• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kiia - meine Pinkelkatze

Alegra

Hauskatze
Ich habe immer gehofft, das es NIE mein Problem sein wird, aber jetzt ist es tatsächlich so gekommen, meine Katze Kiia pinkelt.

Zuerst war ich in der Annahme, das sie das Haubenklo nicht mag, weil sie anfangs immer vor dieses gepinkelt hat, ich habe die Haube abgenommen. Dann hats auch in der Küche angefangen. Dann dachte ich, es sei "rauspinkeln", weil der Rand recht niedrig ist. Nun hat sie aber zweimal auch mitten in den Raum gepinkelt, obwohl beide Klos frei waren und frisch gesäubert. Morgen werde ich mit ihr zum TA um zu sehen, das bei ihr organisch alles klar ist.

Ich habe Angst, das sie wegen unseres 3-Katzen-Haushaltes gestresst ist und deswegen pinkelt oder aber, weil ich jetzt wenig da bin. Aber das letztere hab ich mir aus dem Kopf geschlagen, weils heute auch passiert ist, als ich hier war und zwar gleich zwei mal. Ich weiß im Moment echt nicht weiter, und ich hoffe, das mir einer von euch helfen kann. Sollt ich vielleicht ein Drittes KaKlo aufstellen?
 

pelò

Hauskatze
Wieso 3 Katzenhaushalt du hast doch 5 Katzen? :gruebel: Hat sich was geändert in letzter Zeit? Wie alt ist sie? Denke da an alt sein und nicht merh so gut zurückhalten können. :nixweiss:
 

Alegra

Hauskatze
Ja, 2 bei meinen Eltern und hier in der Wohnung 3. Sie ist erst 2 Jahre alt :( Geändert hat sich,d as ich nicht mehr soviel da bin bzw. nur noch 1x in der Woche und mein Freund alles schmeißt. Soll heißen es ist weniger ordentlich und weniger sauber und seltener wer zu Hause.
 

schmusetiger

Hauskatze
Hy Alegra,

das tut mir echt leid, dass sich bei euch jetzt auch ein Pinkelproblem "ergeben" hat. :(

Hab ich das richtig verstanden?
Also vorher warst du jeden Tag daheim, warst die Bezugsperson für die Katzen. Momentan ist es so, dass du nur mehr einmal in der Woche da bist? Also wirklich so, dass die Katzen, dich nur mehr einmal pro Woche zu Gesicht bekommen?

Naja, also wenn dem so ist - dann würde sich die Sache ja quasi von selbst erklären.

Besserung würde sich wahrscheinlich wieder einstellen, wenn du wieder öfter daheim bist. Ist damit recht bald zu rechnen? Oder bleibt das jetzt erstmal so?

Linderung könnten wahrscheinlich erstmal Bachblüten bringen.

Lg :wave:
 

pelò

Hauskatze
Naja, da kannst wohl nur hoffen, dass sie sich dran gwöhnt. Was mir noch einfallen würde, wenn sie dich vermisst könnte es eventuell etwas helfen, wenn sie deinen Geruch intensiv geniessen kann. Denke da an getragene Socken, getragenes Leiberl oder so, dass du entbehren kannst. Und dass für sie herumliegen alssen. Nur musst du halt damit rechnen, dass du dieses Gewandsstück dann event. nicht mehr anziehen kannst.

Ist jetzt nur so eine Überlegung, ob du es probieren möchtest und ob es tatsächlich hilft, kann ich nicht garantieren! ;)

Hoffe dass ihr das mit dem Pinkelpproblem hinbekommt, denn das ist sichern icht lustig! :troest:
 

Alegra

Hauskatze
Ja ich komme wirklich nur mehr einmal pro Woche heim und das wird bis September so bleiben. Aber sie machsts ja auch, wenn ich da bin? Vielleicht will sie mich aufmerksam machen? Keine Ahnung. Bekomme ich Bachblüten auch ind er Apotheke, oder beim Tierarzt? Ich kenne mich damit gar nicht aus...
 

marcelino

Hauskatze
Hallo!
Der Kater einer Freundin hatte mal so ein psychisches Pinkelproblem. Das haben sie mit Homöopathie in den Griff bekommen. Dazu bräuchtest Du halt einen TA, der sich ernsthaft mit Homöopathie befasst!
Alles Gute!
Lg, Elisabeth
 

mützenmum

Hauskatze
hi!

Denke schon das sie mehr aufmerksamkeit will. Einer meiner Kater pinkelt auch immer wenn ich länger weg war.
Habe mal Bachblüten bei der Zusammenführung der zwei Kater aus der Appotheke besorgt aber die ohne Alkohol.
Halt dir die Daumen das ihr das in den Griff bekommt.
 

schmusetiger

Hauskatze
Bachblüten würdest jetzt auch rein theoretisch beim Fressnapf bekommen. Aber da würd ich sie an deiner Stelle nicht kaufen.

Du bräuchtest da wirklich einen Homöopathen bzw. einen Apotheker, der sich auf das individuelle mischen von Bachblüten versteht. Bachblüten sind nicht gleich Bachblüten. Die Qualität ist da entscheidend - und dass sie wirklich genau für dein Tier passen. So "Stangenware" aus dem Supermarkt, hat da wohl nicht den gleichen Erfolg.

LG
 

Alegra

Hauskatze
Danke für die Info. Ich denke ich werde heute mal schaun, das ich irgendjemanden finde, der sich damit wirklich auskennt. bin mir fast sicher, das es bei Kiia eine psychische Sache ist. Das organische müssen wir aber auch noch ausschließen. Mache mir solche Sorgen, was ich nicht alles falsch mache, und vl. ist Kiia ja bei uns todunglücklich? Vielleicht möchte sie lieber mehr Platz haben? Ein größeres Revier? Vielleicht möchte sie ein freigänger sein, andere Gesellschaft? :(
 

schmusetiger

Hauskatze
Ach Alegra, jetzt mach dir mal nicht zuviele Sorgen :troest2:

Wenn die Pinkelei ziemlich zeitgleich mit deinem "Fortbleiben" einhergegangen ist, dann kannst du dir ziemlich sicher sein, dass das der Grund ist - sobald ein organischer Grund ausgeschlossen wurde.

In dem Revier, mit den anderen Katzen, lebt sie ja jetzt schon eine zeitlang. Ich glaub nicht, dass ihr da plötzlich nach Monaten einfällt "Hach, eigentlich passt mir das alles gar nicht und jetzt pinkel ich mal los". Wenn es das wäre, hätte sie wohl eher nach dem Einzug von Babyschwein mit so einem Verhalten losgelegt.

Ich glaub einfach, dass sie dich vermisst und dass sie auch ziemlich sauer auf dich ist ;) Das dürfte dann erklären, warum sie pinkelt, auch wenn du da bist....

Lg und alles Gute :drueck:
 

Meriva

Hauskatze
Tut mir leid das du dich mit solch einem schwierigen Problem herumschlagen mußt. :troest:
Ich kann mich der Meinung von Schmusetiger nur anschließen und denke das es nicht der Fall ist das sich deine Kiia bei euch nicht mehr wohlfühlt. Vielleicht ist es ja irgendwie möglich das du die Frequenz der Besuche erhöhst. Den Tip mit den Bachblüten finde ich auch sehr gut.
Es macht ihr sicher schwer zu schaffen das du als Bezugsperson plötzlich von der Bildfläche verschwindest und sie dich nun kaum zu Gesicht bekommt. :(
 

Alegra

Hauskatze
So tierarzt hab ich besucht, sie meint, ich soll es zuerst mal mit dem Feliway versuchen (hab ihn jetzt zu Hause) und noch ein WC mehr aufstellen und sie beobachten, wenns ned besser wird komm ich nächste Woche mal mit Kiia zur TA und lass sie durchchecken, wenn alles ok ist, dann gehen wir auf Bachblüten über. Ich hoffe, es ist ned so schlimm für sie, wie für mich :( Ich mach mri ja solche Vorwürfe.
 
Oben