• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kiia, die Zicke...

Alegra

Hauskatze
so, wir haben nun seit einer Woche unser Baby Aska bei uns. Sami, der Kater, und sie verstehen sich schon ganz toll, spiel, raufen und beobachten gemeinsam die Vögel. Kiia ist eher eine schüchterne und daher habe ich für sie ein paar extra Plätzze hergerrichtet, damit sie ebenfalls in Ruhe fressen, trinken, schlafen und Vögel kucken kann und von der kleinen nicht belästigt wird. Die ersten paar Tage ist sie immer von der kleinen davon gelaufen, ich habe dann versucht ihr selbstbewusst sein zu geben und hab sie unentwegts gekuschelt und gestreichelt und die kleine und Sami außen vorgelassen.

Seit ein paar Tagen knurrt und faucht sie das Baby an, was mir auch lieber ist, als weg zu laufen, sie wird schon merken, das das baby nicht auf konfrontationskurs ist, auch hat sie ihr schon eine Watschn mitgegeben, wenn sie zu frech war, alles in allem glaub ich aber, das es sehr gut lief, sie waren alle drei heute nacht bei uns im Bett und bis auf knurren und fauchen keine Zwischnefälle.

Dann, heute morgen, wird plötzlich ihr Bruder Sami auch angeknurrt und angefaucht oO Wird sie jetzt übermütig? ^^. Ich denke mal, es ist eine normale Reaktion, weil er vielleicht nach dem Baby riecht oder sie ist halt eifersüchtig... oder? Ich habe Angst, dass sie sich abschotet und dann als ungeliebte Einzelkatze bie uns herumsitzt :( Habt ihr Tipps für mich oder soll ich dem ganzen einfach seinen freien Lauf lassen!?

Meriva

Hauskatze
Kann dir da leider keine Tips geben da ich nur Einzelkatzenerfahrung habe. ;) Möchte dir aber weiter alles Gute für die Zusammenführung wünschen. :)

Alegra

Hauskatze
hat denn keiner Tipps für mich? Sami jagdt Kiia durch die wohnung, sie schreit knurrt und faucht *grml* und schimpft das baby auch den ganzen Tag, nur zu uns ist sie zugänglich :(

spidergirl23

Hauskatze
du sagtest das du vermutest das sie deshalb so pfaucht weil sie den geruch des babys an ihm riecht? versteh ich das richtig? versuch doch mal das baby vorsichtig mit ner decke abzureiben oder vielleicht hast eh ne decke wo das baby öfters draufliegt und reib die kiira?? damit ein dann richt sie auch nach baby :D feliway und bachblüten beruhigende steine ins trinkwasser hast alles schon probiert?

lg spider

jenny1982

Hauskatze
ich denk, dass das relativ normal is. leider hab ich keine grossen erfahrungen in "komplizierten" zusammenführungen - bei mir hats bis jetzt immer in 3-4 tagen hingehauen. ich würd die grosse aber trotzdem nicht zu sehr bevorzugen, sonst fühlt sie sich in ihrer "überlegenheit" der kleinen gegenüber bestätigt. schau eher drauf, dass du die kleine nicht zu sehr bevorzugst, sondern sie gleichwertig - oder vielleicht sogar eine spur geringer angetan behandelst ;) ich denke, so lange nicht ernsthaft gerauft wird, ist das ein gutes zeichen :) sie wird halt auch ein bisserl eifersüchtig sein, wenn ihr einziger spielgefährte einer "neuen" zugetan ist :)
wenns gar net mehr geht, versuch alle zum gemeinsamen spielen zu animieren, feliway-stecker sollen auch helfen :) ich würd mir nicht allzu grosse sorgen machen, das renkt sich sicher bald ein :)

Alegra

Hauskatze
Also Kiia und Baby, das geht schon, sie sitzt mit ihr auf der gleichen Fensterbank, wenns ums fressen geht, da kriegt die kleine halt schon öfter eine Watschn ;).

Naja Feliway hab ich noch nicht bestellt, wäre aber der nächste Schritt. Kann ich das in jeder Apotheke bestellen? Das mit der Decke abreiben hab ich schon probiert. Gegenüber dem Baby ist Kiia gar nicht so reserviert, aber mometan ist sie auf Sami etwas böse glaub ich ^^. Naja vielleicht ist es mein Fehler gewesen, weil ich sie stark bevorzugt habe und sie immer bestärkt habe wenn sie in die offensive gegangen ist :( Sie hat sich vorher immer sehr zurück gezogen, deswegen hab ich auch ihr fauchen und knurren akzeptiert und sie bestätigt, damit ise wieder etwas offener wird. Es hat auch geholfen, aber war wohl ein Fehler. So jetzt ignorier ich alle ;).

Meriva

Hauskatze
Feliway kannst du in der Apotheke bestellen. Manche Tierärzte haben ihn meines Wissens auch auf Lager.

Oben