• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kitten essen gar kein Trockenfutter

zeus-lia

Hauskatze
Hallo!

Ich weiß das Trockenfutter gar nicht gesund ist und ich will unseren Kitten (9Wochen) auch nicht eine Portion Trockenfutter am Tag geben, aber so als Leckerli zwischendurch und zum schmackhaft machen des Kratzbaumes wärs nicht schlecht.
Haben scho 2 verschiedene ausprobiert. Nicht mal wenn sie Hunger haben fressen sie es.
Hab ihr eine Idee oder einen Tipp? Die eine Katze frisst nur mehr Animonden Kitten und gar kein anderes Nassfutter mehr. Ist da Erziehungs- oder Geschmackssache?

Lg Simone

thilia

Hauskatze
Beides :D

Ich sag immer es wird keine Katze vor einem vollen Napf verhungern.

Wenns Trockenfutter nicht fressen (Halleluja!) dann kannst sonst auch mal die so Stangerl versuchen, wo du so stückerlweise runterreissen kannst.
Gibt genügend Leckerlies. Und Leckerlies soll man ja auch nicht oft gegen. Da kannst dann zb auch mal ein kleines Stückerl Schinken sein, oder ein kleines Stückerl Käse, da stehen viele Katzen drauf.

Aber wenn du sagst Kratzbaum schmackhaft machen mit Leckerlies: Sollen die den Kratzbaum fressen oder was? :D nene weiß schon, konnt mir den Scherz net verkneifen. Einen Kratzbaum kann man grad so jungen Katzen ganz anders schmackhaft machen: Mal deren Pfotis bissi dran reiben (wegen den Duftdrüsen der Katzen, dann riecht der Kratzbaum auch wie Katze) oder im spielen mit Spielangel zb mit einbauen, dass sie da dann beim nachjagen da rauf und runter jagen.

Schrödinger

Hauskatze
Ist doch nichts schlechtes daran, wenn die Kitten selbst wissen was gut für sie ist und Trockenfutter verweigern ;) :clap:

Für Leckerlis gibt es viele Möglichkeiten, das muss kein Trockenfutter sein. Unsere fahren voll ab auf die schon erwähnten Stangerln (die muss man auch nicht unbedingt klein machen, unsere Monster lieben es sie "tot zu machen" und spielen schon mal 20 Minuten an einem Stangerl!), auf Trockenfleisch ("Thrive") und Leckerleins mit Käse bzw. Käse als Leckerlein.

Wegen den Futtersorten: schau Dich hier im Forum mal um in den div. Threads zur Nahrungsumstellung, da findest Du sicher gute Tipps. Bei uns gelang es durch sukzessives Mischen der geliebten Futtersorte mit der ungeliebten, und auch duch Tricks wie Malzpaste un Käse als "Lockmittelchen" ins Futter. Und: hartnäckig sein. Wenn sie richtig hungrig sind, fressen sie schon - wenn man allerdings schon nach 10 Minuten und etwas Geraunze klein bei gibt, hat man wahrscheinlich nie eine Chance ;)

KitKatty

Hauskatze
Ja da kannst ja eigentlich froh sein wenn deine kein Trockenfutter wollen, wenns nach meinen ginge würden sie sich wohl ausschließlich von Trockenfutter ernähren :bag:

Probier vielleicht mal als Leckerli die Dreamies, auf die fahren sie voll ab oder auf so Käse-Knuspertaschen.Thrive finden sie auch voll super und die Stangerl fressen sie eigentlich auch ganz gerne.Oder diese Schlecksnacks die es von manchen Firmen gibt, Miamor Hühnerstangerl usw, gibt also viel auszuprobieren:)

Oben