• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kennt jemand von euch "petnatur" Nassfutter

maho

Hauskatze
"petnatur" Nassfutter --- im Katzenfuttertest hab ich nichts gefunden.... zu 100% Fleisch sagt ja eigentlich nichts aus... da kann der Gesamtfleischanteil ja nur bei 30% liegen und eben diese 30 % sind zu 100% reines Fleisch und keine Abfallprodukte...... selbst auf den Seiten von Petnatur.de finde ich nichts.....

Produktbeschreibung
petnatur Herzragout für Katzen ist ein rein natürliches Nassfutter für Katzen. Es ist frei von gentechnisch veränderten Inhaltsstoffen und ohne künstliche Farb-, Lock- und Konservierungsstoffe hergestellt. Im Futter sind weder Tiermehle noch Arzneimittel wie Antibiotika enthalten. So nehmen unsere Katzen durch petnatur Herzragout nicht indirekt belastende Stoffe auf. Wir verzichten komplett auf die Verarbeitung von Nieren. Von der Leber nehmen wir nur so viel, wie zur Deckung des Vitamin-A–Bedarfs nötig ist.
Da petnatur Herzragout für Katzen als Alleinfutter konzipiert ist, wird Ihre Katze mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt, die sie für ein langes und gesundes Leben braucht.
petnatur Herzragout für Katzen ist sehr hochwertig, stellen Sie Ihre Katze bitte langsam um. Wenn der Verdauungstrakt der Tiere nicht an diesen hohen Qualitätsstandard gewöhnt ist, könnte es anfangs zu Durchfall kommen, was sich bei langsamer Anfütterung jedoch fast immer vermeiden lässt.

Zusammensetzung: 100% Fleisch und Innereien (im Verhältnis 60:40)
Geflügelherz*, Rinderherz*(im Verhältnis 70:30),Taurin (0,1%)
Gehalt an Inhaltsstoffen
Rohprotein11,6%Rohfett6,1%Rohasche2,0%Rohfaser0,4%Feuchtigkeit79,2%laut Analyse vom 13.11.2009:Calcium(Ca)0,69%Phosphor(P)0,659%Magnesium(Mg)0,0451%Vitamin D3106 I.E.Vitamin A30865 I.E.Vitamin E3,98 mg/kgEisen(Fe)93,3 mg/kgKalium(K)0,503%Zink(Zn)34,4 mg/kg*aus kontrolliert ökologischer Erzeugung DE-003-Öko-Kontrollstelle

Zuletzt bearbeitet:

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

Ja kenn ich, fressen meine gerne, sogar Swiffy die heikliche Nase ;)

"petnatur" Nassfutter --- im Katzenfuttertest hab ich nichts gefunden.... zu 100% Fleisch sagt ja eigentlich nichts aus... da kann der Gesamtfleischanteil ja nur bei 30% liegen und eben diese 30 % sind zu 100% reines Fleisch und keine Abfallprodukte......

Zusammensetzung: 100% Fleisch und Innereien (im Verhältnis 60:40)...
du hast dir deine Frage eh schon selber beantwortet, oder versteh ich deine Frage grad net? :gruebel:

Liebe Grüße, Christine

maho

Hauskatze
Grüß dich!

Ja kenn ich, fressen meine gerne, sogar Swiffy die heikliche Nase ;)

du hast dir deine Frage eh schon selber beantwortet, oder versteh ich deine Frage grad net? :gruebel:

Liebe Grüße, Christine

Ich möchte einfach nur wissen wie hoch der Fleischanteil wirklich ist ---- sind da in den Dosen 30%, 40%....usw. drinnen ? Es ist ja nicht deklariert wie hoch der tatsächliche Fleischanteil in der Dose ist --- es steht ja nur dass das Fleisch zu 100% Fleisch ist, (also keine Nebenerzeugnisse).... Also beim Herzragout ist nur Herz drinnen und keine Nieren.... Also kann es ja sein, dass der tatsächliche Fleischinhalt nur bei 50% (oder wie auch immer liegt) nur dass diese 50% eben zu 100% aus reinem Fleisch bestehen (also in den z.B. 50% sind keine Nebenprodukte drinnen)

Meine fressen das anscheinend obwohl sonst nur Porta verlangt wird.....

Die Dose kostet nämlich weniger als z.B. Porta Hühnchen pur (Fleischanteil 65%), nämlich 2,29 Euro pro 410g Dose, Porta Hühnchen liegt in der billigsten Variante bei 2,40 Euro pro 400g Dose

Dieses Preis Leistungsverhältnis irritiert mich eben.... wenn wirklich nur 100% reines Fleisch in petnatur drinnen wäre, so müsste das doch wesentlich teurer sein, deshalb meine Vermutung (außerdem ist diese Variante auch noch mit einem Biosiegel gekennzeichnet--- deshalb meine Vermutung, dass der tatsächliche Fleischanteil niedriger ist obwohl es sich beim Fleisch um hochwertiges Fleisch handelt

tanjas Pfotenparadies, sandras Tieroase....

Zuletzt bearbeitet:

christinem

Hauskatze
Hi!

Bei der Zusammensetzung MUSS alles dabeistehen, was drin ist.
Da steht auf der Dose: Fleich und Innereien: und dann die Fleischsorte.
Würden "Abfallprodukte" wie du sie nennst drinnen sein, müßte auf der Dose "Fleisch und Tierische Nebenprodukte" stehen, steht aber nicht.
Daher gehe ich davon aus, daß eben nur Fleisch und Innereien drin sind, in dem Verhältnis, das du oben angegeben hast (also 60% Fleisch, 40%Innereinen).

lg Christine

Burn

Hauskatze
Die Deklaration von Petnatur ist sogar ganz gut und auch in unserem Webshop zu finden.
Petnatur ist einer der wenigen Hersteller, der auch wirklich angibt, wieviel Fleischgehalt und welche Innereien verwendet werden.

Schlachtabfälle werden bei keinem Futter verwendet, welches wir im Sortiment haben.

maho

Hauskatze
Die Deklaration von Petnatur ist sogar ganz gut und auch in unserem Webshop zu finden.
Petnatur ist einer der wenigen Hersteller, der auch wirklich angibt, wieviel Fleischgehalt und welche Innereien verwendet werden.

Schlachtabfälle werden bei keinem Futter verwendet, welches wir im Sortiment haben. hab ich euch auch nicht unterstellt - falls das falsch rüber gekommen ist, so bitte ich wirklich um Entschuldigung --- war nie meine Absicht, ich hab anhand dieser wahrscheinlich unglücklich gewählten Beispiele erklären wollen, was ich genau wissen möchte .....[/QUOTE]

Langsam aber sicher weiß ich nicht mehr, wie ich es beschreiben/erklären soll was ich wissen möchte ---- der Hersteller lässt in der Deklaration doch wichtige Fragen offen ..... das Einzige was aus den Herstellerangaben hervor geht ist, dass er kein minderwertiges Fleisch, keine minderwertigen Innereien verwendet, kein Antibiotika oder sonstige Stoffe....
das ist vom Inhalt her ja auch sehr gut und für mich klar

Zusammensetzung: Geflügelherz, Rinderherz aus ökologischer Erzeugung.... ökologisch heißt ja nicht biologisch (wird gerne verwechselt) und ökologisch lässt dem Hersteller mehr Freiheiten....

Es steht auf der Dose nirgends wieviel Gramm reines Fleisch/Innereien in der 410g Dose sind (oder der genaue Prozentsatz - es ist nur das Mischverhältnis beschrieben) --- 410g sinds sicher nicht, denn sonst müsste die Konsistenz/Geruch anders sein (egal wie verarbeitet) - also ist der Gesamtfleischanteil nicht 100%, sondern liegt vermutlich zwischen 60-90%.... diese 60-90% sind aber sehr hochwertig und von diesem Anteil ist kein minderwertiges Fleisch oder Abfälle drinnen ---> somit eben die 100% gutes Fleisch ---das ist klar und das bezweifle ich auch nicht.....

Ich wollte nur wissen ob in der 410g Dose eben 200, 250,300,350g von diesem hochwertigen Fleisch/Innereine drinnen sind.... 410g sinds ja nicht....somit hat der Hersteller eben die genaue Deklaration unterlassen ---- die 100% beziehen sich ja nur auf die Wertigkeit (Hochwertigkeit) des Fleisches und nicht auf den Gramm Fleischinhalt in der Dose und deshalb möchte ich eben wissen wie viel Gramm Fleisch in einer 410g Dose ist.....

Ich hoffe ich konnte es jetzt verständlicher erklären was ich wissen möchte -----das meine Katzen das wieder kriegen und morgen die nächste Bestellung zu euch (Burn) unterwegs ist ist auch klar;) --- trotzdem wäre es interessant wieviel Gramm eben von dem guten Fleisch/Innereien drinnen sind

Burn

Hauskatze
Hi Maho,

hab ich eh nie behauptet :)

Aber ich versteh jetzt deine Frage und werd das mit dem Hersteller mal versuchen abzuklären.

EDIT:
Antwort des Herstellers.

Fleischgehalt 60%

Zuletzt bearbeitet:

maho

Hauskatze
Hi Maho,

hab ich eh nie behauptet :)

Aber ich versteh jetzt deine Frage und werd das mit dem Hersteller mal versuchen abzuklären.

EDIT:
Antwort des Herstellers.

Fleischgehalt 60%

Super - DANKE - das wollte ich wissen, weil das hab ich nirgends gefunden ----- ich denke, da werden noch einige Leute, die sich mit Katzenfutter nicht so auskennen glauben, dass da zu 100% Fleisch drinnen ist, nur weil das Fleisch eben zu 100% hochwertig ist.....:whistle: ---ist halt doch ein kleiner aber feiner Unterschied....

Zuletzt bearbeitet:

Burn

Hauskatze
60% wirklicher Fleischgehalt ist schon mal nicht schlecht.
Dann noch die Angaben, welche Innereien verwendet werden auch.

Alles in allem ist Petnatur sicherlich in die Kategorie "hochwertige" einzuordnen :)

maho

Hauskatze
Katzenfutter ab 60% Fleischanteil ist schon nicht mehr schlecht - vor allem wenn dieser Anteil dann wenigstens hochwertig ist und da keine Nebenprodukte mehr drinnen sind.... dann kann mans schon noch höher einstufen....

Mich hats ja schon gewundert mit welchem Appetit und wie schnell sie zum Futternapf sind, denn ist was anderes als Porta Hühnchen pur drinnen, so gehen sie nämlich normalerweise sehr sehr langsam nachsehen welches Futter es gibt....:D

Paté mögen sie normalerweise nicht gerne, bevorzugt wird alles in Soße, Mac`s und Tiger gehen gar nicht, auch wenn ich das Futter mit Wasser verrühre, so dass es breiiger wird..... bei letzteren Sorten drehen sie sich angewidert um und miauen mir nur hinterher....

Bin mal gespannt wie sie auf Dibo un Terra pura reagieren....

Oben