• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kinnakne - ansteckend?

tiger222

Hauskatze
bei mir gibts auch kein katzengras u. Tina hatte diese Akne von Anfang an, als ich sie aus dem Tierheim mitgenommen habe.
 

kitten

Hauskatze
ich würde mal das fummelbrett wegtun...is ja auch nix anderes als ne plastikschüssel, wenns da mitm schnauzerl reingehen?
 

Kitzekatze

Hauskatze
Hab mir dieses Thema jetzt durchgelesen, weil ich bei Mattou auch so schwarze Krümel am Kinn entdeckt hab, die ich immer für Dreck gehalten hab und die ich auch immer mehr oder weniger erfolglos versucht habe, wegzurubbeln. Jetzt fürchte ich aber doch, dass es die Anfangsphase von Kinnakne ist, entzündet ist Gott sei Dank noch nichts.

Ich werde sein Kinn mit Ringelblumensalbe (was ja im Grunde auch Calendula ist, nur ohne Alkohol) einreiben und schätze, das Problem haben wir bald behoben :)

Allerdings hab ich jetzt an mehreren Stellen (nicht hier im Forum) gelesen, dass auch Stahlschüsseln zu Kinnakne führen können, nicht nur Plastikschüsseln. Ich habe Stahlschüsseln fürs Futter und Keramikschüsseln fürs Wasser und werde die Stahlschüsseln jetzt vorsichtshalber auch gegen Keramik- oder Glasschüsseln austauschen.
 

Trixi_Cat

Katzenjunges
Trixi hat auch Kinnakne, es kann auch sein, dass sie die Akne generell von Schüsseln kommen. Ich verwende deswegen einfach einen flachen Teller. Dann vor jeder Mahlzeit den Teller sauber machen und schon ist es weg. So war es zumindest bei mir.
 
Oben