• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kennt von euch wer das Futter 5-E?????

Ragdoll-Perser

Hauskatze
Schaut mal, hab das heute durch Zufall im großen Netz gefunden.

www.dasgesundetier.at

Hab mich mal durch die ganzen Seiten durchgelesen und dieser Tierarzt vergleicht Katzen mit Großkatzen.
D.h. zb. das sie selten fressen und dann größere Mengen???????
Und ab spätestens 18h sollte Ihnen kein Fressen mehr zur Verfügung stehen usw.

Was haltet ihr davon?
Oder kennt vielleicht auch wer das Buch "Die heilige Gesundheit deiner Katze"??

Mela

Hauskatze
Ich hab mir das jetzt nicht durchgelesen, aber der Vergleich mit den Großkatzen ist klarer Unsinn - man muss ja nur überlegen was Wildkatzen fressen, bzw. fangen können, und das sind durchwegs kleine Tiere wie Mäuse, Vögel etc... und da man von einer Maus nicht satt wird muss man mehrmals täglich auf die Jagd gehen - das heißt das für Katzen mehrere kleiner Mahlzeiten am Tag am ehesten dem natürlichen Rythmus entsprechen!

Burn

Hauskatze
Wow, Schwachsinn hoch 5 das Futter.

1. ist es Trockenfutter und das ist sowieso schon mal gegen die natürliche Ernährung (ich zumindest kenne keine Großkatze, die sich Trockenfutter reinwirft :) )
2. Mais hat in einem Futter sowieso nichts verloren - ist ein billiger Füllstoff und ein bekannter Allergieauslöser
3. Rübenmark - anderer Begriff für Zucker

also eher Finger weg davon - der Tierarzt, der das "entwickelt" hat, sollte mal selbst was dazulernen :)

Schrödinger

Hauskatze
:eek:mg: Getreidehaltiges Trockenfutter ist also das Nonplusultra und Nassfutter ist schädlich. Ähh, ja klar. Aber hauptsache es steht esoterischer Quatsch drauf, dann finden sich schon genug Dumme die das kaufen. :eek:mg:

Ragdoll-Perser

Hauskatze
Es freut mich ja, dass ihr das auch so seht.
Verstehe auch nicht, wie er das meint, dass das Eiweiss im Dosenfutter vom Wassergehalt verdünnt ist?

Und was mich ganz verwundert hat, er findet auch das Wasser nicht gut für die Katzen, bei kranken Katzen rät er überhaupt zu Volvic oder Evian.
Aber am meisten hat mich eben verwundert dass er die Hauskatze eigentlich mit Großkatzen vergleicht und nicht mit den Falbkatzen.

Schrödinger

Hauskatze
Ich verstehe auch nicht, was er meint. Ich unterstelle mal, dass es die "Werbestrategie" der Firma ist - der beruhigend einlullende Slogan "vom Tierarzt empfohlen", wirres Geschwurbel das sich (in den Ohren von Leuten die keine Ahnung von Wissenschaft haben) irgendwie "wissenschaftlich" anhört, jedoch völlig undurchschaubar kompliziert formuliert und nicht objektiv belegt oder nachweisbar ist (z.B. durch Fachartikel oder unabhängige Studien), dazu die Behauptung dass das eigene Produkt das einzig Seeligmachende am Markt ist, und zum Drüberstreuen eine esoterische und ebenso an den Haaren herbeigezogene "Lehre", die irgendwie naturheilkundlich und exotisch und "sanft" klingt ... und BÄÄÄM! hat man einen Verkaufsschlager. Traurig, dass viele Menschen (bei weitem nicht nur Tierbesitzer!) derart naiv sind und sich von sowas blenden lassen - schlimmstenfalls sogar noch aus "Protest" gegenüber der "pöhsen, pöhsen Kommerz-Industrie".

:crazy: :whistle: :doh:

Oben