Katzen jetzt ja auch nicht bzw. hab ich mit meinen die Erfahrung gemacht (und das wird wohl auch bei vielen anderen so sein), dass sie dann hauptsächlich schlafen, wenn keiner zuhause ist.
 

aramis

Energiebündel
hallo,

ich würd sie schon in den Keller geben - mach ihr ein paar gemütliche Schlafplätze und gut ist. Ich nehme an, dass es ohnehin nicht so kalt da unten ist, wenn ihr Büros unten habt.
Ich denke auch, dass ihr das lieber ist als ein kleines Zimmer.
Aber probiers mal aus - ich denk auch, dass sie ohnehin schlafen wird, wenn niemand da ist.
 
Oben