• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kitten und Trockenfutter

katerazzi

Energiebündel
hallo,

ist es normal, dass kleine Katzen kein Trockenfutter fressen (Kater 12 Wochen)

mein kleiner Kater rührt das nämlich nicht an...muss auch zugeben, dass ich sehr weich-herzig bin und FAST jedesmal, wenn der kleine schreit, bekommt er eine kleine Portion Nassfutter, er ist ja noch klein und benötigt mehrere Mahlzeiten pro Tag...

Sie (4 Monate) frisst das TroFu schon, aber da sie weiß, sobald der kleine schreit, gibts NaFu, lässt sie das TroFu auch lieber stehen und frisst dann gemeinsam mit ihm, aber wie gesagt, sie frisst wenigstens ein bisschen was....

Haben eure Kitten sofort Trockenfutter gefressen oder kam das erst später, ich glaub, mit 12 Wochen müsste es von den Zähnen her doch schon klappen...???

danke katerazzi

Thelema.6

Hauskatze
kommt wohl auch drauf an WELCHES trockenfutter. supermarktfutter ham meine nie gefressen (ja, ich habs am anfang mit sowas probiert :( ) - das hochwertigere futter haben sie dann aber gegessen (wobei sie dann schon größer waren)

Astrid

Hauskatze
Sei froh das er lieber Nassfutter frisst.
Das ist gesünder und artgerechter als Trockenfutter wenn du auf eine gute Qualität achtest.

Flo

Hauskatze
Ich weiß nicht genau, wie dir anderen das halten.
Aber ich stelle meinen Katzis immer ein bisschen Trockenfutter bereit, das sie fressen können wenn sie Lust drauf haben. ich füttere aber 3 mal am Tag Nassfutter - ich hab ein Trauma davon getragen, als ein Kater von mir mal schwere Probleme mit Harngries hatte und seitdem ist es mir sogar lieber, wenn meine Kittens mehr Nassfutter fressen.
Ich würde, wenn ich du wäre, einfach nix erzwingen, würde das Trockenfutter anbieten und sie das Nassfutter schmatzen lassen, wenn es ihnen besser mundet ;)

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by katerazzi@27.9.2006, 10:40 Uhr
hallo,

ist es normal, dass kleine Katzen kein Trockenfutter fressen (Kater 12 Wochen)
;) Tja, du scheinst ein intelligentes Tierchen zu haben.

TroFu ist nun mal keine artgerechte Katzenernährung, egal was der Hersteller auch immer meint.

Diese Futterform dient ausschließlich der Bequemlichkeit der Besitzer, der Katze sicherlich nicht.

:D

katerazzi

Energiebündel
ich hab schon einige TroFu ausprobiert, whiskas über purina one bis sanabelle...
der kleine frisst es nicht, jetzt hab ich ein hin und wieder bisschen ins NaFu gemischt, dann hört man ihn manchmal die brocken zerbeissen, also: er "kann" es fressen, lol, aber reines TroFu rührt er nicht an

dazu: TroFu ist keine artgerechte Katzenernährung
sehe ich ähnlich, ABER
1. unsere Hauskatzen sind schon seit Generationen domestiziert, also was ist schon "natürlich"
2. in freier Natur reissen KAtzen zumeist Beute und fressen Knochen und Knorpel mit, das ist gut für die Zähne, (Menschen fressen auch nicht ewig nur HIPP-Baby-Nahrung zum Lutschen) ... und ich denke mal, dass TroFu eine gute Alternative zumindest zum Beissen ist
3. wenn TroFu so schlecht ist, versteh ich nicht, warum Premium-Futter-Anbieter oft NUR TroFU oder mehr TroFu als NaFu anbieten

ich denke mal, der kater wird das TroFu, wenn er Hunger hat schon fressen, ich hatte jetzt 2wochen Urlaub, ab Montag bin ich wieder untertags arbeiten, dass muss er fressen, was da ist und basta, kann ich auch nichts anderes machen...

ich mische es eben jetzt immmer öfter, damit er sich daran gewöhnt...er wird schon

lg katerazzi

Astrid

Hauskatze
Originally posted by katerazzi@30.9.2006, 23:20 Uhr
3. wenn TroFu so schlecht ist, versteh ich nicht, warum Premium-Futter-Anbieter oft NUR TroFU oder mehr TroFu als NaFu anbieten
Weil sie so aus der Bequemlichkeit der Menschen Profit schlagen können.

2. in freier Natur reissen KAtzen zumeist Beute und fressen Knochen und Knorpel mit, das ist gut für die Zähne, (Menschen fressen auch nicht ewig nur HIPP-Baby-Nahrung zum Lutschen) ... und ich denke mal, dass TroFu eine gute Alternative zumindest zum Beissen ist

Trofu ist nicht gut für die Zähne. Es wir meist nur einmal durchgeknackt und nicht gekaut und klebt zudem an den Zähnen.
Wenn du was für die Zähne tun willst gib ihm ein Stück Fleisch zum kauen oder einen Hühnerflügel da kann er auch auf Knohen und Knorpel rumkauen.

Oben