• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kitten pinkelt sporadisch auf Teppiche

cats4life

Katzenjunges
Hallo Liebes Forum :)

ich hab meine 3 kleinen Racker bereits in einem anderen Forumsabteil bereits vorgestellt, sie sind zurzeit 9-10 Wochen alt, so genau konnte die Tierärztin das nicht sagen.

Es waren kleine Bauernhofkatzen, die gerettet wurden.
Leider zu früh von der Mutter weggenommen, aber wenigstens konnte man sie retten.

Die drei kleinen Racker sind nun seit fast 2 Wochen bei meinem Freund und mir zuhause, waren von anfang an brav mit dem Katzenklo benützen.

Link hatte mal aufs Bett gepinkelt, aber das war einmalig. Vermutlich aus Stress, weil mein Vater zu Besuch kam sie zu sehen, und dann war er gerade auf dem Bett als er kam.
Seitdem geht er brav aufs Klo und ist stubenrein.

Joker ist absolut stubenrein, da hatten wir nie Probleme.
Das einzige was Joker ab und zu nicht macht ist, dass er sein großes Geschäft eingräbt
Ab und zu lässt er es einfach so "offen" liegen. Kenne ich so nicht von meinen früheren Katzen. Aber das macht er auch nicht immer. Weiß auch nicth ob das etwas zu bedeuten hat.

Und nun zu unserem "Problemfall" Dusty.
Es kam Anfangs vor, dass Dusty 3x ins Bett pinkelte, hab ihn dann sofort ins Kistchen gesetzt. 1x hab ich ihn auf direkt erwischt, weil er vorher seine Pinkelaktion mit lautem Miauen angekündigt hatte. Das war in der ersten Woche wo sie bei uns waren.
Das Schlafzimmer ist seit dem zu, weil ich nicht jeden Tag auf dem Sofa schlafen kann, weil er mir das Bett vollpinkelt.
Sie verlangen aber auch nicht in das Schlafzimmer, miauzen nicht oder sitzen nicht davor.

Dann geht er wieder absolut brav ins Kistchen.

Gestern dann vor dem Schlafen gehn, ich lag schon im Bett, sagt mein Freund, Dusty hätte gerade eben im Flur auf den Fußabstreifer gemacht.
Fußabstreifer ist nun vorne draussen vor der Wohnung
Und heute in der Früh, wo ich gerade beim Kistchen ausmisten waren, hat Dusty einfach neben mir auf die Badezimmermatte uriniert.
Hab ihn dann gleich ins Kistchen gesetzt, aber natürlich war er mit allem schon auf der Matte fertig.

Wir haben 3 Katzenklos, die auch alle angenommen werden.
2 mit Haube und 1 ohne.
Die Kistchen werden von Mo-Do 2-3x am Tag ausgemistet, je nachdem ob wir Mittags auch daheim sind, Fr-So eigentlich immer, wenn einer von uns zwei mal ins Bad geht und sieht, dass was im Kistchen ist, wird es gesäubert.

Ich bestelle mir nun das Myrtenöl weil ich hier davon gelesen habe und werde die betroffenen Teppiche damit auch einsprühen, bzw. hab ich die Badematten und Fußmatten schon entfernt.
Vielleicht lasse ich sie auch generell weg, denn auf "nacktem" Boden hat er noch nie gepiselt.

Komischerweise macht er das nur, wenn wir zuhause sind.
Sonst hab ich noch nie etwas entdecken können.

Bin echt am verzweifeln, was ihm nicht passen könnte, denn die anderen zwei haben dieses Problem nicht.

Danke für eure Tips, hoffe ich bin in diesem Forumsteil richtig

LG
 

LadyNimuey

Hauskatze
hallo!
wir hatten das hier auch mit unserer kleinen, als sie 14 wochen alt war. da sind sie noch babys und das einzige das hilft ist: alles bepinkelbare wegräumen, viele klos aufstellen.

du hast es hier mit babys zu tun, die kennen noch nicht so genau, was und wo das klo ist. und dann nehmen sie halt was da ist. ich weiß, nervig, aber vergeht,... ;)

und zum thema vergraben: manche sind wie die maulwürfe, manch verscheren gar nicht... :)
 

Humpel

Hauskatze
Solang sie so klein sind, hat es nichts zu bedeuten wenn sie ihr Geschäft nicht verbudeln.
Wenn sie größer sind ist es eine Dominanzgeste an die anderen im Haushalt lebenden Katzen.

Mit Ölen, egal welchen wirst nicht viel erreichen. Die bepinkelten Stellen müssen mit einem Reiniger eingesprüht werden, der die winzigen Bestandteile auflöst und nicht nur überdeckt. Zb: Animal Biodor.

Wenn er immer nur auf weiche Untergründe pinkelt kann das zwei Ursachen haben: erstens: das Streu das du verwendest ist ihm zu hart oder zu grob oder zu leicht so das er einsinkt, oder....

Oder er hat Schmerzen beim Pinkeln, und sucht einen Unterlage/einen Ort wo es nicht brennt und/oder Aua macht.
Für den Fall solltest du zur Sicherheit einen Urinprobe beim TA abgeben, um auszuschließen das der Kleine eine Blasenentzündung hat.
 

cats4life

Katzenjunges
hi,

danke für eure antworten.


ich habe jetz erstmal alle teppiche verbannt, sogar die polster von der katzenhöhle, denn sogar da hatte er mir reingepinkelt
was bei einem holzboden natürlicht nicht das optimalste ist, wenn das durchrinnt... gott sei dank hab ichs (durch zufall) rechtzeitig beim staubsaugen gesehn und gleich aufgewischt.

letztens hatte er mich auch auf meinem schoß angepinkelt, nachdem er vorher sicher ne viertel stunde dagelegen ist und die streicheleinheiten genossen hat...

ich setzte ihn nun immer brav nach dem essen aufs klo, hab mittlerweile in allen 3 toiletten verschiedenes streu (welches sie auch alle benützen)
aber trotzdem lässt er es immer wieder mal laufen...

das er ne entzündung hat, hab ich gelesen, müsste er miauen beim pinkeln, oder weniger appetitt haben, etwas niedergeschlagen sein etc.
aber er tollt herum, macht keine anzeichen dass etwas nicht stimmen würde oder es ihm nicht gut geht
freitags hab ich einen termin bei der tierärztin, bis dahin werde ich es beobachten und es abklären lassen, damit es keine organische ursache ist.


LG
 

ungeheuer

Hauskatze
das er ne entzündung hat, hab ich gelesen, müsste er miauen beim pinkeln, oder weniger appetitt haben, etwas niedergeschlagen sein etc.
Nein - muss er nicht! Meine Fraya hatte normalen Appetit, hat weder gemaunzt noch miaut beim Wasser lassen, noch sonst irgendwelches Symptome gezeigt - außer in die Badewanne zu pinkeln!

Wenn du am FR eh bei der Tierärztin bist, nimm doch bitte gleich eine Urinprobe(einfach mit einer kleinen Spritze fon einem der Hoppalas aufziehen) mit. Die Tierärztin kann dann mittels Teststreifen sehr schnell herraus finden, ob da eine Entzündung im Gange ist...
 

Humpel

Hauskatze
Ungeheuer hat Recht, Katzen zeigen nicht sehr zuverlässig an.

Einer meiner Buben hat einen Blasenverschluß gehabt, und bis zum Verschluß NICHTS angezeigt, und wenn ich ihn nicht gesehen hätte, wie er verzweifelt (aber STILL) zehn Minuten in der Kiste gesessen hat und versucht und versucht hat, wäre er still und heimlich dran gestorben!
 

cats4life

Katzenjunges
Oh nun macht ihr mir angst... :-(

gestern ist ihm kein hoppala passiert
falls es nochmal ist, muss ich schauen, dass ich eine probe krieg, denn der teppich saugt alles sofort auf, er macht -wenn- dann eben nicht auf nackten untergrund.

Ich hoffe es ist alles ok mit ihm :-(
 

Humpel

Hauskatze
Wir wollen dir keine Angst machen, aber du sollst halt wissen, das man sowas nicht sieht, und das es abgeklärt gehört.
Urinprobe ist ganz einfach, wenn er pinkelt einfach einen Schöpfer unterhalten und dann mit einem Spritzer den Bodenstatz (wichtig, denn Sedimenten sinken sofort nach unten) aufsaugen, fertig.
 

cats4life

Katzenjunges
werde mir heute eine pipette in der apotheke kaufen, und ihn beobachten, wie er sich verhält, ob er heute nochmals wo hin pinkelt

ist der urin schon zu alt, wenn ich eine probe donnerstag abends nehme und freitags zur tierärztin gehe?
werde freitag mittag gleich nach der arbeit hinschauen, und weiß nicht ob ich ihn vorher noch beim pinkeln erwisch - oder muss der ganz frisch sein?
 

ungeheuer

Hauskatze
Nein, dir Probe muss nicht ganz frisch sein, also vom Vorabend ist sicher OK! Nur dann solltest du sie über nicht in den Kühlschrank legen.
 
Oben