• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kitten- wieviele Mahlzeiten?

Rocky&Drago

Katzenjunges
Hallo!
Unsere beiden inzwischen 15 Wochen alten Siamkater sind letzten Samstag bei uns eingezogen und wir sind grad dabei sie von Nonstop TROFU und ein bisserl Nassfutter sie ganz auf Nassfutter umzustellen.
Meine Frage: wie oft füttert ihr eure kitten am Tag- ich möcht nicht das sie hungern, aber Nonstop TROFU will ich ihnen so schnell als möglich abgewöhnen!
Danke!

Humpel

Hauskatze
Mit 15 Wochen ist so 3-4 mal anzuraten. Gib einfach mal das Trofu ganz weg, und stell ihnen recht kleine Portionen Nafu hin.
Alles Liebe für die Kleinen!

Rocky&Drago

Katzenjunges
Danke, probier ich grad eh so. Am Wochenende bin ich daheim und seh wie es läuft!
Frühstück hat super funktioniert- RealNature von Fressnapf wurde gleich verputzt. Das hat ihnen gestern auch total geschmeckt.
Morgen gibt's mal Mac's. Ich führ jetzt mal Buch was ihnen besonders schmeckt. Trofu ist mal ganz vom Speiseplan gestrichen- bin gespannt wie sie durchhalten.

Wulli

Hauskatze
bis zu einem Jahr dürfen Kleinchens fressen soviel sie wollen, also servier ruhig eine ordentliche Nassfutterportion wann immer du Zeit hast :)
Trofu vom Speiseplan streichen ist eine sehr gute Idee :thumb:

Humpel

Hauskatze
oje, ich hab mal wieder zu knapp geschrieben. Meinte eh nicht, das sie wenig fressen sollen, meinte nur kleine Portionen zum Umstellen auf NAfu, damit sie die Gier packt und sie so auf den Geschmack kommen. Sorry für unklare Ausdrucksweise!

Rocky&Drago

Katzenjunges
Nein nein, hab's eh richtig verstanden! Sie kriegen eh soviel sie wollen, immer ein bisschen bis sie mal satt sind!
Bisher hab ich Glück, sie scheinen NF ohnehin lieber zu mögen, aber ein bisserl verdutzt ob des fehlenden Trofu sind sie schon :)
Kann man ungefähr sagen auf wieviel gramm NF sie kommen sollten?

lislinside

Hauskatze
also meine beiden Youngsters hatten auch schon Tage, an denen sie fast 800g pro Nase verdrückt haben :bag:
DAS ist allerdings schon überdurchschnittlich viel ;)

Prinzipiell kann man aber denk ich keine Menge als solches festlegen - kommt ja auch drauf an, wie aktiv sie sind oder wie sie das Futter verwerten, etc....
Sie sollten kontinuierlich zunehmen mit der Futtermenge - ruhig auch mal ein kleines Baucherl ansetzen... bei Younsters wächst sich das später aus und sie haben einen kleinen Polster für einen Wachstumsschub ;)

Rocky&Drago

Katzenjunges
Wow, na das werden sie wohl heut nicht mehr schaffen :mahlzeit:
aber es läuft bisher gut, sie scheinen das Trofu nicht mehr wirklich zu vermissen. aber interessant wird wie die Nacht läuft- werd bevor wir schlafen gehen nochmal was geben!

raccoon83

Hauskatze
Also mein OKH-Kater (9 Monate) bekommt momentan am Tag so ca. 400g NaFu - da hatt er dann nachher auch ein ganz schönes Bäuchlein. :giggle: Aber nachem er ein kleiner gieriger Nimmersatt ist, würd er wahrscheinlich 800g am Tag auch schaffen. :yike:

raccoon83

Hauskatze
Ehrlich? Brave Leistung von deinen Rackern! :)

Wenn ich ihm die 800g druchgehen lassen würde, dann würde er ziemlich schnell ziemlich pummelig werden. Und das möcht ich unbedingt vermeiden (ist jetzt schon schwerer und größer wie die anderen Zwei).

Rocky&Drago

Katzenjunges
Also momentan stehen wir bei ca 250g pro Nase. Sie sind aber auch noch arg klein :)
Ich füttere so 4-5 mal pro Tag und geb bei jeder Mahlzeit immer wieder ein wenig nach bis ein ganz kleiner Rest übrig bleibt- so bin ich sicher das sie genug hatten.
Aber so wie sie reinhauen kann das locker noch mehr werden ;-)

lislinside

Hauskatze
Ehrlich? Brave Leistung von deinen Rackern! :)

Wenn ich ihm die 800g druchgehen lassen würde, dann würde er ziemlich schnell ziemlich pummelig werden. Und das möcht ich unbedingt vermeiden (ist jetzt schon schwerer und größer wie die anderen Zwei).

naja - mit ca 5 Monaten wachesen sie ja noch ein Stück - und im Moment hat sich das wieder gut reduziert auch ein "vernünftiges Mass von nichtmal ganz 400g :giggle:
Es schwankt aber eigentlich von Tag zu Tag so zwischen knapp 400g und rund 600g pro Youngster-Nase :)

Also momentan stehen wir bei ca 250g pro Nase. Sie sind aber auch noch arg klein :)
Ich füttere so 4-5 mal pro Tag und geb bei jeder Mahlzeit immer wieder ein wenig nach bis ein ganz kleiner Rest übrig bleibt- so bin ich sicher das sie genug hatten.
Aber so wie sie reinhauen kann das locker noch mehr werden ;-)

na bitte - es wird ;)
weiter so - sind ja noch zwergig - und brauchen viel Energie zum Wachsen und Spielen ;) :D

Oben