• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kitten vorsorge?

Rene1985

Hauskatze
Hi ich bekomm ja übernächstes WE meine beiden kleinen :D

Jetzt hab ich aber noch ne Frage. Ich hab so konkret nichts drüber gefunden.

Also entwurmen tu ich sie gleich wenn ich sie abhole.
Aber wie siehts mit entflohen aus?

Bis jetzt haben wir zwar keine Flöhe entdeckt, aber sollte man nicht trotzdem entflohen? Kann ja trotzdem sein dass die Flöhe haben.....
Wie macht man das bei so kleinen Babies? Kann ich mit denen das auch beim TA machen lassen?
Oder doch nicht machen lassen?

Loona

Hauskatze
auf jeden fall kannst dus beim ta machen lassen! normalerweise sollte der das eh von sich aus kontrollieren, wennst mit so kleinen zwutschgerln kommst ;)

Kaliko

Hauskatze
Ich kenne den "Flohtest" auch von meinem Tierarzt als Routinehandlung bei den Untersuchungen, nehme an, dass das überall so ist.

liebe Grüße!
Kaliko

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Rene1985@24.4.2007, 15:29 Uhr
Bis jetzt haben wir zwar keine Flöhe entdeckt, aber sollte man nicht trotzdem entflohen?
Nein, ich würde nur entflohen wenn wirklich Flöhe vorhanden sind.
Diese Mittel sind pure Chemie und sollten nicht einfach so angewendet werden.

S

shadow23

Guest
Warum sollten sie Flöhe haben?
Leben sie draussen, in einem Stall oder einer Scheune?
Wie alt sind sie jetzt?
Mit welchem Mittel hast Du vor, sie zu entwurmen?
Wennst Banminth kaufen willst, kannst es genausogut bleiben lassen...

Und der allererste Gang mit einem neuen Katzi ist IMMER zum TA, noch BEVOR man damit heimfährt!
Wrum damit warten, wenn mans in einem Aufwasch machen kann?

Rene1985

Hauskatze
Ich bin froh wenn sie keine Flöhe haben.
Sie sind jetzt so 8 Wochen alt, leben nicht draussen sondern im Haus.
Soweit ich das gesehen habe haben die Mütter aber alle Flohbänder drauf.

Zum entwurmen wollen wir Flubenol nehmen.

Wir haben bis jetzt halt noch keine Flöhe gesehen, hab aber gehört dass kleine Kätzchen fast immer Flöhe haben.... :(

Ich hol die kleinen an nem Samstag nachmittag, keine Ahnung ob da ein TA da ist
Hab grad nachgesehen, der TA bei uns in der Stadt ist Samstags auch da (nach telefonischer Anmeldung :D)
Dann werd ich also die kleinen holen und dann gleich zum TA weiterfahren :D

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Rene1985@24.4.2007, 19:40 Uhr
Wir haben bis jetzt halt noch keine Flöhe gesehen, hab aber gehört dass kleine Kätzchen fast immer Flöhe haben.... :(
Das stimmt nicht.
Wenn sie immer drinnen sind und die Mutterkatze keine mitbringt haben die Kleinen auch keine Flöhe.

Sandi

Hauskatze
Ich denk so schlimm wird es nicht werden :D

Meine wurden BEVOR sie abgegeben bzw. zu mir gekommen sind auch entwurmt, entfloht und geimpft ;) .. ich bin ehrlich gesagt nicht gleich nachdem sie da waren zum TA gegangen :bag: .. erst einen Monat später zur nächsten Impfung und da hatten sie auch keine Anzeichen von Flöhen :) .. wäre ja sicher noch mehr Stress für die 2 gewesn, weil sie sich Anfangs sowieso nicht blicken lassen haben *gg*

Vielleicht werden sie auch nochmal "durchgecheckt" bevor du sie abholst ? :)

Lg Sandra :wave:

S

shadow23

Guest
Hi!

Am Besten machst Dir das aber mit dem TA auch aus, gell?

Und dass kleine Kätzchen "fast immer" Flöhe haben sollen, das is nu a so a Riesenbledsinn :kopfschuettel:

SOLLTEN sie Flöhe haben, dann nehmt STRONGHOLD beim TA, das wirkt auch gleich gegen Rund- und Spulwürmer. Dann könnts das Flubenol für später aufheben.
Das Stronghold beseitigt alle Flöhe in höchstens 2 Std, und wirkt noch für 4 Wochen nach.

Habt Ihr vor sie mal rauszulassen?
Wenn ja, dann denkt dran, dass das lt Tierschutzgesetz erst NACH der Kastration erlaubt ist!!!
Und BITTE BITTE BITTE lasst die Finger von Floh-Halsbändern!!!

Wie alt sind die Kleinen denn, wenn Ihr sie holt?

Rene1985

Hauskatze
also die kleinen bleiben reine Wohnungskatzen
Wenn wir sie holen sind sie 10-11 Wochen alt

Ich muss den TA sowieso ein paar Tage vorher anrufen wegen dem Termin
Soll ich die kleinen dann auch gleich impfen lassen?

Nur mal interessenshalber. Was kostet denn so ne Impfung..Nicht dass ich für den einen Besuch gleich 200 Euro hinblätter :D

Achja: Keine Angst, die kleinen bekommen sicher keine Flohbänder :D

S

shadow23

Guest
Hi nochmal!

Nein, Impfen lassen solltest Du sie frühestens eine Woche bis 10 Tage später. Der Umzug ist immer ein ziemlicher Stress, und man sollt in einen Stress net hinein impfen.

Besser jetzt erst mal entwurmen und daheim einleben lassen, und wenn sie sich im neuen Daheim gut eingelebt haben, DANN erst impfen.

Wenn sie reine Wohnungskatzen bleiben, dann würde die Impfung gegen Schnupfen und Seuche ausreichen, anbieten würde sich EVENTUELL ein Test auf Leukose. Da ist aber der Bluttest besser, als der Schnelltest. Und egal welcher, aussagekräftig ist der Leukosetest erst, wenns Katzi 4 Monate alt ist...

Hier in Wien kostet eine Impfung ca 35 bis 40 Euro, da ist eine allgemeine Untersuchung der Katze natürlich dabei - der TA darf ja keine kranke Katze impfen.

Brauchen tust zwei Impfungen pro Katze im Abstand von ca 4 Wochen, also viere insgesamt. Wenn sonst nix is, dann wars das an Kosten, bis sie ca 5-6 Monate alt sind und kastriert werden.

Oben